Zickigkeitsinstinkt nach Läufigkeit geweckt

  • Hallo zusammen,
    mein kleiner Bora-Automat automatisiert sich gerade selbst. Sprich: Ohne Neuinstallation gibt es nach der Läufigkeit mehrere neue Features. Fast kann man schon von Bora 1,5/2 (eineinhalb Jahre, zweite Version) sprechen:


    Nach der Läufigkeit hat sie sich von bunte Knete im Kopf zu pastellfarbener Knete entwickelt :wink: Sie macht nicht mehr so viel Scheiß (eigentlich gar nicht mehr), tut alles um mir gut zu gefallen, verrennt sich aber manchmal ein bisserl.


    Sie apportiert auf einmal auch auf der Hundewiese bereitwillig (von widerwillig konnte vorher keine Rede sein - hat sie einfach gar nicht gemacht, obwohl es in der Wohnung ging), wird aber zusehends Bällchen fixierter.
    Problem: Wir sind auf der Hundewiese, sie spielt ein bißchen (weniger als vorher - nachvollziehbar), sitzt dann bei mir rum - also Griff in die Tasche: Ball. Den bringt sie bereitwillig immer wieder (so ist das beim apportieren, ich weiß; bin aber immer noch ganz bezuckert, daß SIE das auch weiß!), doch wenn ein weiterer Hund vor mir sitzt und auch mitspielen will, zickt sie ihn weg (hohes Bellen und Schnappen). Ist sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen (bei letzteren habe ich das Gefühl, daß es ausdrücklicher ist). Ich will das natürlich nicht, und breche das Ganze ab: Wenn Du zickst, dann wird das Spielzeug eingesteckt, wir verlassen die Wiese und gehen heim.


    Mein Lieblingsmann hat nun zu bedenken gegeben: Kann es sein, daß mein Verhalten sie noch mehr zicken läßt? Weil: Ich hole den Ball raus, sie will spielen, andere Hunde kommen, sie reagiert - es geht heim. In Boras Stenoschrift: Andere Hunde kommen - wir gehen heim!


    Fand ich überlegenswert, auch nachvollziehbar. Sie ist Briardmix, Hüteinstinkt kommt anfanghaft ganz ganz neu durch (nur bei ihren Lieblingsspielgefährten), Wachinstinkt wird deutlicher. Innerhalb der Wohnung habe ich es gut unter Kontrolle, draußen wird es ausgeprägter, vor allem, wenn sie ein Spielzeug hat.


    Was ist euer Vorschlag? Meine Idee: (Eigenes) Spielzeug draußen nur noch, wenn wir allein auf der Wiese sind, ansonsten muß sie mit den Hunden oder maximal angekauten und herumliegenden Stecken auskommen? Oder Spielzeug auf der Hundewiese ganz weglassen, apportieren nur noch auf anderen 'Nicht-Spiel-Flächen' üben, bzw. unterstützen? Oder sie auf der Wiese ignorieren und mich mehr mit anderen Hunden beschäftigen?


    Letzteres fänd ich doof, da Bora momentan schon auf andere zugeht, aber doch auch auf mich fixiert ist: Ich kann sie fast jederzeit abrufen: Aus dem Spiel, aus dem Laufen, von anderen Hunden weg. "Fast" weil es drei Hunde (zwei kastrierte Rüden und eine Hündin) gibt, bei denen jeder Befehl verloren ist: Lieblingsfreunde - darüber geht nix!


    Bin auf eure Antworten sehr gespannt!!! Sehr, sehr sehr!!!

  • Du könntest Sie für nichtzickendes Verhalten in Anwesenheit des Balles und anderer Hunde clickern.
    Ansonsten würde ich den Ball einfach nach einem "Pech gehabt" weg stecken. Nach einigen Minuten versuchst Du es erneut.
    Versuch es bei einem neuen Anlauf etwas (für sie) einfacher zu gestalten (vielleicht, indem Du die Distanz zu den anderen Hunden etwas erhöhst) sodass sie nicht mehr so den Anlass hat, ihre Resource zu verteidigen.
    Schön ist, dass Du mit dem Ball ja die stärkste Belohnung in der Hand hast. Du kannst also gezielt die Konsequenzen ihres Verhaltens manipulieren. Rumzicken bewirkt, das der Ball verschindet, "anständiges" Verhalten bewirkt, dass mit dem Bal gespielt wird...

