Malou bellt wie verrückt wenn Besuch kommt!

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem, Malou bellt immer wie verrückt, wenn Besuch kommt. Wenn er kann rast er laut bellend, mit gestäubtem Kamm auf den Besucher zu (sieht echt angsteinflößend aus), wenn er bei ihm angekommen ist fängt er dann an zu wedeln, springt an ihm hoch und freut sich. Dann ist es ok.


    Diese Begrüßung kann ich aber echt keinem zumuten und ich will es auch nicht. Daher versuche ich (vor allem wenn ich weiß es kommt Besuch), Malou immer auf seinen Platz zu schicken und dort festzubinden, damit er lernt, dass er nicht wie verrückt auf die Leute zustürmen soll.


    Das Problem ist, er bellt dann wie verrückt und hört nicht damit auf. Eigentlich sollte man ihn dabei wohl ignorieren, aber das geht nicht, weil er so laut ist, dass man sich dabei gar nicht mehr unterhalten kann und was viel schlimmer ist, ich habe Angst, dass ich Ärger mit dem Vermieter bekomme.


    Sobald die Besucher Malou begrüßt haben ist Ruhe aber wie mache ich Malou klar, dass nicht jeder Besucher ihn begrüßen muss? Vor allem wenn ich sein Gebelle wegen der anderen Mieter nicht einfach ignorieren kann?

  • Hi,
    also ich würde sagen das ihr das mit dem ignorieren doch noch mal versucht und ihm so zeigt das er nicht der mittelpunkt ist.


    Wenn der Besuch da ist soll er sich intensiv mit dir/euch beschäftigen und dann erst zum hund gehen aber auch nur dann wenn er ganz ruhig auf seinem platz liegt denn so wie es jetzt klingt scheint es so als sei er der erste der begrüsst wird und dann wäre es auch klar das er dann immer zuerst begrüsst werden will.


    Gut wäre wenn du deine freunde darrüber aufklärst was sache ist und du einen von ihnen immer wieder kommen lässt ohne ihn zu begrüssen so merkt er das das ganz normal ist wenn leute ein und aus gehen.

  • Ja dies ist wohl das Prinzip nach dem es funktioniert... war mir eigentlich auch klar.


    Das Problem ist eben, dass ich Malou nicht ewig bellen lassen kann (und er hört nicht nach 2 Minuten von alleine auf) weil ich sonst Ärger mit den Mitmietern und somit mit dem Vermieter bekommen könnte. Außerdem habe ich oft Gäste, die mit Hunden nicht viel am Hut haben bzw. die Respekt vor Hunden haben und die möchte ich ungern verschrecken, weil Malou bellend auf seinem Platz herum springt (er ist eben unheimlich laut und hat Ausdauer beim bellen)


    Vielleicht gibt es wirklich keine andere Lösung - echt blöd!

  • Hallo,


    wir habe / hatten das Problem auch. Es wird besser.
    Ich habe mit einer Hundetrainerin telefoniert- von ihr haben wir ihn und es so gemacht:


    Wenn er dann bellt, schimpfe ich mit ihm (ein bestimmtes "Nein!") und lobe ihn, so bald ruhe ist. Und auch bei uns, wird der Besuch gebeten nicht sofort den Hund zu begrüßen, sondern zu erst uns.


    Bei uns hilft es- es ist deutlich besser.

  • Ja so in etwa habe ich es bis jetzt auch gemacht. WErde mal darauf achten, das der Besuch Malou ab jetzt wirklich ignoriert so lange er bellt und ihn regelmäßig an seinem Platz festmachen, damit er lernt, dass er dort zu sitzen hat und sich nicht alles um ihn dreht. Hoffe es wird dann besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!