Dunkler Kot und etwas Verstopfung - was tun???

  • Hallo zusammen :winken:


    ich habe Nellie, 16 Wochen alt, vor drei Wochen von Pedigree Pal Welpenfutter auf Royal Canin Puppy Futter für kleine Hunde umgestellt. Schonend über etwa 1 Woche.


    Nun bekommt sie seit etwa 2 Wochen das Royal Canin. Einmal in der Woche etwas Hüttenkäse dazu.
    Und seit einigen Tagen hat sie sehr dunklen Kot und sehr hart. Noch hat sie keinerlei Probleme beim Absetzen - so weit soll es bitte auch gar nicht kommen.
    Ansonsten ist sie fit und munter wie immer.


    Was könnte das denn sein?
    Und was kann ich dagegen tun?


    Fragende Grüße,


    Nicola :o)

  • Hallo NelliesFrauchen,


    also Pedigree Pal ist der letzte Mist.
    Das was du jetzt gibst ist ok.
    Sollte es sich unter anderem um Trockenfutter handeln,dann solltest du immer das Futter einweichen (mind.1 Stunde).
    Trockenfutter zieht Wasser aus dem Körper,das sieht man daran,wieviel es aufsaugt,wenn man es einweicht.
    Diesen Tipp habe ich aus der Tierklinik.
    Gib ein paar Tropfen Olivenöl dazu.Dann sollte der Kot wieder weicher werden.


    Gruß AnkaFG

  • :winken: ,


    oooch, die arme maus.


    meine hatte von royal club (welpen) aber durchmarsch bekommen - vom feinsten -, weil sie die darin enthaltene weizenkleie (!!) eben nicht vertragen hat.


    deshalb: beim zugeben von weizenkleie: recht vorsichtig anfangen, ggf. dann erst steigern. denn auch weizenkleie braucht ordentlich flüssigkeit.
    öl ist da glaube ich wirklich besser verträglich (zumindest gleich von anfang an).


    drück die pfote


    :blume: ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!