Mal hier, mal da, mal trallallaaaaaaa......

  • Ja, Milo rallert es schon auch, bei wem er was machen darf/kann. Jedoch, in Euphrie draußen, vergisst er manchmal, dass ICH mit ihm draußen bin, nachdem z. B. mein Mann am Vortag mit ihm unterwegs war :p


    Ich war ja mal eine Woche auf Seminar (als Milo gefühlte 5 Kilo mehr drauf bekam...). Der erste Tag, nachdem ich dann wieder die Runden mit ihm gegangen bin, hatte ich einen anderen Hund..... Milo konnte die ersten paar Minuten nicht mehr anständig an der Leine gehen, wollte auf einmal wieder Vögel jagen (wenn wir sonst draußen sind, sind Vögel eher so nebensächlich...) und Milo sprang erstmal schön eine andere Hundehalterin an (das hat er bei mir vielleicht mal als Junghund gemacht, aber doch die letzten Monate nicht mehr).... lauter solche Sachen. Klar, man sagts ihm dann einmal und schon scheint er sich wieder an alle Gepflogenheiten zu erinnern, aber langweilen tut es dennoch, wenn man einen unentspannteren Hund "zurückbekommt", weil man mal ein paar Tage nicht da war :p


    Und NEIN, mein Mann lässt sich leider nicht so einfach erziehen, wie mein Hund :p Wir sind jetzt schon 7,5 Jahre zusammen und der Hund ist jetzt schon fast 2,5 Jahre bei uns.... mein Mann hat einfach weder nen Radarblick, noch die Feinfühligkeit, noch die konsequente Haltung in der Hundeerziehung.... kann ja auch nicht jeder haben, kein Ding :-) Nur, wenn man etwas zum 100-sten Male besprochen hat und darum gebeten hat, es so und so zu machen, weil Milo es kann (hab ich ihm beigebracht) und dann dennoch das Gegenteil gemacht wird.... dann frag ich mich schon manchmal.... ;-)


    Mittlerweile reg ich mich ja schon garnichtmehr wirklich darüber auf. Oftmals sag ich auch nichts, weil, hat ja eh keinen Sinn. Aaaaber, maaaaanchmaaaaal, da könnte ich....

  • Jaaa, kenne ich. Mein Männe muss einen heimlichen Bruder haben. :D


    Wir sind 8 Jahre zusammen, er hat eigentlich einen guten Blick für Tiere, aber nur solange er drauf konzentriert ist. Sobald er abgelenkt ist, prollt der Grosse andere Hunde an während die Junghündin durchs Feld auf Kaninchensuche hüpft :(



    Ich hab hier die Futterherrschaft, weil ich immer da bin - aber meine Ma hat das früher so gelöst, dass sie für ihre Abwesenheit für jeden Tag die Futterportionen abgefüllt hat und beschriftet. Ist ein bisschen nervig, hat aber funktioniert. Ihr Cairn Terrier wäre sonst wohl geplatzt.


    Bei Erziehungsbaustellen versuche ich inzwischen zu vermeiden, dass Männe dran arbeitet. Ich sage dann an , wo und wie er mit den beiden geht, so dass die Probleme möglichst vermieden werden. Wenn ich gerade ganz gezielt an irgendwas arbeite, gibt es eine Bitte, was er NICHT tun soll. Klappt besser, als langwierige Absprachen wie ich daran arbeite.


    Und im Haus, wo beide Hunde eigentlich unkompliziert sind und von mir nichts fordern, können Mann und Teenagersöhne mit den Folgen ihres Verwöhnprogramms einfach mal selber klarkommen. Wenn die Hunde bei meinem Sohn quer übers Bett kriegen spielen - er findet es ja niedlich, bis es ihn nervt. Ist sein Bett, bei mir tun sie es nicht. Wenn sie bei den Männern betteln - mir wurscht, bei mir nicht und bei Besuch hab ich es im Griff.


    Es gibt einige Grundregeln, die alle befolgen, dass klappt. Und für den Rest können die Hunde es gut unterscheiden. Braucht manchmal eine kleine Erinnerung " ICH bin es, hieerher ! Beide absitzen lassen, warten - und dann sind sie wieder im "Frauchen Modus " :roll:


    Lg, Elzbeth

  • Ach, mit Hollys "Papa" hatte ich auch so Situationen.
    War z.Bspl. 14 Tage im Krankenhaus und die beiden haben einen drauf gemacht. xD


    Ich hab die beiden einfach gelassen mit der Zeit und die Reinrederei aufgegeben. Mein Ex war nunmal ein anderer Mensch mit anderen Prioritaeten in Sachen Hundespaziergang und Hund zu Hause, aber Holly hat sich schnell drauf eingestellt und sich dem jeweiligen Partner angepasst.


    Klar hat sie nach den 14 Tagen viel von "meinem" erstmal ignoriert, aber hey, ich war 14 Tage nicht da und muss mir halt meinen Platz wieder erkaempfen. :roll:
    Vergessen hat sie es nicht, ich musste sie auch nur ein paar Tage immer mal dran erinnern, dass ICH dabei bin.


    Es gab nur 1 grundsaetzliches Thema bei uns, dass konsequent von beiden eingehalten werden musste : Sie hatte nicht in die Schlepp zu ballern und sich an Wild aufzuheizen. Hat er wunderbar umgesetzt, weil er eh draussen viel fotografierte und auf einen ruhigen, verlaesslichen Hund angewiesen war. :applaus:
    Alles andere war relativ individuell und hat nicht geschadet.


    Ich wohne jetzt seit einem Jahr alleine mit ihr, aber wenn Ex kommt weiss sie trotzdem noch, wer was wie zu sagen hat.
    Sie diskutiert mal kurz, ob er seine Fuehrungsrolle jetzt wirklich ernst meint, aber das war es dann auch.

  • Ich kenne das Problem auch, habe aber bei mir zumindest gemerkt, dass es auch meinerseits ein bisschen "übertrieben" war. Ich hatte halt genaue Vorstellungen davon wie ich was in der Erziehung mache und habe befürchtet, dass jede Kleinigkeit, die anders gemacht wurde, gleich meine Methode wieder zunichte machen würde. Eigentlich war dem aber gar nicht so. Hunde verstehen schon, wer wie mit ihnen arbeitet / umgeht. Dann sind sie halt bei anderen meinetwegen etwas dreister oder so, aber das ist dann auch deren Problem. Ich glaube mittlerweile man kann das ruhig lockerer sehen und muss nicht wie eine übersensible Glucke jede Interaktion von anderen mit dem Hund "überwachen" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!