nach dem Fressen durchweg gebrochen

• Hallo zusammen...
    Kleine Anekdote...muss das mal loswerden

Bin gestern - vor Sorge um meinen Bruno (5Monate-Terrier-Mix- Wirbelwind...) bald gestorben.

Vorab: Bruno war bis dato nur beim Autofahren übel --- sonst hat er sich noch nie erbrochen!----

Hab ihn mittags gefüttert und bin dann mit ihm raus...Alles wie Immer!

Als wir wieder oben waren hab ich gesehen, dass er am Vormittag schon zweimal kleine Häufchen gekotzt hatte. -hab ich mir noch nix bei gedacht-

Plötzlich kommt sein ganzes "Mittagessen" wieder raus. -hat mich zwar schon gewundert -aber vollends unruhig war ich noch nicht.

dann hat das aber nicht mehr aufgehört und er hat alle drei - vier Minuten gekotzt, bis irgendwann natürlich nur noch Galle kam...

-Ich hab dann eine Freundin angerufen, von der ich weiß, dass ihr Hund häufig erbricht, und sie um Rat gefragt.... Aber so richtig konnte sie mir auch nicht helfen... Evtl erstmal warten und versuchen ihm Tee oder so zu geben...

Ich wollte ihn hochheben und beruhigen - da hat er ganz dolle gejault und sich gleich wieder übergeben. Dann stand er so da und hat sich keinen Millimeter bewegt. Er war richtig apathisch...

Ich bin bald gestorben vor Angst. Hab mir sonstwas für Krankheiten ausgemalt. Obwohl ich die letzte bin, die wegen jedem Wehwechen den Arzt aufsucht...

Der erste Tierarz den ich angerufen hab meinte er habe erst in drei Std wieder auf und ich müsste so lange warten oder gleich in die Tierklinik fahren.
    :shock:
    Der zweite war voll lieb -hatte zwar auch keine Sprechstunde, meinte aber ich kann sofort vorbeikommen.
    :bindafür:

In der Praxis angekommen machte Bruno schon wieder einen -etwas- muntereren Eindruck
    Es gab dann lecker Kontrastmittel und ein Röntgenübersicht.
    Das KM hatte sich vollständig im Magen gesammelt - in der Speiseröhre war also schonmal nix. Magen sah auch ok aus...
    Nach ein paar Minuten wurde er nochmal geröngt um den KM-Verlauf im Darm zu beurteilen. Aber: Das KM ist nicht aus dem Magen rausgekommen! :shock:
    Der Magenausgang (Pylorus) war zu!
    Er bekam dann noch ein Krampflösendes Mittel und von da ab hieß es : 24h
    ...wenn er wieder bricht : KM wieder raus oder Nahrung, Wasser etc. ..
    dann ist das gaaaar nicht gut
    ...wenn er das KM, sowie weitere Nahrung, Wasser etc nicht erbricht sondern hintenrauslässt ist wieder alles i.o.

Die 24h sind rum. Bruno ist vom Wesen her wieder völlig der Alte, frißt (kleine Portionen), hat nicht gebrochen...ABER: wir warten noch auf den Stuhlgang!!!!

So langsam müsste das Zeug eigentlich rauskommen...
    :?:

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Bruno &Doro

• Hallo Doro, :winken:

manoman das ist ja eine Geschichte!
    Zum Glück geht's wieder aufwärts - mit dem Stuhl wirst du denke ich noch warten müssen - sein Magen ist ja völlig leer!

Gute Besserung weiterhin und erhol dich von deinem Schock! :wink:

Übrigens, süßes Avatar! :wink:

• Hallo Bruno`06,

wenn der Magen verschlossen ist,kann es sich um einen Fremdkörper im Magen handeln.
    Das sollte also unbedingt morgen noch einmal vom TA untersucht werden!!!!!!!

Ich wünsche deinem Wuffi gute Besserung und warte gespannt auf den nächsten Bericht.

Viele Grüße
    AnkaFG

• Zitat

Hallo Bruno`06,

wenn der Magen verschlossen ist,kann es sich um einen Fremdkörper im Magen handeln.

...das kann natürlich sein.
    Aber den erkennt man normalerweise im Kontrastmittelröntgen, weil das KM ja um den Fremdkörper "herumläuft" und das sieht man dann im Röntgenbild...

p.s. er hatte auch 'nen kleinen "Krümel" drin, der war aber so klein, dass er locker durchpasst

Der Doc meinte, dass sich der Pylorus wahrscheinlich reflektorisch geschlossen hat. Z.B. infolge einer akuten Schleimhautenzündung...
    Aber das kann man leider nicht so genau sagen..

Wir waren übrigens grad unten und der Bruno hat auch ein kleines Würstchen gemacht... Vielleicht aber auch noch vom Vortag.. denn "weißes" (vom KM) war leider noch nicht dabei. Und laut dem Tierarzt sieht man das...

• Natürlich erkennt man den Fremdkörper durch Kontrastmittel,normalerweise....aber meine Anka hatte im Dezember einen Fremdkörper im Darm,den hat der TA nicht gesehen.Erst in der Tierklinik konnte man meinem Hund helfen.

Ich hoffe,deinem Mäuschen gehts inzwischen wieder gut und das Kontrastmittel hat sich auf den Weg nach draußen inzwischen gemacht.

Gruß AnkaFG

• Tag 3:
    Der Bruno ist vom Wesen her wieder voll der Alte und hat gesunden Appetit... Ich geb ihm aber trotzdem vorerst noch ganz kleine Portionen...
    Oben kam seitdem nix mehr raus...
    Aber hinten kam Das Kontrastmittel auch nicht...????
    Mein TA meinte, dass müsste man eigentlich sehen.
    Jetzt sind ja schon drei Tage vergangen.
    Stuhlgang hat er ja -nur etwas weniger und fester als sons- bekommt ja aber auch ne so viel -...aber vom KM war nix zu sehen..
    Ich hoffe ja mal, dass das absorbiert wurde oder so...
    Denn wie gesagt, vom Verhalten ist er der Alte und der Appetit ist nicht zu stillen - da kann es so schlimm ja hoffentlich nicht mehr sein...

lg von Bruno&Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!