Der Trekking-Thread
-
-
(Und grade diese selbstaufblasenden Matten sind sauschwer ...)
Findest du ca. 700g sehr schwer?
Ich stelle mir aufblasbare Matten einfach deutlich bequemer vor.Wenn ich nichts anderes mehr zu Crivit höre, nehme ich vielleicht doch lieber Declathon.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trekking-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
NeoAir, die reguläre Matte (nicht die All Seasons), in medium: 360g (nachgewogen), aufgeblasen 6cm dick. Sie ist allerdings nicht selbstaufblasend, sondern zum selbst aufblasen. Und deutlich teurer als die von crivit. Wenn es nur darum geht, ab und zu mal eine kurze Tour zu machen, oder wenn man noch gar nicht weiß, ob man vom Trekken "angefixt" wird, finde ich sie zu teuer... Wäre eine dickere EVA-Matte eine Option? Die sind zwar sperrig, aber leicht und nahezu unkaputtbar.
-
Die ist natürlich leichter, aber mir definitiv zu teuer.
Klar, EVA wäre ein Option, aber ist das nicht viel unbequemer? -
Die verlinkte Matte von Terra Nova ist auch eine EVA Matte. Aber nur 4mm dünn. Die gibt es auch wesentlich dicker.... Für den einigermaßen ebenen Boden eines Campingplatzes mag das in Ordnung sein, aber sowie Grasbuckel oder Steine ins Spiel kommen - wie gesagt, nichts für mich. Dann lieber schleppen.
Aber Achtung: Zu viel schleppen kann einem auch den Spaß verleiden, so dass man erst gar nicht "angefixt" wird. -
Findest du ca. 700g sehr schwer?Ich stelle mir aufblasbare Matten einfach deutlich bequemer vor.
Wenn ich nichts anderes mehr zu Crivit höre, nehme ich vielleicht doch lieber Declathon.
Finde ich schwer, ja. Insbesondere unter dem Aspekt, dass ich selbstaufblasende Matten nur unwesentlich bequemer finde als zb eine EVA. Die dann aber leicht und unkaputtbar ist.
Vielleicht eine Alternative, weil nicht so viel teurer: Exped AirMat Lite 5 M - die ist zwar auch kein Leichtgewicht, aber definitiv komfortabler.EDIT: Das ist das 2016er Modell - irgendwo sollte es das Vorgängermodell geben ... hmm.
-
-
Aber bei diesen Luftmatten braucht man dann noch eine Pumpe?
Ich möchte mir weder durch zu viel Gewicht noch durch unbequeme Nächte die Tour versauen.
Aber die: Evazote Isomatte bei Globetrotter Ausrüstung mit 0,9cm wiegt auch 520g.
-
Aber bei diesen Luftmatten braucht man dann noch eine Pumpe?
Wofür?
Das schaffst du innerhalb von dreißig Sekunden allein durch die Kraft deiner hoffentlich gesunden Lungen
-
Wofür?
Das schaffst du innerhalb von dreißig Sekunden allein durch die Kraft deiner hoffentlich gesunden Lungen
Ich kenne mich da nicht aus.Aber ob 570g oder 670g ist ja jetzt auch nicht der diesen Unterschied.
-
Die ist bissl teurer, aber noch leichter trekking ultraleicht - Sea to Summit UltraLight Mat Iso
-
Stimmt, die ist ein Stück leichter, aber 95€ finde ich schon ziemlich teuer.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!