Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ihr habt mir ja in anderen Threads schon sehr geholfen was die Rassewahl betrifft :bussi:
    Wollte jetzt hier einfach mal interessehalber sehen, was ihr mir empfehlt, ohne dass ich davor meine Favoriten genannt habe :D

Rahmenbedingungen:

-120qm Wohnfläche, 7ar Grundstück, im Herbst Umzug auf 120qm Wohnfläche aber nur mit Terrasse
    -Hund ist vormittags bei meiner Oma und im Zweifelsfall auch mal 4-5h alleine
    -Hund muss ab und zu mal mit in Bus und Bahn

Optik:

-Das Fell darf gerne etwas länger sein, ich mag flauschige Hunde, allerdings keine extreme Fellbombe
    -keine Locken
    -mittelgroß
    -keine kurznasige Rasse
    -am liebsten sportlich gebaut

Charakter:

-Verträglichkeit mit Hund und Mensch ist mir wichtig
    -kein extremer Jäger
    -Schutztrieb sollte händelbar sein
    -gerne mit will to please, darf aber auch ein Sturkopf sein
    -sollte Spaß an gemeinsamer Arbeit haben und aktiv sein

Das kann ich dem Hund "bieten":

-viel Auslauf
    -viel Hundekontakt
    -Hundesport (bei der Sportart bin ich offen)
    -würde den Hund später gerne mit zum Ausreiten und Joggen nehmen

So, bin mal gespannt auf eure Vorschläge :D

• Mmmh mittelgroß ist eine Ansichtsache :D groß sind für mich Neufundländer und Doggen.

@Hrefnaa was verstehst du unter Mittelgroß?

Collie Langhaar Amerikanischer oder Altdeutscher Typ könnte passen ;) die sind keine Fellbomber. Ich hab hier so ein Exemplar sitzen:

Sportlich gebaut, lange Haare kriegt er aber wird nie ein Plüschbomber.
    Er kommt optisch nach Mama's Linie. Das ist der Typ Collie für jede Art von Sport, Ausreiten, Joggen, Wandern. Das war auch das Zuchtziel bei der Verpaarung . Amerikanisch mit DDR Linie.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Seine Geschwister haben alle mehr plüsch abgekommen, dafür hat er schon Deckhaar aufn Rücken!

• Mmmh mittelgroß ist eine Ansichtsache groß sind für mich Neufundländer und Doggen.

@Hrefnaa was verstehst du unter Mittelgroß?

Hmmm so 35-55cm (leichte Abweichungen sind nicht schlimm).

Deiner ist ja mal super knuffig :herzen1:
    Collies finde ich klasse :D

• Da du auch den Aussie im Rennen hattest, würde ich den eher ausschließen. Meine liebt andere Hunde bzw findet sie interessant und ist freundlich. Aber das ist für Aussies nicht die Regel und wenn dir Rasse- und Menschenverträglichkeit wichtig ist, würde ich eher Abstand vom Aussie nehmen.

Finde ja, ihr seid mit dem Islandhund auf dem richtigen Weg und ihr solltet den näher kennenlernen =):D

• Danke für eure ganzen Antworten :smile:

@FairytaleFenja
    Den Toller wollen wir uns auch auf jeden Fall auch noch genauer anschauen, obwohl es im Moment tatsächlich so aussieht, als würde hier bald ein Isi einziehen :D
    Endlich eine Rasse mit der hier alle in der Familie einverstanden wären :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!