Vollmer's Trockenfleisch?
-
-
Hallo zusammen,
derzeit ist es so (laut TÄ, die eigentlich pro Barf ist), dass ich meinen Hund nicht frisch füttern kann, weil sie vom Verdauungstrakt her nicht in der Lage ist, das zu verwerten. Hab jetzt einige Monate kaltgepresstes Futter gefüttert und da hatte sie ganz weichen Kot.
Jedenfalls soll ich jetzt Reis und Nassfutter füttern. Nun geht das aber bei einem 30 kg Hund ganz schön ins Geld (wenn die 800g Dose 4 Euro kostet).
Daher bin ich nun irgendwie auf der Suche nach Alternativen und über einen anderen Thread auf Vollmer's gestoßen.Was ist denn von der Marke zu halten? Mir ist vor allem wichtig, dass da wirklich nur das drin ist was drauf steht und keine Konservierungsstoffe etc. drin sind.
Mich würden die Trockenfleischbrocken interessieren:
Trockenfleischbrocken Truthahn
Analytische Bestandteile:
60 % Protein
12 % Fettgehalt
17,5 % Rohasche
Zusammensetzung: TruthahnfleischJetzt meine Fragen:
Könnte man das dem Hund einfach so als Mahlzeit füttern? Oder ist das auf Dauer zu einseitig?
Also der Hund würde morgens eine Portion Reis bekommen (ja, nur Reis - das ist eine Kur, deren Namen ich vergessen habe und zu der mir die TÄ geraten hat) und abends dann die Fleischbrocken.
Ginge das oder muss ich da dann noch für Calcium etc. sorgen?? Der Rohaschewert ist ja auch sehr hoch - oder kann man das nicht mit normalem Trockenfutter vergleichen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab eine zeitlang die Trockenfleischwuerfel gefuettert, allerdings Rind.
Du kannst es nicht mit normalem Trockenfutter vergleichen, weil es einfach nur reines getrocknetes Fleisch ohne irgendwelche Zusaetze ist.
Dementsprechend hoch sind ja auch die Protein-/Rohaschewerte, einfach weil es durch die Trocknung bedingt hochkonzentriert ist.Bei dem Rind war es so, dass die Trockenmenge dem VIERTEL einer Nassfutterportion entsprech.
Umgerechnet braeuchtest du bei 200g Reinfleisch-Bedarf nur 25g Trockenfleischwuerfel fuettern und kaemst auf dieselbe Naehrstoffmenge.Holly hat es gern gefressen und gemocht, aber in trockenem Zusatnd neigt man dazu zu viel zu fuettern (die Portionen sind echt mickrig) und die Einweicherei hat mich auch oft genervt, bzw. ich hab die vergessen.
Deshalb hab ichs irgendwann sein lassen. Vertragen wurde es ohne Probleme und die 4kg haben lange gehalten. -
Aber ich lese gerade auf einer Shop-Seite, dass das kaltgepresst ist.
Hmm wegen der Menge, keine Ahnung wie viel ein 30 kg Hund bräuchte...
-
Wieviel fuetterst du denn jetzt an Nassfutter?
Muesste allerdings nur die reine Fleischmenge sein und die viertelst du dann. So kommst du auf den Trockenfleischbedarf fuer den ganzen Tag.
Musst allerdings testen, wie dein Hund darauf reagiert und es verwertet.Bei uns hat das wie ne Kalorienbombe eingeschlagen, trotz angepasster Dosierung.
-
Jedenfalls soll ich jetzt Reis und Nassfutter füttern. Nun geht das aber bei einem 30 kg Hund ganz schön ins Geld (wenn die 800g Dose 4 Euro kostet).
Ich persönlich würde mich ehrlichgesagt an die Anweisungen des TA halten und nicht statt Nassfutter Trockenfleisch mit enormem Proteingehalt geben.
Guck mal, dieses Nassfutter ist m.E. recht akzeptabel und preislich echt gut:
http://www.zooplus.de/shop/hun…rocco/rocco_classic/30444oder:
http://www.zooplus.de/shop/hun…nti/rinti_sensible/327065 -
-
Hmm ich glaube auch, dass ich das - zumindest was das Vollmer's anbelangt, lieber lass.
Keine Sorge, hätte das eh mit der TÄ besprochen. -
Lukullus Naturkost kostet mich (bei größerer Menge, z.B. 12x800g oder besser noch 24x800g) zwischen 2,20 und 2,40 Euro pro Kilo.
Rinti liegt auch ungefähr bei 2,20/kg. (Die sensible-Sorten etwas mehr, ca 3,-/kg)
Rocco kostet ab 1,90/kg.
Von Greenwoods gibt's NF ab 2,20/g.Und da gibt's bestimmt noch viel mehr im günstigeren Preissegment.
V.a. bei einem großen Hund kann man doch die großen Sparpakete kaufen, dann wird der Kilopreis meist gleich günstiger.Lieber würde ich etwas günstigeres NF nehmen als mit irgendwelchen Trockenfleischbrocken rumzuexperimentieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!