Kauartikel in TK langfristig lagern?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas unschlüssig wie ich (getrocknete) Kauartikel (z.B. Rinderkopfhaut, Lüftröhre, Rinderohren, Entenhälse...) am besten langfristig lagern sollte...
    Bisher habe ich sie in einem Stoffbeutel in der geöffneten OVP belassen. Da ich nur sehr kleine Mengen gekauft habe war das kein Problem. Jetzt will ich mal über einen anderen Anbieter kaufen bei dem es größere Mengen gibt. Wäre einfach auch praktischer "auf Lager" zu haben um nicht immer wieder bestellen zu müssen.


    Luftdicht z.B. in Plastikbehältern wollte ich es nicht verpacken, da ich häufiger gelesen habe das Trockenartikel dann mit der Zeit anfangen zu schimmeln. :/ Stimmt das eurer Erfahrung nach?
    Spricht etwas dagegen Kauartikel über einen längeren Zeitraum (z.B. 12 Monate) in der Tiefkühltruhe zu lagern?


    Ich würde dann eine kleiner Menge Kauartikel draussen lassen bzw. wieder auftauen die dann innerhalb von 2 Wochen verbraucht werden. Würden die Sachen dann trotzdem irgendwie ranzig werden oder den Geschmack verlieren?
    Müsste ich beim einfrieren und auftauen irgendwas beachten? :???:


    Ich habe leider in Verbindung mit Hundeartikeln gar keine Ahnung vom einfrieren. :ops:

  • Ich kauf Kauartikel im Vorraus fuer 3 Monate und lager sie in diesen Waffeleimern mit Deckel. D.h. ich kaufe immer solche Mengen VERSCHIEDENER Produkte ein, dass sie innerhalb von 3 Monaten ALLE weg sind.


    Geschimmelt hat bis jetzt noch nie etwas. Einen groesseren Vorrat wuerde ich mir selber hier nicht anlegen, weil es schon noch wenigstens etwas frisch und nicht ueberlagert sein sollte. Gilt allerdings nur fuer geoeffnete Artikel. In OVP richte ich mich nach dem Haltbarkeitsdatum in etwa.


    Einfrieren brauchst du die Dinge in OVP nicht, weil sie eh konserviert sind. Geoeffnete Sachen wuerde ich nicht einfrieren, weil sie doch Feuchtigkeit ziehen und dann nach dem Auftauen gammeln.
    Wenn du groessere Mengen kaufst lieber ueberlegen ob es sich lohnt, dir selber ein Geraet zum Eintueten und Verschweissen zuzulegen. Kannst dann Tueten nach Bedarf oeffnen und wieder schliessen.
    Allerdings ist die Frage, ob es sich finanziell dann noch wirklich lohnt.

  • Wir lagern die getrockneten Kauartikel in den Plastikeimern mit luftdicht verschliessenden Deckel. Ausserdem hab ich noch ein paar dieser sauerstoffabsorbierenden Tütchen mit drin.
    Geschimmelt hat uns da noch nix.

  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Stimmt, ist eigentlich eine doppelte Konservierung wenn ich es einfriere. :???:


    Ich hätte Kauartikel auch eher in eine Tonne getan. Nur da hat mich eben abgeschreckt das es bei einigen wohl relativ schnell schimmelt wenn doch noch Restfeuchte drin ist.
    Die Idee mit den Silica Tütchen ist aber super. Das probier ich dann mal mit einem Eimer mit Deckel.


    Eine so große Menge werde ich dann doch nicht kaufen. Ich dachte nur tiefgefroren ist es ewig haltbar und somit einfach praktischer in großen Mengen zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!