Operativ Vorhaut verengen ?

  • Hallo

    Ich hab schon seit länger Zeit ein Probleme mit meinem Hundes Penis. Das Problem ist das er sein Penis ständig drausen hat und dadurch immer verschmutzt ist. Auserdem schein die Harnröhre aucht entzündet zu sein. (Arzt hats heute verneint aber es ist halt rot)

    Bei meinem ersten Besuch beim Tierarzt hieß es das evtl eine läufige Hündin die Ursache für die Dauererrektion sei und mir wurde geraten mein Hund zu kastrieren. Ich habe das ehrlich gesagt nicht ganz geglaubt weil es ja keine echte Errektion war sondern einfach nur drausen gechillt :) hat. Trotzdem wollte ich es versuchen und hab mich für die chemische Kastration entschieden. Nebenbei wurde auch mit desinfizierendem zeug gespült.

    Das ganze hat am Ende leider nichts gebracht. Heute war ich wieder beim Tierarzt und jetzt sagt Sie das er operiert werden muss. Die Vorhaut soll verkleinert werden damit der Penis rein mechanisch nicht mehr rauskommen kann. Sie meinte das ein Hund beim pinkeln ja nicht unbedingt den Penis ausschachteln muss unw.. Das hörte sich für mich alles logisch an aber daheim hab ich natürlich gegooglet (?) und fand herraus das es andersrum auch Probleme gibt also sprich Hunde mit zu enger Vorhaut !
    Ich möchte jetzt einfach mal fragen ob jemand das gleiche wie ich schon durchgemacht hat und erfolgreich war oder ob es andere Möglichkeiten gibt.

    Ich möchte noch erwähnen das er eigentlich sein Schniedel einziehen kann, immer wenn ich es putzen möchte zieht er ihn ein :/

    LG

  • Wenn es mein Hund wäre und er den Schniedel von selbst einziehen kann, dann würde ich wahrscheinlich daran nichts operieren lassen. Wenn er ihn nämlich nach der OP nicht mehr ausfahren kann, dann hat er wahrscheinlich mit ewigen Vorhautentzündungen zu kämpfen.
    Wie lange ist denn die chem. Kastration her?

  • der schäferhund meiner ehemaligen jugentwartin auf dem hundeplatz hatte das ein leben lang. sobald er saß was das ding draußen. die haben da nie was gemacht. hat auch nur die leute gestört die sowas anstößig finden. (aber die fanden ja auch stillende mütter widerlich). sonst kenne ich das bei rüden die entspannt sind oder jungen hunden, das da gerne mal was raus fällt.
    solange es den hund nicht stört, oder es krankheiten verursacht, würde ih nichts machen

  • Mein Hund ist jetzt knapp 18 Monate alt. Der Chip wurde vor über nem Monat eingesetzt d.h. es müsste schon wirken.
    Mich würde es ja auch nicht stören, durch sein langes Fell bekommt man das garnicht mit aber es ist wirklich ein Problem weil der Penis drausen austrocknet und verschmutzt wird sodass er manchmal nicht pinkeln kann.

    Ich weis nicht was ich machen soll. Ich hab halt angst das nach der OP der Hund schmerzen bekommt wenn er eine Errektion bekommt.

    Ist eine Vorhautentzündung nicht wahrscheinlicher wenn der Penis ständig drausen ist ??????

  • Oder der Penis kommt raus aber kann durch den Druck nicht mehr rein. Das nennt sich glaube ich Phimose.

    Phimose ist eine Vorhautverengeung, da kann man die Vorhaut nur sehr schwer oder gar nicht über den Penis zurückschieben. Das hatte mein Sohn als er klein war und er wurde daran operiert.

  • Ist der Penis denn komplett draußen? Ich fragte nach dem Alter, weil mein junger Rüde das auch hatte, allerdings war nicht der komplette Penis ausgeschachtet, sondern so 3 cm in etwa. Bei ihm hat sich das mit der Reife komplett gegeben.

    Huch, dreimal "komplett" - Ausdruck 5, setzen! :headbash:

  • @Dackelbenny genau das soll gemacht werden. Die vorhaut so eng machen das der penis garnicht raus kann. Da kann es doch sein das er doch rauskommt ?

    Ja bei uns ist das auch so ca. 2-3cm. Kann ich mit 18Monaten noch hoffen das es sich von alleine bessert ?

  • Kann er den Penis einziehen?

    Falls ja würde ich mir eher Gedanken machen, wieso er dauerhaft ausfährt, das kann nämlich auch schlicht ein Anzeichen für Dauerstress sein und daran sollte man dringend etwas ändern und nicht nur operativ die Optik ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!