auf barfen umstellen .irisch wolfshund /welpe!
-
-
Machen siebitte
http://www.futtermedicus.de/ernaehrungsberatung/welpe.htmlDanke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wäre da extrem vorsichtig. Ein Irischer Wolfshund Welpe ist da wirklich eine ganz andere Hausnummer als z.B. ein Zwergpinscher. Da muss jemand ran der viel Erfahrung mit der Materie hat. Ich habe mal die Entwicklung einer fehlerhaft ernährten Dogge verfolgt. Der Hund ist nicht alt geworden...
Ich würde nochmal beim Züchter nachfragen und mich dann genau an die Anweisungen halten, wenn der das schon oft gemacht hat und viele gesunde Althunde hat. -
Macht nicht zum Bespiel auch die medizinische Kleintierklinik der LMU München Futterpläne? Die müssten sich doch auskennen?
Auf jeden Fall würde ich nicht rumprobieren, sondern mir einen Plan vom Fachmann machen lassen.
-
Ich wäre da extrem vorsichtig. Ein Irischer Wolfshund Welpe ist da wirklich eine ganz andere Hausnummer als z.B. ein Zwergpinscher. Da muss jemand ran der viel Erfahrung mit der Materie hat. Ich habe mal die Entwicklung einer fehlerhaft ernährten Dogge verfolgt. Der Hund ist nicht alt geworden...
Ich würde nochmal beim Züchter nachfragen und mich dann genau an die Anweisungen halten, wenn der das schon oft gemacht hat und viele gesunde Althunde hat.Das ist keine andere Hausnummer, oder meinst du ein ZP-Welpe bekommt keine gesundheitlichen Probleme bei Fehlernährung ? Natürlich wächst der IW länger und trotzdem ist der Bedarf kein anderer, auch wenn uns das die Futtermittelindustrie gerne weißmachen will.
-
Konnte nicht mehr editieren....Theoretisch ist barfen beim ZP-Welpen ja noch gefährlicher, weil die ja viel schneller ausgewachsen sind und man viel weniger Zeit hat, ein Defizit oder Überschuß auszugleichen.
-
-
Sie wachsen nicht nur länger, sondern im Verhältnis viel rasanter.
Ein IW kann im ersten Jahr sein Gewicht verhundertfachen, daß tut ein Zwergpinscher nicht. Die Aufzucht von Riesen verlangt eine Menge Fingerspitzengefühl, besonders was Ernährung und Bewegung angeht. Und ohne Basiswissen mal eben die Ernährung umstellen halte ich für gewagt.
Ich würde erstmal nach Züchterempfehlung weiter machen und mich parallel dazu gründlich informieren, und dann umstellen. -
Ich hatte ja geschrieben,"mit dem nötigen Know How`.
-
So habe nochmal gelesen (einfach, weil es mich selbst interessiert, ob ich da mit meinen Gedanken so falsch lag...)
Welpen großer Rassen werden beim Barfen genauso gefüttert, wie die Welpen kleiner Rassen. Man soll nur darauf achten, das bei kleinen Hunden nicht prozentual die Innereien mit erhöht werden, da sonst ein Überschuß an Vit. A. entstehen kann.
Ein Zufüttern von Calzium ist nicht nötig, da der Welpe prozentual sowieso schon mehr von allem bekommt, also auch mehr Knochen.
Da der Hund jetzt schon nach Prey gefüttert wird, wird wohl schon ein Plan vorliegen. Danach würde ich solange füttern, bis ich mich in die "Barf-Materie" eingelesen habe, bzw. mir einen Plan erstellt habe lassen.
Bevor hier wieder gemeckert wird.... Ich bin nicht dafür, uninformiert zu barfen, keinen erwachsenen Hund und schon gar keinen Welpen. Aber hier wird es manchmal hingestellt, als wäre es ein Zauberwerk einen jungen Hund mit rohem Futter gesund groß zu bekommen. (ich weiß, ich habe keine Ahnung, ich habe ja nur ZP)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!