Probleme in den Berliner Hundeauslaufgebieten?

  • Ihr Problem war einfach nur, dass dieser Mensch keine Leine mitführte um den Hund gegebenen Falls zu sichern.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Dieser Thread soll aber, wenn ich nicht total falsch liege, generell das Thema Auslaufgebiete Berlin umfassen und nicht die Situation die geschildert wurde.

  • Ihr Problem war einfach nur, dass dieser Mensch keine Leine mitführte um den Hund gegebenen Falls zu sichern.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Das weiss doch niemand. Ich habe meine Leine in der Hosentasche, die sieht auch niemand. Heisst aber nicht, dass ich keine dabei habe. ;)




    Wenn ich in Berlin bin, meide ich eh, die Hundeauslaufgebiete. Das ist mir zu viel.
    Da laufe ich lieber durch den Wald und rechne dort mit den Schönwettertouris.

  • Man kann das natürlich jetzt hier weiter disskutieren ob oder nicht und wie.
    Die/Der TS (äh, ja, bin mir grad nicht sicher :P) ist nur auf die Modbitte eingegangen einen neuen Thread aufzumachen, wenn es weiteren Bedarf gibt über die Problematik in berliner Auslaufgebieten zu disskutieren.
    Unabhängig dieser Situation, die mit dem Rüden erlebt wurde.


    Ganz ehrlich? Mir scheint es in Gebieten in denen eigentlich Leinenpflicht herrscht und in denen man sich nicht daran hält ein größeres Miteinander zwischen Hundehalter und Nichthundehalter zu geben.


    Zumindest, wenn keine unverantwortungsvolle Gassigänger da auftauchen.

  • Das weiss doch niemand. Ich habe meine Leine in der Hosentasche, die sieht auch niemand. Heisst aber nicht, dass ich keine dabei habe. ;)




    Wenn ich in Berlin bin, meide ich eh, die Hundeauslaufgebiete. Das ist mir zu viel.
    Da laufe ich lieber durch den Wald und rechne dort mit den Schönwettertouris.


    Wirklich? Und ich freue mich immer, wenn ich nach Berlin komme auf mein "altes" Auslaufgebiet oberhalb des Schlachtensees. An den Grunewaldsee würde ich allerdings auch nicht gehen. Da ist es mir entschieden zu voll ;) .


    Ganz ehrlich, wenn mich jemand bittet, meinen Hund festzuhalten, weil er aus irgendwelchen Gründen Angst hat, würde ich das sofort tun. Wenn mich jemand aber, jetzt völlig unabhängig von dem anderen Thema, anpöbelt, ich möge meinen verträglichen Hund, der den anderen Hund nicht behelligt, ja noch nicht mal mit ihm Kontakt aufnimmt, in einem Hundeauslaufgebiet an die Leine nehmen, würde ich meinen Hund einfach rufen und weitergehen und würde demjenigen nicht explizit Halsband und Leine zeigen.

  • Mein Auslaufgebiet ist ja der Köpenicker Forst. Ich bin allerdings nur 1x im Jahr in der Heimat.


    Dort ist es recht entspannt. Eigentlich Leinenzwang, die Försterin kennt uns und weiss das die Bande nicht jagen geht. Der Umgang zwischen HH und NichtHH ist sehr entspannt. man grüsst sich, geht sich aus dem Weg, macht Platz, was will man mehr.


    Nur an den Wochenenden, wenn schönes Wetter ist, kann es auch ziemlich überlaufen sein. Für meine Dorfverhältnisse zumindest.

  • Ganz ehrlich? Mir scheint es in Gebieten in denen eigentlich Leinenpflicht herrscht und in denen man sich nicht daran hält ein größeres Miteinander zwischen Hundehalter und Nichthundehalter zu geben.

    Das kommt mir auch so vor.


    Erst wieder bei unserer Hundeführerscheinprüfung im Auslaufgebiet war einer der Rüden an der Leine, wird von einem freilaufenden angeprollt, weil das Frauchen die Bitte den Hund nicht ranzulassen ignorierte und dann wurde besagtes Frauchen auch noch ausfallend ala "Das hier ist ein Auslaufgebiet, da darf mein Hund machen wie er mag. Wenn Ihnen das nicht passt, müssen Sie woanders laufen!" Öhmm... ja... |)


    Ich gehe mit meinem Fremdhunde-uncool findenden Hund nur zu leeren Zeiten in Auslaufgebiete und wenn es dennoch zu voll ist, gehe ich wieder. Mit meinem Mir-sind-Hunde-egal-Hund gehe ich schonmal ne Runde in allen möglichen Gebieten, wirklich unverträgliche Hunde sind mir dabei selten begegnet. Rücksicht darf man aber auch da meiner Erfahrung nach weniger erwarten ;) Darauf bin ich dann aber eingestellt und es nervt mich daher in diesen Gebieten in der Regel nicht mehr :smile: . Ich gehe Hund-Halter-Gespannen, die mir suspekt vorkommen reflektorisch aus dem Weg xD

  • Aber man muss sagen: Die Auslaufgebiete sind ein tolles Schulungscentrum zur Erforschung der innerartlichen Hundekommunikation und der der Halter (macht der Satz überhaupt Sinn? Ich hoffe doch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!