Der Lebenstraum wird wahr

• Puh, heut Morgen war ich froh, dass in unserem Wohngebiet so wenig Verkehr ist...
    Wir hatten einen schönen, aber recht langen Spaziergang, weil wir quasi alle 10 min. Am ziehen arbeiten mussten :)

Auf dem Weg zurück kam uns an einer Straßenkreuzung plötzlich ein anderer Hund entgegen ... An uneinsichtigen Ecken habe ich Schnuffel immer sehr kurz - wer weiß schon, was um die Ecke kommt..
    Also Dackel erspäht, kurz geguckt, Straße frei - also schnell die Straßenseite gewechselt... Leider war die Leine des anderen SO lang, das er uns bis in die Mitte der Straße folgen konnte!
    Zum Glück kam kein Auto, das hätt ich mir ja nie mehr verziehen...

Aber auch ohne Auto war die Begegnung so gar nicht schön:-/
    Na, wir arbeiten weiter...

• Heut morgen war noch eine ganz merkwürdige Situation, vielleicht hat jemand von euch eine Idee, warum er das so gemacht hat:

Ich bin vor meinem Mann zu Bett gegangen gestern Abend und hab die Schlafzimmertür geschlossen.
    Mann und Hund waren im Wohnzimmer und mein Mann ist dort eingeschlafen.

Als ich heut morgen wach wurde schliefen die Zwei also im Wohnzimmer.
    Schnuffel hat mich gesehen und ist mit eingezogenem Schwanz gebückt zu mir geschlichen, als hätte er Angst??!?

Ich hab ihn dann gestreichelt und dann war's wieder gut - der alte Schnuffel... Aber.. Wovor hatte er denn Angst?

• Ich glaube nicht, dass das wirklich Angst war. Eher Verunsicherung wegen der ungewohnten Situation.
    Er war bisher immer bei dir über Nacht, oder? Vielleicht hat ihn deshalb verunsichert, dass du heute Nacht - aus seiner Sicht - weggegangen bist und abseits vom Rest des Rudels geschlafen hast. Und deshalb hat er sich dir erstmal beschwichtigend und vorsichtig genähert, weil er nicht wusste, was los war.

• Voll schön immer so viel von euch zu lesen, ich denke die Gelassenheit kommt auch mit der Zeit, vor allem wenn du Schnuffel besser kennst.

Ich hab mit meiner Hündin gar kein Problem, wenn wir Hunden begegnen, weil ich sie so gut kenne. Mit dem kleinen bin ich auch oft ein wenig verunsichert, weil ich ihn eben noch nicht so gut einschätzen kann. Das wird mit der Zeit sicher besser, je besser man sich kennt.
    Er kann dich ja auch noch nicht so gut einschätzen,
    wenn er lernt, dass ihm bei dir nichts passiert, weil du ihn Notfalls schützt wird auch er gelassener.

Mit dem Schlafen, glaub ich auch das er ein wenig verunsichert war, dass du woanders geschlafen hast. Mein kleiner beschwichtigt immer, wenn ich die Fliegenklatsche in der Hand habe, vielleicht hatte er einfach auch mal ein blödes Erlebnis und deshalb reagiert er so.

Du weißt ja seine Vorgeschichte auch nicht, oder?

• hmm,
    Also normalerweise geh ich vor meinem Mann ins Schlafzimmer.
    Manchmal kommt Smartie mit, manchmal bleibt er im Wohnzimmer - aber ich schließ immer die Türe und die zwei Jungs kommen dann später nach.
    Aber es war tatsächlich das erste Mal, dass ich wach wurde und sie noch im Wohnzimmer waren.

Wir haben am Freitag Abend noch das Büro umgeräumt.
    Nun hab ich die Möglichkeit ihn direkt an seinem Liegeplatz anzubinden, er liegt direkt hinter mir (und hätte nur eine Möglichkeit, an mir vorbei zu kommen (also einfacher für mich, einzugreifen) und er liegt ein gutes Stück vom Flur weg - davor war sein Platz direkt an der Wand, die an den Flur angrenzt.
    Nun hat er zwar ein bodentiefes Fenster im Rücken (sonneneinstrahlung :-/) aber er könnte im Zweifel noch in den Schatten hinter meinen Rollcontainer ausweichen, außerdem sind die Jalousien eh fast immer unten, weil mein Bildschirm nun so steht, dass es spiegelt wenn sie offen sind... was tut man nicht alles für den Hund ;)

Zudem ist die Türe nun genau gegenüber von uns - heißt, er sieht sie besser ein, vielleicht hilft das auch schon.
    - ich bin gespannt

ja @Samita das ist genau das, was ich meine - wir brauchen noch gute Erfahrungen um uns gegenseitig mehr zu vertrauen.
    Im Moment kann ich gar nicht einschätzen, wie er reagieren wird.
    Vorgestern beim Dackel hat er nur reagiert - also der Dackel hat angefangen zu kläffen und in seine Richtung zu rennen.
    Gestern Abend waren zwei Hunde, ca. 4 meter entfernt, einer der Beiden hat uns angebellt - Smartie ist fast schon geflohen (hat weg gezogen ohne zu bellen).
    Heute morgen wieder der Zaunkläffer - da hat Smartie angefangen (in die Leine springen, Bellen etc.) - der andere hat erst angefangen zu bellen als wir längst vorbei waren.

