Urlaub in Schweden?

  • Huhu
    Ja das ist auch unsere Strecke!
    Es ist eigentlich harmlos, du brauchst die Tollwuttiterbescheinigung, den Impfpass mit allen nötigen Impfungen eingetragen.
    Du fährst dann aufs Gelände der Fähre, holst dein Ticket, gehst auf die Fähre, dann in Dänemark wieder runter. Dort kann es dann sein, dass du am Zoll kontrolliert wirst, da musst du dann alle nötigen Papiere vorzeigen. Das die dort mit irgendwas nicht zufrieden sind , kann eigentlich nicht passieren, wenn du alle nötigen Erforderungen erfüllst.
    Dann das selbe Spiel bei der Einreise in Schweden. Das wars :freude:


    Früher war es um einiges komplizierter, doch mittlerweile ganz easy.


    Ciao Claudi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Urlaub in Schweden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Konnte euer Hund denn da mit an Deck? Ich meine es sind nur 45 Minuten, aber trotzdem...


      Und beim Zoll sollte man sich wahrscheinlich selbstständig melden oder?

    • huhu


      Ja der Hund darf mit an Deck, wir hatten nur Angst, dass sie sich dort erleichtern, hatten jede Menge Tüten und Wisch-und-Weg mit^^ doch sie hat es nicht gemacht. Vorher wenn man auf die Fähre wartet, einfach nochmal raus mim Hund dann klappts. Es schaut auch keiner blöd auf der Fähre.


      Wir melden uns nicht selbstständig beim Zoll, warum auch, mach ich als Mensch ja auch nicht. Vorallem muss man da richtig einen suchen, gerade Nachts, da sind die Häuschen meistens gar nicht besetzt^^


      Ciao Claudi

    • Zitat

      Wir melden uns nicht selbstständig beim Zoll, warum auch, mach ich als Mensch ja auch nicht.


      Ciao Claudi


      Weil es Einreisebestimmungen für den Hund gibt, die der Zoll kontrolliert. Warum proklamiert ihr hier die Regelverstöße? Was ist daran so schlimm, mit den Papieren am Zoll sich den Stempel zu holen? Damit seid ihr nämlich auf der sicheren Seite. Wenn Euch die Blauen am Polarkreis rausfischen, und der Hund geht in Quarantäne, dann ist das Gejammer groß. (Ich seh noch das blasse Gesicht von dem letzten Typen, ich glaube der Satz für den Hund in Quarantäne lag da bei 28 Euro/ Tag).


      In Helsingborg gibt es links, wenn Du den Zoll passierst eine Ausfahrtmöglichkeit " Einreisende mit Hund", da stellste Dich hin. Wenn da niemand ist, läufst Du über die Straße zu so einem Häuschen steht goß Zoll dran.


      Noch ein Tip: Sollten sich die Fristen mit der Impfung nicht einhalten lassen, dann den TA fragen, ob er die Blutabnahme für die Titeration macht, unabhängig vom Impfzustand. Denn wenn der Tollwuttiter von 0,5 IE/ml da ist, dann ist er da. Dann einfach nach der Blutabnahme Impfauffrischung machen lassen.


      Die Fährreedereien sind für den Transport von Hunden natürlich vorbereitet. Auf den längeren Fahrten gibt es Hundeklos, die sind erstaunlich sauber und gepflegt. Auf einigen Routen (z.B nach Finnland) dürfen Hunde sogar mit in die Kabine.


      Hier einmal die Reisebedingungen für Tiere mit den Fähren:


      STENALINE (PDF-download)
      http://www.stenaline.de/upload…6/90635/Tiere_an_Bord.pdf


      COLORLINE
      http://www.colorline.de/servle…ction=5007&item=11279#dyr


      SCANDLINES
      http://www.scandlines.de/de/in…oerderungsbedingungen.htm


      TT-Line
      schreibt: Auf den Schiffen Peter Pan, Nils Holgerson, Nils Dacke und Robin Hood (Schiffe der Route Travemünde- Trelleborg) gibt es eine begrenzte Anzahl spezieller Kabinen für Passagiere mit Haustieren, die Sie gleich mit der Schiffspassage reservieren sollten. Die Autodecks können während der Reise nicht betreten werden. Hunde dürfen auf den Passagierdecks, innen und außen mitgeführt werden, jedoch nicht in die Restaurants, in die Bar sowie in den Shop. Eine Hundetoilette befindet sich auf einem der Außendecks hinten. Bitte führen Sie den Hund an der kurzen Leine.


      Tom Sawyer und Huckleberry Finn (Rostock - Trelleborg). Hunde dürfen auf die Passagierdecks innen und außen mitgenommen werden, außer in die Cafeteria und in den Shop. Da diese Schiffe nicht über Salons oder andere öffentliche Räume verfügen, sollten Sie eine Kabine für die Überfahrt- auch bei Tagfahrten- im Voraus reservieren. Die Autodecks können während der Überfahrt nicht betreten werden. Eine Hundetoilette befindet sich auf dem Außendeck. Bitte führen Sie den Hund an der kurzen Leine.
      An Bord besteht für Kampfhunde Maulkorbpflicht.


