Dackel in Merle???
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe heute in der Stadt (aus dem Auto) einen Hund gesehen, den ich sehr ungewöhnlich fand.
Abgesehen von der Farbe ein typischer Kurzhaardackel.
Die Fabe war allerdings sehr ungewöhnlich: der Kopf komplett weiß, bis auf die Ohren, die waren schwarz. Bis kurz hinter den Schultern war der Hund ebenfalls weiß. Dann fing eine Zeichnung an, die mich an Merle erinnert hat, allerdings mit großen schwarzen Flecken auf dem Rücken.
Jetzt meine Frage: gibt es Dackel auch in Merle? Und ist das überhaupt Merle, wenn so viel weiß und so einheitlich gefärbte Flecken auftreten?
LG, Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Google mal Tigerdackel. Vielleicht hast du einen solchen gesehen?
-
Nope... Tigerdackel sind wesentlich "diskreter" mit ihren Weiß-Anteilen.
Diese groflächigen weißen Färbungen klingen eher nach Piebald-Dackel.Diese Färbung ist im Gegensatz zum Schwarztiger nicht VDH-anerkannt und wird häufig als "amerikanisch" ausgegeben
Hier ein Schwarztiger (die Rottiger sind wohl seit letztem Jahr im VDH auch nicht mehr erwünscht):
http://www.kurzhaarteckel-kuck.de/image/tiger2.jpgUnd hier ein sogenannter Piebald:
http://www.tigerdackel.com/bilder/maya2.jpgDie Schwarztiger sind übrigens keine neue Modeerschenung in der Dackelszene, sondern stehen schon wesentlich länger fest im Standard!
-
Ok, danke. Ich hab mal ein bisschen gegooglet. Ich glaub nach den Bildern, die ich gesehen habe, ist es ein Piebald, evtl. mit Tigerdackel gekreuzt (heißt glaube ich dapple Pibald, stand zumindest auf einer Züchterseite).
LG, Eva -
Tigerdackel entstehen doch durch Merle.
-
-
Tigerdackel entstehen doch durch Merle.
Ne das sind Merle Dackel
Einfach nur ein anderer Name -
Ne das sind Merle DackelEinfach nur ein anderer Name
Oder so
-
Oder so
Ach so war das gemeint, man kann den Satz auch so verstehen das da was mit gesprungen ist.
In der heutigen Zeit weiß man ja nie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!