Zeckenalarm.. wann impfen?
-
-
kann man denn die borreliose-impfung, wenn man sie mal gemacht hat, im jahr darauf einfach wieder weglassen?
bobby hat die in den letzten jahren bekommen, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich ihm damit was gutes tue. :shock:obwohl es dazu ja auch geteilte meinungen gibt. wie überall.
naja, daher meine frage, birgt es irgendein risiko, wenn der hund die impfung erst bekommen hat und man es dann wieder lässt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na,
das ist wie jede Impfung, sie wirkt eine Zeitlang und dann ist Ende. Aus diesem Grund ja auch die jährliche Wiederholung.
Ich meine, dass Du sie einfach nicht mehr machen lassen musst ohne Komplikationen zu bekommen, oder vielmehr Dein Hund. Frag, wenn Du zweifelst doch einfach Deinen TA.
Gruß
Herbert -
klar, den werd ich dazu auch noch interviewen! :wink:
-
@ Bellini,
Danke für die Info, dann werd ich das wohl als Vorbeugung nehmen. Die beiden gehen zwar auch gern schwimmen, aber für das kurzweilige geplansche kann ich die Halsbänder ja abnehmen.
Liebe Grüsse
Pandora -
Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen und keiner hat je eine Zeckenimpfung erhalten. Ich habe mich mal vor Jahren erkundigt, es ist ähnlich wie die Zeckenimpfung beim Menschen. Sie hilft nicht wirklich aber die Nebenwirkungen sind extrem. Und bei einem jungen Hund, der noch im Wachstum ist, wäre es noch schlimmer.
Auch ich bin für Vorsorge, die man so oder so machene muß, egal ob man die Tiere impfen läßt.
Wir nehmen allerdings immer Frontline. Die Halsbänder sind nix für meine Tiere. Mein Hund geht immer schlimmen und in jedes Wasserloch, Bach etc. legt er sich rein, da es ihm mit seinem schwarzen Fell sehr schnell zu warm wird. Und meine Katzen rennen draussen im Regen rum - egal wie viel es regnet und kommen dann pitschnaß zurück. Da würde das Halsband nicht wirkich was bringen, oder (ihr könnt mich gerne berichtigen).
Frontline ist sehr einfach, da man einfach alle paar Wochen ein paar Tropfen oben in den Nacken macht. Es wirkt bei meinen Tieren auch. Die Zecken beissen zwar dennoch, sterben aber gleich und ich zupfe sie dann tot raus.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Halsband nicht gesundheitich besser für das Tier ist als Frontline - konnte mir bisher noch niemand sagen. Also wenn jemand hierzu was weiß, wäre das schön.
-
-
forum,
ich denke auch nicht daran, meinen hund gegen borreliose zu impfen. sollte er tatsächlich mal daran erkranken : da kann man mit medikamente gut behandeln.
dagegen sind mein sohn und ich gegen fsme geimpft. heilung mit medikamente sehr fragwürdig - langer krankheitsweg.
wir zwei haben die impfungen (insges. 3) gut weggesteckt. meine drei neffen dagegen sind nach spritze nr. 1 und nach 14 tagen richtig in die knie gegangen. meine schwägerin lässt sie also nicht wieder impfen. muss aber dazu sagen: alle 3 jungs sind extrem oft krank und haben schon immer auf impfungen rebellisch reagiert.gruß
:blume: ulli :blume: -
Zitat
forum,
ich denke auch nicht daran, meinen hund gegen borreliose zu impfen. sollte er tatsächlich mal daran erkranken : da kann man mit medikamente gut behandeln.
Leider ist das gar nicht immer gut behandelbar. Wenn du Glück hast ja, wenn nicht monatelang AB und immer wieder Schübe....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!