Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Die Sennenhunde passen nicht.
    Die beiden großen Sennenhunde ( Berner und Großer Schweizer Sennenhund) sind keine Läufer.
    Die beiden kleinen ( Endlebucher und Appenzeller) passen von den Anforderungen nicht.


    LG
    Sacco

  • Wie wäre es mit einem weissen, schweizer Schäfer?
    Die gibts ja auch in nicht ganz so viel plüsch.


    Finde der würde gut passen und wenn man ein weibliches Exemplar nimmt könnte das vo Gewicht und Grösse auch klappen mit dem Agi (zumind. Plauschmässig).

  • Wäre Dt. Schäferhund noch kurzhaarig genug?


    Wie wäre es mit einem weissen, schweizer Schäfer?
    Die gibts ja auch in nicht ganz so viel plüsch.


    Finde der würde gut passen und wenn man ein weibliches Exemplar nimmt könnte das vo Gewicht und Grösse auch klappen mit dem Agi (zumind. Plauschmässig).

    Ja würde mir wohl auch gefallen. Ich geh da eigentlich ganz unvoreingenommen an die Rassen. Da ich eh keine Welpen holen wollte, sondern höchstens einen von Privat abzugebenen Junghund und mich auch im Tierheim umgucken wollte, wird nicht direkt nach einer Rasse gesucht. So werde ich schauen was zu der Zeit gerade alles an passenden Hunden "auf dem Markt" ist und in wen ich mich letztendlich verliebe :smile:

  • Also für nen BBS wären mir das zu viele Anforderungen die ich insbesondere bei Rückläufern (privat/Tierheim) eher mal kritisch hinterfragen würde.
    Geht beim Jagdtrieb los, weiter bei der Artgenossenverträglichkeit und hört beim alleine bleiben auf.

  • Also für nen BBS wären mir das zu viele Anforderungen die ich insbesondere bei Rückläufern (privat/Tierheim) eher mal kritisch hinterfragen würde.
    Geht beim Jagdtrieb los, weiter bei der Artgenossenverträglichkeit und hört beim alleine bleiben auf.

    Haben die echt so viel Jagdtrieb? Liebäugle ja auch mit einem BBS als nächsten Hund (noch ewig hin).

  • :???: Ich blick beim BBS so langsam auch nicht mehr durch.


    Die die ich persönlich kennen gelernt habe, waren bisher extrem unkomplizierte Familienhunde. Vom Charakter her ähnlich dem DSH nur gemässigter. Weniger stressanfällig, weniger Wachtrieb, lenkbarer Jagdtrieb, weniger Umweltsensiblel und weniger Artgenossenunverträgichkeit.
    Der perfekte Familienhund.


    Und dann scheint es eine Fraktion zu geben, von denen ich bisher nur vom Hören/schreiben gesehen/gelesen habe - die genau das Gegenteil zu sein scheinen.
    Klar gibt es immer wieder ausnahmen. Aber wer ist da die "Ausnahme"?

  • Haben die echt so viel Jagdtrieb? Liebäugle ja auch mit einem BBS als nächsten Hund (noch ewig hin).

    Generell? Kein Ahnung. Von den 6 mit denen ich regelmäßig zu tun habe haben 2 keinerlei Jagdtrieb, 1 fährt total auf Kaninchen ab (sowohl Geruch als auch auf Sicht), 1 jagt alles was sich bewegt + kein Hund ist und zumindest die letzte hat zwar Interesse, steht aber im Kommando.
    Meine Knallschote würde auch hinter Rotwild und Hasen her wenn ich es erlaube, hat Angst vor Pferden und Eseln, kann aber in 50cm Abstand neben irgendwelchen Enten oder anderen Vögeln herlaufen ohne die interessant zu finden :ka:

  • @ThorstenD
    Hört sich für mich wie händelbarer Jagdtrie an :ka:
    Händelbar heisst ja nicht kein Jagdtrieb oder kein Interesse, sondern das mit "Gehorsam" oder eben mit Kooperatin des Hundes das ganze gehändelt bekommst.

  • Wir haben einen bbs in der Familie. Hat beide meine Hunde aus dem nix angegriffen, weil sie in einem Meter Entfernung am seinem Spielzeug lang gelaufen sind. Habe auch schon mitbekommen dass es 'kloppereien' mit anderen Hunden gab, die Besitzer finden das aber normal und anleinen ist auch ein Fremdwort.


    Ansonsten hat er aber keinen Jagdtrieb und wacht auch nicht viel.


    Was mich am meisten stören würde, wären die Haare. Wenn der eine halbe Stunde da ist sie überall weiße Haare, berührt er einmal im vorbei laufen den Sessel, kleben auch dort überall Haare. Soviel verlieren meine beiden kurzhaar Hunde nicht in Monaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!