Plauderstunde rund um den Dackel

• so eine süße Maus :herzen1: und die Farbe steht ihr ausgezeichnet. Ist sie bisher nur im Auto rausgeschlupft?

Ich finde sie auch unglaublich niedlich, mag Dackel eh gerne :D Mit dem orange sieht sie aus wie ein richtiger Jagdhund ^^

Soweit ich weiß ja, einmal halt aus dem K9 Geschirr, was mMn kein wunder war, das hat vorne und hinten nicht gepasst, da war ich aber nicht dabei. Aus dem Annyx ist sie glaube ich raus, als sie versucht hat unter den Sitz zu krabbeln und Frauchen sie rausziehen wollte. Ich denke eine Box zum Autofahren ist sowieso die sicherste Lösung und für sie am entspanntesten. Da sie die Box in der Wohnung gut annimmt sollte es damit auch im Auto keine Probleme geben.

• Wenn sie die Box gut annimmt, würde ich sie auch so im Auto transportieren.
    Ja, Dackel sind wirklich toll :D

• Ich hätte mal eine Frage zum Thema Fellwechsel:
    Ich habe gehört, dass man Rauhaardackel trimmen kann/muss. Jetzt ist aber bei Seppi noch Pinscher mit drin und irgendwie verunsichert mich dies. Woher weis ich denn, ob es sich um Fell zum trimmen handelt oder nicht?
    Hab auch schon sämtliche Foren durchwühlt, aber irgendwie passt das alles nicht auf Seppisfell.Das Dackeltier haart extrem, was ja nicht typisch ist für ein Trimmfell, oder spielt das keine Rolle?

• Hast du bei dir in der Nähe einen guten Hundefriseur? Falls ja, würde ich mal dorthin fahren und Seppis Fell beurteilen lassen.

• Besser nicht, die scheren sowieso alle nur runter. Das wirkliche Trimmen dauert denn viel zu lang, da verdienen die nichts daran.

Besser zu einem Rauhaardackelzüchter oder jemand der sich mit Rauhaar auskennt.

• Ich hätte mal eine Frage zum Thema Fellwechsel:
    Ich habe gehört, dass man Rauhaardackel trimmen kann/muss. Jetzt ist aber bei Seppi noch Pinscher mit drin und irgendwie verunsichert mich dies. Woher weis ich denn, ob es sich um Fell zum trimmen handelt oder nicht?

Das kannst Du selbst feststellen: wenn das Haar sich eher fein und dünn anfühlt, ist es eher nicht zum Trimmen geeignet, dann dürfte es mit einer Bürste gut kämmbar sein und bedarf keines Trimmens.

Ist das Haarkleid eher rauh und hart, dann eignet es sich zum Trimmen und einzelne Haare (Unterwolle, abgestorbenes Fell) lässt sich auszupfen, in dem Du zwischen Daumen und Zeigefinger einige wenige Haare nimmst und anziehst.

• Danke für die schnellen Antworten.

Ich finde es ist so eine Mischung, aus fein/weich aber doch rau und bisschen borstig. Es lässt sich nicht so gut auskämmen. Wenn ich so wie @Grinsekatze1 beschrieben auszupfe hab ich mehr Haare in der Hand.

Guter Hundefriseur ist hier leider Fehlanzeige, trotzdem werde ich mich mal schlau machen, ob es in meiner Nähe jemanden gibt der das Fell beurteilen kann.

• Besser nicht, die scheren sowieso alle nur runter. Das wirkliche Trimmen dauert denn viel zu lang, da verdienen die nichts daran.

Besser zu einem Rauhaardackelzüchter oder jemand der sich mit Rauhaar auskennt.

Und ich mag solche Pauschalisierungen nicht. Es gibt durchaus Hundefriseure die zupfen.

• Danke für die schnellen Antworten.

Ich finde es ist so eine Mischung, aus fein/weich aber doch rau und bisschen borstig. Es lässt sich nicht so gut auskämmen. Wenn ich so wie @Grinsekatze1 beschrieben auszupfe hab ich mehr Haare in der Hand.

Guter Hundefriseur ist hier leider Fehlanzeige, trotzdem werde ich mich mal schlau machen, ob es in meiner Nähe jemanden gibt der das Fell beurteilen kann.

Ich würde mal bei ein paar Hundefriseuren anrufen und nachfragen, ob sie trimmen und wie sie das machen. Das geht nur mittels 2 Möglichkeiten, entweder per Hand (mit Fingerling) oder per Trimmmesser.
    Sobald das Wort Schere oder Schermaschine fällt, ist das nicht Trimmen.
    Zu mir hat einer gesagt, er trimmt mit der Schermaschine und mit dem Furminator - kannst du vergessen - das ist kein Trimmen.
    Der Letzte den ich angerufen habe, hat mir erklärt wie er trimmt und da waren wir dann auch. Einer hat gleich gesagt, er trimmt überhaupt nicht usw. usw.
    Das kann man am Telefon erfragen. ;)

So wie du das schilderst, hört sich das sehr nach Trimmfell an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!