10 Wochen alter Border Collie dreht ab und zu durch, oder verhalte ich mich falsch?
-
-
Ich danke euch ein weiteres mal und habe ja jetzt verstanden das ich ihm das nicht mit Gewalt zeigen soll, aber der Hund muss meiner Meinung nach verstehen, dass er nicht der Chef ist. Man hört ja oft, was Hänschen nicht lern, lernt Hans nie mehr. Ich will ihn ja als Freund aber er muss, finde ich, verstehen das ich der Rang höhere bin. Und wie gesagt, da ich noch keinen Hund hatte, kann ich mich nich über 100% informieren. Es haben von euch bestimmt auch schon viele Fehler gemacht und ich bin echt froh, dass mir welche Tipps gegeben haben. Toll ist auch das einige von euch mich überzeugen, dass hier auch welche dabei sind, die nicht nur rum maulen und mir vorwerfen was für ein schlechter Mensch ich bin. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Zum beißen. Ich will ja nicht das er später nach anderen Menschen schnappt oder sie anspringt etc. Deshalb habe ich mir einfach Sorgen gemacht und bin nun froh, über meine Fehler aufgeklärt worden zu sein.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 10 Wochen alter Border Collie dreht ab und zu durch, oder verhalte ich mich falsch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Frage muss ein Baby verstehen das es nicht schreien darf
-
@GruenerTee Ja da hast du schon recht, aber wenn es in der Tierwelt keine dominanten Lebewesen gibt, warum gibt es sie dann bei uns Menschen? Wie ist es bei den Wölfen? Ist der Rudelführer etwa nicht dominant? Falls ich hier falsch liege, tut es mir leid!
@BoxerandSchäferhund Ich versteh schon. Aber trotzdem altert ein Hund im Menschen alter schneller als ein Baby. Ich weiß, normalerweise zählt das erste Lebensjahr nicht aber guck: 1 Hundejahr = 7 Menschenjahre --> 1 Woche = 7 Wochen also wäre er mittlerweile fast 1 Jahr als Mensch. Tut ein 1 jähriges Kind etwas das dir nicht gefällt, schimpfst du es dann nicht?
-
Nun mal eine Frage an die, die mich fragen warum ich genau diesen Hund wollte, bzw sich einer beschwert hat, warum ich einen Hütehund als Familienhund möchte. Warum nehmen Menschen einen Schäfer der bewachen soll, dies aber nicht tut? Warum einen Boxer, der ein Kampfhund ist aber nicht kämpft? Warum einen Chihuahua, der eigentlich als Rattenfänger eingesetzt wird? Beantwortet mir mal diese Fragen.
-
Dieses Chef Ding ist ein Trugschluss. Wenn du den richtigen Hund bekommst, dann geht der Schuss gewaltig nach hinten los.
Man muss nicht 'einen Rang höher stehen' oder den Hund 'dominieren' um friedlich und glücklich zusammen zu leben. Das hängt von Bindung und (positiver) Erziehung ab. Alles andere ist Einschüchtern und hat dann mit 'mag einen Freund haben' nichts mehr zu tun. Das heißt nicht, dass der Hund ohne Grenzen lebt. Aber diese Grenzen kann man positiv stecken.
Ein Hund Kind Beispiel, selten passend, aber jetzt denke ich mal angebracht. Wenn du einem Kind begreiflich machen willst, dass es irgendwas nciht haben kann, dann schlägst du ihm (hoffentlich) nicht immer auf die Finger wenn es das bestimmte Teil haben willst. Du kommunizierst mit dem Kind.
Hier mal die gerechte Anleitung wie man einem Hund 'nein' beibringst:
Mhm kann mir jemand helfen? Ich finde sie im neuen Forum nicht??Border lassen sich glaube ich entweder einschüchtern oder es wird irgendwann zugeschnappt?! Dann gilt der Hund entweder als brav oder aggressiv.
Ein Hund ist ein Partner und kann bedenkenlos als solch einer behandelt werden. Respekt und Geborgenheit geben, Grenzen freundlich und verständlich stecken.
Kauf dir doch das Buch was von Themis vorgeschlagen wurde. Um alles wirst du nicht herumkommen
An alle, die gleich mal draufhauen, da bekommt man größte Lust mal in euren Beiträgen nach 'Fehlern' zu suchen. Auch ich kenne Border als Freizeithunde. ICH würde mir ohne Schafe auch keine holen, aber es gibt viele die es machen und nicht alle sind gestört und unglücklich.
