Ein etwas anderer Zeckenknubbel?

• Liebe alle :winken:

Meine 14 Wochen alte Hündin hatte bisher nicht viele Zecken. Die erste vor 4 Wochen auf der Innenseite vom Oberschenkel. Die war noch ganz klein als ich sie entfernt hab und da war nichts gerötet oder geschwollen.
    Ein paar Tage später, knapp ne Woche würd ich meinen, hab ich an genau der Stelle einen kleinen harten Knubbel entdeckt. Bei Ico entzündet sich jeder Zeckenstich, er hat immer Knubbel, aber die sind viel größer, nicht so "körnig" und außerdem gerötet und manchmal mit Kruste. Bei Lyrik ist es wirklich wie ein kleines Korn, etwa 4mm Durchmesser, das zwar irgendwie unter der Haut verschiebbar ist, aber doch festhängt. Also an der Haut, nicht etwa am Muskel darunter. Es ist keine normale Schwellung, außerdem ist es nicht rot und ich sehe auch keine Wunde oder sonst eine Unregelmäßigkeit in der Haut.
    Ich wollte mal abwarten ob es sich verzieht, da es scheinbar weder weh tut noch juckt noch sonst was und ich ziemlich sicher war, dass es von der Zecke kommt und ich es einfach erst spät gesehen hab.
    Nun ist es aber immer noch da, nicht kleiner geworden und seit ein paar Tagen kommt mir vor, dass sich ein 1mm mini Korn daneben gebildet hat :shocked:
    Morgen ist schon ein Termin beim Tierarzt festgelegt, weil ich mir denke, das KANN nicht von einem Zeckenbiss kommen. :verzweifelt:
    Allerdings hab ich gerade eben (und deswegen musste ich jetzt doch einen Beitrag hier eröffnen) einen zweiten solchen Knubbel entdeckt und zwar an einer Stelle wo ich 100%ig sicher bin, dass sie auch vor etwa einer Woche eine Zecke hatte. Genau gleich: klein, hart und körnig, nicht rot oder geschwollen, keine Wunde, kein Juckreiz, kein Schmerz (auch nicht beim rumfummeln und leicht zusammendrücken)

Sie hatte aber (nach dieser Zecke wo jetzt der zweite Knubbel ist, wenn ich mich nicht täusche) noch weitere Zecken und ich konnte bisher keine weiteren Knubbel entdecken.
    Bin gespannt was der TA morgen dazu sagt. Ich hoffe er ist schon aus dem Urlaub zurück sonst muss ich zu seiner Vertretung.

Kennt das einer von euch? Ich bin ratlos :hilfe:

• Zum Glück hatte Milo jetzt noch nicht so viele Zecken in seinem Leben, aber, so einen "Knubbel" hatte Milo auch mal letztes Jahr. Habe die Zecke entfernt und mir die Stelle gemerkt, war auch innenseite Oberschenkel. Die ersten zwei Tage kleine Rötung durch den Biss. Dann kam der Knubbel. Dieser verschwand jedoch nach so drei Tagen wieder und dann war nichts mehr. Lass aber ruhig mal draufschauen. Schadet ja nicht.

Und Zecken würde ich generell nicht drehen. Mit ner spitzen Pinzette, oder speziellen Zeckenpinzette direkt an der Haut ansetzen und entfernen, vorsichtig aus der Haut ziehen, ohne Drehbewegung. Zecke nicht am Körper quetschen. Das mit dem Drehen ist ein Mythos und stresst die Zecke womöglich noch mehr....

Ich hau nach dem Entfernen einer Zecke dann immer noch Hautantiseptikum (Kodanspray oder so) auf die Einstichstelle, sodass zumindest in die Wunde keine umherlungernden Bakterien hineinkommen.

Und Zecken würde ich generell nicht drehen. Mit ner spitzen Pinzette, oder speziellen Zeckenpinzette direkt an der Haut ansetzen und entfernen, vorsichtig aus der Haut ziehen, ohne Drehbewegung. Zecke nicht am Körper quetschen. Das mit dem Drehen ist ein Mythos und stresst die Zecke womöglich noch mehr....

Mit dem Haken wird nichts gequetscht oder ähnliches, weil der nur unter der Zecke ansetzt. Und damit hab ich die Zecke in 3 Sekunden draußen (meine Hunde halten aber auch still^^ )
    Ich bin leider denkbar untalentiert und bin bisher mit jeder anderen Methode gescheitert :D
    Ich weiß dass man nicht drehen muss, aber so kann ich es am besten. Ich mach es bei mir selbst übrigens auch so. Spürt man so gut wie gar nicht :)

• Klar, mit dem Haken quetscht Du die Zecke natürlich nicht :-)... bei Dir selbst..uahaha.... hatte zum Glück noch nie ne Zecke an mir festgebissen.... toitoitoi....

Ich würd nen Anfall bekommen.... und mir danach ein Spot-On in Nacken und Steiß tröpfeln.... :lol:

Gib dann Bescheid, was der Doc gesagt hat.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!