Peitschenwürmer

  • Hallo!


    Wir haben ja schon lange Probleme mit blutigem Durchfall, erbrechen usw.
    Der Verdacht war eine Futtermittelallergie.
    Sicher bin ich mir nun nicht mehr.
    Im Verdacht habe ich nun Peitschenwürmer, die allerdings in der letzten Kotprobe nicht nachgewiesen werden konnten.
    Macht es Sinn auf Verdacht zu entwurmen?
    Und wie würde man denn Effektiv gegen Peitschenwürmer überhaupt vorgehen?
    Reicht da eine einmalige Entwurmung mit Milbemax aus?


    MfG, Sarah

    • Neu

    Hi


    hast du hier Peitschenwürmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meines Wissens nach,soll so ein massiver Befall relativ selten sein,daher ist er vielleicht auch nicht bei dieser einen Kotprobe nachweisbar.


      Was sagt denn dein TA zu dieser Vermutung?

    • Mein TA ist ratlos, denn Blut - und Kotuntersuchungen sind bis jetzt unauffällig.


      Als ich die Beschreibung der Symptome eines Peitschenwurmbefalls las, das passte haargenau.
      Ich müsste jetzt erneut über ein paar Tage Kot sammeln und diesen testen zu lassen.
      Nur frage ich mich, ob die Eier denn verlässlich festzustellen sind und es nicht fast mehr Sinn machen würde auf Verdacht zu entwurmen..

    • Ich persönlich würde entwurmen.Weiß aber das meine Hunde das wegstecken ohne Probleme.

    • Mein Gedanke war nur, wie man denn gegen Peitschenwürmer entwurmen muss.
      Ob das so aufwändig und langwierig wäre, dass ich besser den Befall abzuklären versuche oder ob es recht einfach getan ist, dann würde ich das auf Verdacht einfach machen..

    • Wenn Du Verdacht auf den Peitschenwurm hast und da
      entwurmen würdest, kannst Du doch gleich ein Breit-
      bandmittel/Milbemax nehmen. Es gibt noch weitere
      Wurmarten die über den Kot gar nicht feststellbar sind,
      denen setzt Du mit einer Wurmkur ein Ende...und aus die Maus.

    • Ja, genau .. nur war mein Gedanke ob eben ein einmaliges entwurmen mit Milbemax bei einem Befall ausreichend wäre? Weiß das jmd?


      Hatte mal was von 5 Tage hintereinander gelesen oder so..
      Bei Giardien zB gibt man ja auch anders bzw länger Panacur.

    • Danke, Sassie .


      Milbemax ist für die Einmalanwendung gedacht,
      wenn das Tier weiter Durchfall hat und Erbrechen,
      kann man ein 2. Kur geben und/oder an Giardien
      denken.


      Panacur ist kein Breitbandmittel, geht gegen bestimmte
      Wurmarten und Giardien vor, dass wird meistens dann
      bis zu 5 Tagen gegeben, auch mal wiederholt bei Bedarf,
      das ist richtig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!