Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Wir suchen für die Zukunft. Geplant ist in 3-5 Jahren ein zweiter Hund.

Kaito wäre dann 9-11 Jahre alt und könnte noch gut mit bei der Erziehung helfen :tropf:

Kriterien:

- zwischen 35 und 45cm Schulterhöhe
    - möglichst kein Stockhaar (double Coat)
    - kindertauglich (vielleicht nicht ultra sensibel)
    - ein alles kann nichts muss Hund
    - Gewicht sollte nicht mehr als 10 oder 12kg sein
    - bei Fremden bitte kein "Labbi Verhalten" ich kann gut damit leben wenn diese ignoriert werden oder uninteressant sind

Angebot:

- Familie mit zwei Kindern (dann 5 und 9 Jahre bzw 7 und 11 Jahre)
    - Wohnung (eg mit Garten) am Stadtrand mit Wald und Wiese in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen
    - wir arbeiten beide, ich 30 h und mein Mann 40 hat (wobei er fast immer homeoffice macht und dauerhaft dieses Pensum nicht halten kann und dadurch sicher in Zukunft eher weniger arbeiten wird als mehr)

Wir haben momentan auf der Liste den Sheltie und den Shiba.

Der Shiba haart zwar auch sehr, soll aber keinen Eigengeruch haben. Der stört meinen Mann momentan total bei Kaito. Mit den Haaren könnte er sich bestimmt arrangieren wenn der Hund dafür "sauber" ist. Die Eigenständigkeit stört mich nicht.

Der Sheltie ist einfach ein süßes kleines Flausche Kind. Ich denke hier wäre der Kuschelfaktor sehr hoch und durch das lange Fell sammelt sich das vielleicht eher in Büschel als in einzelnen Haaren wenn es ausfällt. Hier wäre die Erziehung vielleicht leichter als beim Shiba?

Ich weiß die Rassen können nicht gegensätzlicher sein.

Ideen oder Anregungen?

Früher stand noch der Corgi auf der Liste, aber das ist leider nicht machbar. Pudel ist leider auch nicht drin, den hatten wir vor Kaito auf der Liste und das will mein Mann absolut nicht.

• Meinst du über oder unter, weil die Wilma wiegt doch auch ein paar Gramm mehr als 5kg oder? :???:

Unter 5 Kilo meine ich ja :)
    Wilma wiegt 13 Kilo, das ist für mich im Alltag mit mal tragen, in die Wanne heben, mit Einkäufen in der Hand halten und der Schwiegermutter in die Hand drücken die Obergrenze, vielleicht nicht an Gewicht aber an Gewicht X Beschleunigung.

• Spitz wäre ansich ok, aber ich mag nicht diese aufgeplatzten Sofa Kissen (sorry) wie zum Beispiel die Pommeraner.

Wie sieht es denn mit dem Fell beim Spitz aus? Haaren die viel und haben einen starken Eigengeruch?

• Auf was für Dinge muss man denn bei einem Klein(st)Hund noch achten, außer die bereits genannten?

Das er dich im Ernstfall nicht beschützen kann!
    Wenn man einen Hund hält, ist man nunmal gezwungen auch im Dunkeln und in einsameren Gebieten unterwegs zu sein.
    Mit einem großen Hund fühl ich mich auch sicher, wenn ich nachts durch den Park oder an der Bahnstrecke entlang laufen muß.
    Mit einem Kleinhund käme mir das niemals in den Sinn.

• Jagdtrieb ist kein Problem. Da bin ich gewillt dran zu arbeiten oder mich notfalls damit zu arrangieren, dass der Hund ewig an der Schlepp läuft.

Beagle ist glaube ich schwerer oder? Schau ich mal

• Beagle ist glaube ich schwerer oder

Der Beagle hat auf jeden Fall ordentlich Jagdtrieb.

Wie wärs denn mit Kleinpudel, Welsh- oder Foxterrier, Zwerg- Mittelschnauzer?
    Das sind alles Rassen, die nicht haaren. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
    Ich weiß es auf jeden Fall sehr zu schätzen, sowohl Haus als auch Auto haarfrei zu haben. :D

• Pudel fällt weg und der Beagle wurde gerade auch boykottiert. Wäre vom eh Grenze gewesen.

Na ja trimmen macht aber schon auch ordentlich Arbeit bzw. Kostet oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!