200 m weiter stand ein kleiner Hund ca. 4 meter weiter - hat ihn überhaupt nicht interessiert ..
    Ich kann noch nicht erkennen, wann er warum wie reagiert.....

• Ich glaube, das Fragen nach dem Warum bringt einen nicht weiter.

Wichtig ist einfach, zu lernen, mit jeder Situation umzugehen. Ob dein Schnuffel Angst hat, aufgeregt ist, wütend, prollig, Imponieren will - im Grunde völlig egal, denn die Lösung für alles ist: er soll auch dich achten und dir folgen. So oder so.

Ich finde es besser, den Fokus bei sich selbst und dem eigenen Hund zu haben. Einfach denken: Wir gehen da jetzt geradeaus lang. Kein Grund zu flüchten oder anzugreifen, wir gehen einfach weiter, basta. Das gibt dem Hund Sicherheit.

Zudem ist die Türe nun genau gegenüber von uns - heißt, er sieht sie besser ein, vielleicht hilft das auch schon.

Kann auch sein, dass es das erst recht fördert. Eine ruhig Ecke ohne "alles im blick" ist meist besser.

Eben wieder, ähnlich wie oben: nicht den Fokus nach aussen auf die Umwelt richten - alles sehen alles mitkriegen auf alles reagieren - sondern nach innen, Ruhe, Entspannung.

• naja - so ein Büroraum ist ja meist recht überschaubar :)
    4 Wände, irgendwo ist ne Tür die man eigentlich aus jedem Winkel irgendwie sehen kann.

Jetzt im Moment sitze ich zumindest direkt zwischen Tür und Hund, was ihm ja eigentlich, so er drauf vertraut, die Sicherheit geben sollte, dass ich das für ihn regeln kann .. dachte ich

• Ist ja alles deine Entscheidung.

Bei mir geht immer eine Warnleuchte an, wenn es heisst "im Auge behalten". Das bedeutet immer auch, dass der Hund nicht entspannt.

Daher plädiere ich auch immer für ne Box (offen, aber abgeschirmt)

• Ich würde erst mal sehen, wie er sich jetzt dort verhält.
    Ich hab hier für meinen kleinen auch schon fünfmal umgeräumt, was bringt es mir, wenn ich in der Theorie gerne hätte das er genau an dem bestimmten Platz liegt. Wenn er dann entweder dort gar nicht hin will oder unruhig ist.

Ich würde das ganz nach meinem Gefühl machen. :bindafür:

• Hmmm, er lag heute den ganzen Tag auf dem Platz ...lag aber wohl leider eher daran, dass er (schon wieder, der arme Tropf) krank ist..
    Er ist letzte Nacht schon aktiver gewesen als üblich (ich hab ihn im Halbschlaf häufiger mal auf dem Parkett lang laufen und sich sauber lecken usw.) da ich aber geschlafen hab bin ich nicht 100% sicher wie viel er wirklich wach war), heute Morgen hatte er dann leichten Durchfall und den ganzen Tag wirkte er ziemlich "matschig". Ich hab's drauf geschoben, dass er schlecht geschlafen hat.
    Er hat aber auch im Büro wenig geschlafen, lag meist nur mit offenen Augen regungslos da...
    Heute Abend dann: Durchfall - 7 Mal hat er sich auf einem Spaziergang von 20 min. Gesetzt. Am Ende kam nix mehr, er saß aber lange.. :(((
    Der arme Wuff :-/
    Nur bei seiner beliebten Leck-und-festschnüffel-Strecke zurück nach Hause wirkte er, als sei alles normal. Gezogen, geschnüffelt, geklappert...

Fressen tut er normal und jetzt schläft er ..
    Ich überleg die ganze Zeit, was anders war, aber da war nix!
    Nachdem er sich letzte Woche schon übergeben hatte haben wir beim Futter extrem aufgepasst - er bekommt nur sein Trockenfutter (das er vom ersten Tag mochte und vertragen hat) - sonst nix.
    Er hat auch draußen nix gefressen... Nichtmal Pipi-lecken erlaube ich ihm.
    Was kann das nur sein?

Ist ja nicht das erste Mal, im TH hatte er ja auch schon so eine Phase.
    Dort haben sie ihn dann gründlich untersucht (auch auf Giardien) haben aber nix gefunden.

Massiven Stress glaube ich nicht, auch wenn die Schuppen, die er seit 2 Tagen wieder vermehrt hat ja drauf deuten lassen könnten. Aber er scheint sich eigentlich wohl zu fühlen.
    Sogar im Aufo liegt er mittlerweile ganz entspannt und schläft sogar mal ein...
    Er ist sonst "normal" müder als gewöhnlich und ein bisschen anhänglicher.

Könnte das evtl. An einer läufigen Hündin in der Gegend liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!