Edit: warum kein Border: Border sind noch extreme Spezialisten, während die meisten anderen Rassen nicht ganz so krass für Ihre Aufgaben gezüchtet werden. Oh je, kann das jemand verständlich übersetzen?Nochmal edit: Hunde und Wölfe kann man nicht einfach vergleichen. Hunde sind über eine Ewigkeit gezüchtet worden.
-
-
Du musst einem 10 Wochen alten Welpen nicht beibringen, wer der Chef ist. Ein Border ist sehr, sehr sensibel und womöglich erreichst du damit nur, dass der Hund Angst vor dir bekommt - das wäre ja völlig falsch.
-
Warum ein Border?
Weil ich es liebe wie er sich bewegt, wie er mit denkt, wie er reagiert...
Er lernt schnell, wie er mitdenkt, "Sachen zusammen sucht " reagiert auf Kleinigkeiten, arbeiten mit den Augen und Ohren,
sieht dinge, die andere nicht sehen, sensible ( da reichen schon Blicken, andere Sachen bisschen anders Betont ), ihr wtp, von 0 auf 100, die Distanzarbeit, dass "frei sein", ein Personenhund, schnell Erwachsen...
Ach ich könnte ewig so weiter machen.
Dazu kommt natürlich auch die passende Größe und Optik ( obwohl ich meine nach dem Aussehen nicht ausgesucht hätte ).
Und nicht zu vergessen, wie sie hüten <3
Da sind erst Border Collies richtig schön.Finde die Frage gar nicht so schwer zu beantworten.
Und wenn du dich informiert hast...
Und ja, Borders sind extreme Hunde.
Und gerade mit schlechter Herkunft sind sie oft Probleme und nicht selten
eine Tickende Zeitbombe. -
@Emanuela
Hier wird um HILFE gebeten. Deine Beleidigung gegen Bauern finde ich wirklich unangebracht. Klar gibt es Bauern denen das Wohl der Welpen nicht am Herzen liegt. Doch das war hier keineswegs der Fall da ich dabei war. Du hast nicht das recht sie als Hinterhof Bauern zu beschimpfen wenn du nicht dabei warst und nicht gesehen hast wie liebevoll die Leute dort zu ihren Hunden waren! Auch hat der Border jetzt einen guten Platz und der Besitzer wird von Leuten mit AHNUNG unterstützt. -
Nun mal eine Frage an die, die mich fragen warum ich genau diesen Hund wollte, bzw sich einer beschwert hat, warum ich einen Hütehund als Familienhund möchte. Warum nehmen Menschen einen Schäfer der bewachen soll, dies aber nicht tut? Warum einen Boxer, der ein Kampfhund ist aber nicht kämpft? Warum einen Chihuahua, der eigentlich als Rattenfänger eingesetzt wird? Beantwortet mir mal diese Fragen.
Naja vom Schäferhund gibt es ja die Show und die Arbeitslinie, soweit ich weis. Die Arbeitslinie wird dann meist von Leuten bevorzugt die den Hund dementsprechend auslasten. Der Chihuahua ist ein Gesellschaftshund und der Boxer ist glaube ich schon länger kein Kampfhund mehr und wird als Familienhund gezüchtet.
-
Mein Hund ist mittlerweile ein Teenager und er testet gerne aus was er darf und was nicht
man muss konsequent bleiben das heißt Nein heißt Nein und nicht plötzlich ja damit man Ruhe hat. Dein Hund lernt was er darf und was nicht wenn man drauf besteht das geht ohne einzuschüchtern
z.B. dein Hund darf nicht auf die Couch also schickst du ihn immer runter sobald er eine Pfote auf die Couch setzt irgendwann versteht er das er das nicht darf.
Dein Hund wird auf dich gut hören wenn du Viel mit ihm arbeitest. Ich arbeite bei Henry über positive Verstärkung. Das heißt ich belohnt ihn für richtiges Verhalten mit Leckerlis. Sitz und Platz wird spielerisch geübt. Hunde Erziehung muss Spaß machen für Hund und Halter.
Zeige deinem Hund die Umwelt, möglichst positiv. Bringe ihm stubenreinheit bei und erfreue dich an ihm. Mach dir keinen Stress über ich muss ranghöher sein. Geh in eine gute hundeschule wo man dir zeigt wie man richtig belohnt und wie man alles beibringt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!