10 Wochen alter Border Collie dreht ab und zu durch, oder verhalte ich mich falsch?

  • Gerne. Wenn du wirklich willst wird das schon. Hier im Forum gibt es viel Hilfe, wenn auch nicht immer von allen extrem freundlich ;)


    Du hast wirklich einen Spezialisten unter den Hunden. Das macht bei einem Welpen jetzt noch keinen großen Unterschied zu anderen Hunden, könnte aber später wirklich zu Problemen führen, wenn er Erwachsen ist, wie Zwangshandlungen oder ähnliches.


    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand beschwören, es kann auch ohne spezielle Auslastung ein toller Familienhund werden. Aber den anderen Fall sollte man auch im Hinterkopf behalten. Für den Fall, dass nicht alles glatt läuft, können dir hier im Forum die Borderexperten echt helfen. Da haben sogar welche Schafe und wer weiß, vielleicht machst du irgendwann mal wenn er groß ist sogar einen Hütekurs, trittst bei das Supertalent auf oder Rettungshundearbeit oder was auch immer.


    Man kann auch in einen wirklich anspruchsvollen Hund reinwachsen. Ich wollte auch eigentlich was einfaches, was nicht viel Beschäftigung braucht und dachte der Garten reicht. Mittlerweile stehe ich halt einmal die Woche auf dem Agilityplatz, treffe micht mit anderen zum Wandern und mache Trickdogging. Ich kenne auch Leute die sich blauäugig einen Border aus dem Urlaub mitgebracht haben und dachten bissl Agiliy reicht. Die haben irgendwann Schafe für den Hund gekauft, eine Wiese gepachtet und haben mittlerweile drei Border. Es muss nicht immer schlecht ausgehen, wenn man bereit ist etwas zu tun.

  • @IcoTheBorder tut mir leid das schreiben zu müssen, aber mir kommst du doch reichlich naiv noch vor, nicht wie ein informierter Welpenbesitzer. Wie alt bist du eigentlich? Ich schätze dich auf unter 20Jahren. Ich leg dir nochmal nahe, alte Welpenthreads zu lesen um aus den Fehlern anderer zu lernen.
    Ico find ich richtig süß, obwohl ich ehrlich gesagt blaue Augen eher irritierend finde bei Hunden, aber ich hab ja meinen Traumhund und du sicherlich auch.
    Du solltest übrigens jederzeit Futter oder Spielzeug von deinem Hund weg nehmen können. Sollte dein Hund dazu neigen, seine Ressourcen wie Futter oder Spielzeug knurrend/beißend zu verteidigen kannst du unter Umständen ein Problem bekommen.
    Zum Beispiel wenn er deine (für ihn giftigen) Süßigkeiten als sein Futter deklariert oder die in Plastik eingeschweißte Wurst unbedingt fressen will.
    Außerdem hast Du Ico ca 15 Jahre und länger, in der Zeit werden sich deine Lebensumstände noch ändern. Vielleicht wirst du eine Familie gründen, Freunde werden Kinder bekommen und da sollte es kein Problem sein wenn das Kind dem Futternapf zu nahe kommt.


    Was ich dir noch ans herz legen möchte ist der Kong:

    Den mußt du nicht bei amazon bestellen, jeder größere Tierladen hat den auch vor Ort.
    Mach einen Pamps aus Naturjoghurt und Fruchtstücken bzw Trockenfutter, füll ihn in den Kong und leg ihn für eine Stunde ins Gefrierfach, danach dem Hund das als Kauspielzeug anbieten. Er wird es lieben. Alternativ kannst du auch Nassfutter, Apfel, Birne, Melone, Banane, Hüttenkäse, Spiesequark und anderes mischen und ihm anbieten. Finde raus was er gerne mag. Das ist gesund und beschäftigt ihn gut. Ich hab meinen ersten Kong Größe M genommen, das wird völlig ausreichen für Ico.

  • Nun bin ich etwas schlauer geworden :)

    Siehste, so schnell geht das!
    Jetzt stresse dich und deinen Welpen nicht, gehe alles in Ruhe an.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Zeige und "erkläre" dem Hundebaby, was es machen soll und bestrafe nicht das, was er falsch macht.
    Nichts macht er mit böser Absicht.
    Manchmal reicht ein einfaches Umlenken auf andere Dinge.
    Welpen stellen Blödsinn an, weil sie neugierig, verspielt und hemmungslos sind.
    Sie wissen es nicht besser, es ist deine Aufgabe, ihm liebevoll zu die Regeln des Lebens zu erklären und du wirst es gefühlte 1000mal erklären müssen, bis er es verstanden hat.
    Genau wie Eltern es bei ihren Kindern machen müssen, so ähnlich ist es bei einem Hund...


    Viel Spaß mit dem Kleinen...


    LG Themis

  • @Laviollina wir werden ihn später auch sicher mehr (körperlich) fordern, aber wegen seinen Gelenken, will ich noch nicht zu viel mit ihm in diesen Bereich unternehmen. Ich denke zwar nicht das wir uns Schafe holen werden, aber es wäre eine Möglichkeit!


    @Tastatur Warum naiv? Weil ich es zu positiv sehe? Ich weiß, dass wir sicher noch das eine oder andere Problem haben werden. Ich schaue nur positiv in die Zukunft und werde versuchen ihn gut und freundlich zu erziehen :) Außerdem liebt er Äpfel, Birnen, Bananen und Erdbeeren. Auch schlabbert er Joghurt weg!


    @Themis Ging auch nur so schnell, da ich viel Hilfe bekommen habe ;) Danke nochmals!
    Ich werde nun mein bestes geben und ihn liebevoll erziehen!


    Und ja ich bin 16, wie @Lichking gesagt hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!