Unterwürfiger Hund bellt Hunde am Grundstück an?!
-
-
Hallo,
ich weiß nicht, was mit meiner Labbymaus (1 1/2 Jahre) los ist.
Ich fange mal so an: Unser Grundstück ist an einer ruhigen Straße. Hinterm Haus ist unser Garten, der eingezäunt ist. Unsere Auffahrt ist ca. 20m lang.
Wenn Lilli im Garten ist und ein Hund neben unserem Grundstück lang geht, begrüßt sie ihn schwanzwedelt, aber auch unterwürfig. Wenn ich nun aus der Haustür hinaus gehe, um Müll wegzubringen und dann ein Hund unten an der Straße lang geht, rennt Lilli los und bellt. Sobald sie aber nur noch drei Meter vom Hund entfernt ist, schmeißt sie sich auf den Rücken. Natürlich passe ich auf, dass sie da nicht hinrennt, aber ich habe die Situation eben dieses eine Mal beobachtet. Wenn sie z.B. in der Haustür warten soll, während unten ein Hund vorbei geht, steht sie in der Tür und bellt.
Ich habe jetzt von Hundebesitzern gehört, dass ich ne Gießkanne hinterher werfen soll, aber ich denke, dass sie dann diesen Schreck mit den fremden Hunden verbindet und somit noch komischer wird.
Ich habe schon überlegt, ob ich die Hundebesitzer bitten soll, unseren Hof hochzulaufen, während Lilli in der Tür wartet, denn wenn ich den Hund streichel und die Situation unter Kontrolle habe, ist Lilli total entspannt... Will sie mir mit diesem Angriff vielleicht Bescheid sagen?
Ich habe auch schon überlegt, dass dieses Hinrennen und Bellen eine Aufforderung ist, hierzubleiben, weil Lilli immer spielen will.
Auf ihre Körpersprache konnte ich jetzt nicht achten, da ich so überrascht war...
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen und unter Aufsicht NICHT ansatzweise zum Zaun laufen lassen.
Es klingt nach einem gewaltig gestressten Verhalten und Unsicherheit Deines Hundes, den Stress solltest Du ihr ersparen!
-
Was ist das denn für ein Bellen? Freudig erregt? Wie begrüßt sie denn euch?
Ich würde das auch unter "komm her und spiel mit mir" verbuchen - und würde ihr versuchen, es abzugewöhnen. Eine Gieskanne ist vielleicht nicht gerade das beste Mittel dazu.
Wenn sie ruhig ist und hinläuft, loben - wenn sie Rambazamba macht beim Hinlaufen würde ich schon mal mit nem Strahl Wasser auf sie zielen. ;-)
-
Ich würde das auch unter "komm her und spiel mit mir" verbuchen - und würde ihr versuchen, es abzugewöhnen.
Kann aber auch bedeuten "Hier wohne ich! Hau ab! aber sie ist noch(!) zu unsicher das Verhalten voll durchzuziehen. Ist ja noch ein Junghund.
Da würde ich es machen wie Cattlefan, bevor sich das festigt. -
Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen und unter Aufsicht NICHT ansatzweise zum Zaun laufen lassen.
Es klingt nach einem gewaltig gestressten Verhalten und Unsicherheit Deines Hundes, den Stress solltest Du ihr ersparen!Das war es ja, was ich so komisch finde! Wenn Hunde am Garten vorbeigehen, ist alles in Ordnung, aber wenn Hunde unten an der Straße gehen, bellt sie und rennt hin (Der Garten ist hinter unserem Haus und wenn man durch die Haustür geht, kommt man auf die Auffahrt, die dann zur Straße führt.
Also wenn ich z.B. mal den Müll rausbringe oder zum Spazieren losgehe... Was soll ich dann machen, wenn da ein Hund vorbei geht und Lilli bellt?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!