      ______________________________________________
      Sollte es weitere Fragen zu anderen Fährreedereien nach Skandinavien geben, ich habe alle Reisebedingungen für Haustiere da.
      (Vikingline, Siljaline, Smyrilline, Kystlink, Fjordline, Superfast, Finnlines) Und wenn ihr Euch fragt, woher ich das alles weiß: Mein Arbeitsplatz :) http://www.norden-spezial.de.


      Liebe Grüße

    • huhu
      mir liegt es fern, jemanden zu Gesetzesverstößen anzustiften...


      Doch was nicht mehr notwendig ist, ist halt einfach nicht mehr notwendig!


      Zitat von der schwedischen Seite, bzgl. der Einfuhr von Hunden:


      http://www.sjv.se/willkommen/t…001ea08a0c7fff131866.html


      Folgende Einfuhranforderungen werden aufgehoben: Gesundheitsattest, Impfung gegen Leptospirose und Hundestaupe sowie Einfuhrregistrierung/Genehmigung für Importeure. Das Schwedisches Zentralamt für Landwirtschaft empfiehlt jedoch, daß alle Tiere auch weiterhin gegen Leptospirose und Hundestaupe geimpft werden.


      Nachstehend wird verdeutlicht, was hinsichtlich der Anträge und Gebühren gilt, wenn die neuen Regeln Gültigkeit erlangen. Es bedeutet, dass es nicht länger notwendig ist, sich als registrierter Importeur eintragen zu lassen bzw. eine entsprechende Genehmigung zu erlangen.


      - Wenn Sie einen Hund oder eine Katze am 3. Juli 2004 oder später nach Schweden einführen wollen, benötigen Sie keine Genehmigung.


      Zitat Ende


      Ich verstehe das zumindest so. Es wird nur verlangt, dass man die erforderlichen Zeugnisse dabei hat, und vorweisen kann. Es steht nirgends, dass man verpflichtet ist diese unaufgefordert vorzeigen zu müssen. Von einem Stempel ist auch nirgends die Rede.


      Ich lass mich jedoch gerne belehren :freude:


      Ciao Claudi

    • :winken: forum,


      hui, das thema schweden....
      leider, leider war ich selber noch nie dort. aber der gedanke an das ganze drumherum wegen hund ist ja auch wirklich nicht so doll.


      deshalb haben wir entschieden:


      Wenn in den norden - DANN nach Dänemark!! :gut:


      ist schweden etwas ähnlich und mit hund muss es da lt. aussage vieler hunde-urlauber einfach nur toll sein. auch braucht man da den ganzen ärztlichen schnokus nicht. schweden ist mittlerweile fast genauso schwierig wie die inseln (GB, Irl.). aber das ist ok, das weiß ich ja nun vorher.


      käme das vielleicht für euch in frage?? (ich meine dänemark?)
      ist auch vom fahren her etwas einfacher / schneller.


      gruß
      :blume: ulli :blume:

    • Hallo,


      wir fahren jedes Jahr mit unserern Hundis nach Schweden. Mittlerweile benötigt man für die Einfuhr nur noch den blauen EU Impf-/Heimtierausweis mit Eintrag der Titerbestimmung, der Impfungen und einer frühestens 10 Tage vor der Abfahrt gegebenen Wurmkur (auch vom TA unterzeichnet). Ich lasse mir auch immer noch das Gesundheitszertifikat unterschreiben (auch im Ausweis- innerhalb 10 Tagen vor Einfahrt nach Schweden).


      Ich kann nur empfehlen, die Tolllwut-Titerbestimmung möglichst frühzeitig zu machen. Es kommt recht häufig vor, dass der Titer nicht ausreichend ist und man dann nachimpfen muss. Dann gilt es wieder eine Wartezeit ein zu halten, bevor erneut eine Blutabnahme gemacht werden kann. Bei uns wurde es schon mal ganz schön eng mit dem Urlaubstermin.


      Wir nehmen meist die Fährverbindung Puttgarde-Rödby und Helsingör-Helsingborg (StenaLine). Auf diesen Fähren darf ein Hund pro Person mit nach oben genommen werden (wir waren nie die einzigen mit Hunden an Bord :wink: ).


      An der Grenze werden, wie ich schon gehört habe, Stichproben gemacht. Wir wurden davon bisher verschont :wink: .


      In Schweden selbst habe ich meine Hunde immer an der Flexi- Leine. Mir ist aufgefallen, dass sich auch die Schweden selbst ziemlich einheitlich an die Leinenpflicht halten. Da möchte ich als Ausländerin nicht unangenehm auffallen.


      Dänemark finde ich auch toll- kann aber, für mich, nicht mit Schweden :love: mithalten.


      Lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!