Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• :herzen1: @Laviollina
    Du suchst ja für mich... Zweithund steht hier leider erst in ein paar Jahren an. Und dann vor allem einer, der zum ersten passt.
    Ich wollte nur einfach @Getiers 'Liebeserklärung' würdigen ...

Und Pudel sind nach meiner Erfahrung anders... aufgedrehter, anhänglicher, mehr "sag-mir-was"... "ich-will-was-tun"...
    Ich verstehe dieses Suchen nach mittel(großem) Familien-Begleithund total gut. Eigenständigkeit, kontrollierbarer (oder kein) Jagdtrieb, gechillt, lässt Freunde von Kindern entspannt ins Haus, kläfft nicht...

Da fehlt einfach eine Rasse.

• @Getier DAS ist mal ne charmante Beschreibung eines Hundes.

Ich möchte den dringend sofort haben...

Was m.E fehlt sind solche Hunde (als Rasse) zwischen 45 und 55 Zentimetern.

Pinscher, Schnauzer, Australian Cattle Dog, Australian Shepherd, Basenji, Beagle, Amstaff, Bullterrier, Engl. Cocker Spaniel, Kleiner Münsterländer, etc.
    Aber für die Familie? Am ehesten Pinscher, Cocker Spaniel, Beagle...?

• @wilderbse :) Danke... ich habe das irgendwie blöd formuliert... ich suche gar nicht für mich.

Alles coole Tiere - keine Frage.
    Pinscher wäre mir zu sehr "nach vorne" in der Familie; Beagle zu fixiert auf Futter und/oder jagen... Spaniel... sicherlich nett...

Aber ich kann absolut die ersten doodle-Ideen, Kromfohrländer etc verstehen... denn bei mittel bis groß gibt's ja vor allem Gebrauchs-Hunde-mit-Jobs... und die sind nur mit Kompromissen zu Job-ist-Begleithund umzuorientieren... Ich finde Begleithund (kann Kneipe, Nachbar's Kinder, Freilauf-im-Wald, Wohnung mit lärmempfindlichen Nachbarn, Öffis) einen Wahnsinns-Job.

• Pinscher, Schnauzer, Australian Cattle Dog, Australian Shepherd, Basenji, Beagle, Amstaff, Bullterrier, Engl. Cocker Spaniel, Kleiner Münsterländer, etc.Aber für die Familie? Am ehesten Pinscher, Cocker Spaniel, Beagle...?

Die haben alle entweder Wachtrieb und sind nicht immer zu Mensch und Hund freundlich (Pinscher, Schnauzer) oder Jagdtrieb und sind eigenständige Jäger (Beagle) oder eben Terrier, Basenjis sind nicht das, was es einen unkomplizierten Begleithund ausmacht eher das genaue Gegenteil und Cattle und Aussi anspruchsvoll was die Auslastung angeht.

Es fehlt schon ein bisschen der Yorki in 45 cm. Einfach ein unkomplizierter Begleithund ohne irgendeinen speziellen Trieb.

Wird genau das gesucht (und das passiert recht oft) kreist es häufig um die gleichen Rassen und bei jeder muss man woanders 'Abstriche' machen. Empfohlen wurde dann hier wenn ich mitgelesen habe in der Größe meist : Pudel, Elo, Kromfohrländer, Sheltie, Tibet Terrier, Lagrotto etc und manchmal selterere Rassen wie Lundehund, Svenskdingsbumsgardshund [sic], Kooikerhondje etc.

• Pudel gibt es in der Größe (wenn auch schwer zu finden).
    Das kein Wachtrieb und nicht auffallen im Restaurant, gerne schmusen und zu allem freundlich sein, trifft auch auf meinen Whippet zu (52 cm). Tricksen klappt aber nicht so mit dem kleinen und man hat Jagdtrieb mit ernsthaften Absichten (auf Sicht). Etwas anhänglicher ist er auch.

Ansonsten vielleicht ein Löwchen? Die sind etwas größer.

Genau! Dafür wird der Elo gezüchtet, um diese Lücke der fehlenden Rasse in der von die genannten Größenkategorie zu züchten :)

• @Laviollina danke, genau das.

Freunde von mir mit zwei Kindern, ohne Hundeerfahrung, suchen immer mal wieder so halb und fragen mich dann... Ich persönlich lande ja immer bei Tierschutzhunden und habe unverschämt Glück... aber bei denen gibt's gewisse no-go's... Und deswegen würden die zu einem Rassehund tendieren - und es ist wirklich eher so ein Kompromiss-Dingen, wenn der Hund mittel bis groß sein soll...

• Da fällt mir höchstens noch der Dalmatiner als ehemaliger Kutschen-Begleithund ein. Ich schätze aber, der will jeden Tag ein paar km laufen...

Vielleicht kommt auch ein Eurasier in Frage?

• Ich kenne einen Elo und naja.. Haart wie Sau, kläfft wie ein Spitz, ist eigenständig und stur wie ein Chow Chow, ist sehr überdreht..

Die können den nicht wirklich mitnehmen und die Nachbarschaft ist auch nicht begeistert.

• Hmm, das kann man mMn aber nicht auf Alle beziehen, ich kenne sehr viele sehr tolle Exemplare. Habe selber auch so Einen Zuhause.
    Wollte dazu jzt aber auch keine Diskussion starten, nur kurz Einwerfen das es Bestrebungen gibt diese Lücke zu schließen.

• @wilderbse Eurasier, Elo oder gleich Spitz (das Original ... wacht dann halt)

Aber das wird einfach realistisch betrachtet sehr eng bei der Auswahl (und wie gesagt... ich bin persönlich außen vor ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!