  • Danke, das ist doch zumindest schonmal ein Ansatz! Werde ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren. Allerdings habe ich dabei ein bißchen die Befürchtung, daß ich ihr das Spielen mit anderen Hunden dadurch völlig verleide: Komm Frauchen, laß uns von den Doofen da weggehen und gemütlich mit dem Ball spielen...

  • Zitat

    Danke, das ist doch zumindest schonmal ein Ansatz! Werde ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren. Allerdings habe ich dabei ein bißchen die Befürchtung, daß ich ihr das Spielen mit anderen Hunden dadurch völlig verleide: Komm Frauchen, laß uns von den Doofen da weggehen und gemütlich mit dem Ball spielen...


    Das kann ja auch okay sein.
    Wenn es zu schwierig für sie ist, ist es einfach besser es in solchen Situationen zu lassen, als zu riskieren, dass eine Beißerei um einen blöden Ball entsteht.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal so ein Erlebnis auf den Ruhrwiesen. Geht ein Mann mit seinem Aussie spazieren und hat ein Wurfspieli dabei - weiß aber genau, dass der Hund ein extremer Ressourcenverteidiger ist. Schmeißt Munter das Ding weg, Aussie und mein Hund laufen hinterher - und nur weil Crispen zügig abgedreht hat, als der Terrorist im Aussiefell seinen Flugdings verteidigen mußte, hat mein Hund keine Macken im Fell!!
    Ja hallo?? Durch die, entschuldigung, Blödheit dieses Besitzers darf der Hund regelmäßig sein Problemverhalten trainineren, denn dadurch, das Crispen ja das weite Gesucht hat, hatte das Verhalten Erfolg, was Erfolg hat, wird gefestigt.
    Auch wenn Crispen auf die Aggression eingegangen wäre, und es einen Kampf gegeben hätte, wäre das Verhalten gefestigt worden, denn ganz offenbar hat man ja doch Grund gehabt - andere Hunde wollen einem immer alles wegnehmen und dann gibts auch noch richtige Keilerei - also muß man nächstens noch schneller und noch deutlicher reagieren!!


    Wenn Du Angst hast, dass sie dann gar nicht mehr mit den anderen Hunde spielt, kannst Du den Ball hierfür als Superbelohnung kultivieren - spielt sie mit den anderen Hunden gibts auf dem Rückweg den Ball, spielt sie nicht, "Pech gehabt"
    Allerdings kannst Du es ihr auch viel einfacher machen - wenn sie wirklich mit anderen Spielen soll, lass den Ball einfach mal zu Hause... der MUSS ja nicht immer mit, oder?


    Du kannst auch versuchen zwei von den Bällen zu benutzen, sprich, wenn sie einen davon verteidigen will, wirst Du den zweiten in eine hundefrei Zone und sammelst, wärend sie den Ball2 holt, Ball1 wieder auf - das setzt allerdings voraus, dass die anderen Hunde keine Balldiebe sind. Ausserdem schaukelt das oft sie Situation auf. Es geht aber gut, wenn die anderen Hunde sich gar nicht für die Bälle interessieren - und einfach nur aus versehen in ihren "Ressourcenverteidungsbereich" geraten sind.


    Im Zweifelsfall würde ich (siehe oben, warum) lieber zu vorsichtig sein...

  • Danke schön! Gute Antwort. Mir geht es gar nicht darum, daß sie zum Balljunkie wird, daher wird der neu-interessante Ball nun auch nur noch selten herausgeholt. Habe es gestern auf der Wiese mit clickern für mit Spielzeug und anderem Hund vor mir stehen versucht - ging gut. Dafür hat sie mich angesprungen (!!! - das macht sie NIE!), als ich den Ball rausgeholt habe. Na, der ist sofort wieder in der Tasche verschwunden und großes Wegdrehen und ignorieren war angesagt. Hat sie auch verstanden! Ich hoffe einfach, daß dies Rumgezicke auch bloß eine Phase ist, die sich durch Konsequenz in den Griff kriegen läßt. Gehört sowas schon zu drohenden Phase der Scheinträchtigkeit?
    Fragen über Fragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!