labrador-mix-hündin muss abnehmen

  • hallo,
    meine liebe aischa hat mittlerweile etwas zuviel auf den rippen.
    da sie keine schöne vergangenheit in italien hatte und total abgemagert
    hier ankam, hatte sie wohl reichlich nachholbedarf.
    nun ist es aber etwas zuviel.
    da ich mit ihr clickertraining mache und sie sowieso total
    verfressen ist ;-))) ist es sehr schwer ....
    die leckerlis sind selbst "geschnitzt" und superklein.


    ansonsten kriegt sie nur noch wenig trockenfutter, und ich versuche es nun mit obst und gemüse.


    barfen will ich noch? nicht. meine frage ist eher, was kann ich ihr gut geben,
    auch in den kong, was den magen füllt und wenig kalorien hat.
    da fällt mir eben hauptsächlich obst und gemüse ein.
    wenig fett und so.


    tja, vielleicht habt ihr noch tipps.
    diätfutter will ich nicht kaufen, es sind vielleicht so ca.2-3 kg
    zuviel, momentan wiegt sie etwa 31 kg.
    sie ist etwas größer als ein labrador, ist ein jagdhund mit drin.


    bewegung kriegt sie auch reichlich und spielt auch gerne.


    so, schönes wochenende euch allen,
    gruß sabine

  • Hallo Sabine,


    Diätfutter ist da sicherlich nicht nötig. Du kannst das normale Futter geben, nur etwas weniger. Achte darauf, das der Fettgehalt im Futter nicht so hoch ist.


    Es gibt viele TroFu, die einen Fettgehalt von 10 % oder weniger haben.


    Leckerchen....ja, ich weiß nicht so recht, vielleicht kannst du ihr kleingeschnittene Möhren geben. Meist sind es die Leckerchen zwischendurch, die dem Hund auf die Hüften gehen.


    Gruß


    Nele

  • hallo nele,
    da ich mit ihr clicker-training mache, kann ich auf die leckerlis dabei
    nicht verzichten. sonst kriegt sie nichts zwischendurch.
    und die leckerlis sind wirklich winzige "geschnitzte" teilchen
    (kleiner fingernagel-größe)....


    aber ich werde es weiter versuchen, sie zu reduzieren, wo es geht.


    liebe grüße
    sabine

  • Hallo Sabine,


    ist sie wirklich zu dick?


    Sammy ist ja auch ein Labi und wiegt mit 8,5 Monaten schon 30kg.
    ..und er ist definitiv eher zu dünn :shock:


    Wieso willst du noch nicht barfen?
    Dann wäre alles einfacher...auch mit den Leckerchen.


    Aber dennoch: Hast du schon mal getrocknete Lunge ausprobiert? Hat fast keine Kalorien und ist ein super Leckerchen (manch einer würde dafür alles tun :lol: )


    LG
    Katrin

  • wie groß ist enn dein hund?


    wenn du trofu fütterst,nim eines mit weniger als 25% rohprotein (gibts für hunde großer rassen von happydog)


    als leckerli würd ich von der tagesration futter was wegnehmen fürs training.


    allerdings hört sich 30 kilo für nen labbi nicht viel an...kommt halt drauf an wie groß er dabei ist.

  • All so Hungern und Diätfutter ... na ja man kennt das ja von Menschen - nicht wirklich erfolgversprechend. Bekommt der Hund kein Futter besorgt er es sich, egal ob vom Tisch geklaut oder von der Strasse aufgelesen.


    Beim Hund solltest du wenn du über die Seiten mit den Finger fährst die Rippen spüren können. All so leicht nicht ne Buckelpiste.


    Beim Futter brauchste auch keine Wissenschaft draus machen, gib ihm die für seine Grösse empfohlene Menge, mit Leckerlies und sonstigem Fressereien einfach bisschen Sparsam und halt ganz viel Bewegung. Dazu gehört vor allem Spielen mit anderen Hunden und das ausgiebig bis er wirklich platt ist. Beim "nur" Spazieren gehen werden kaum kcal. verbrannt und beim kurzzeitigen Spielen auch nicht wirklich viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!