Giardien und oder doch was anderes? Wir sind verzweifelt.............

  • Danke für eure Beiträge!


    Gerade haben wir beim Tierarzt angerufen und den letzten Stand abgefragt.


    Es geht ihm viel besser! Die Tierärztin sagte wörtlich: "Verbesserung von 200% zu gestern".
    Er freut sich wieder, wenn jemand kommt und abhauen wollte er wohl auch schon. ;-)
    Sie ist sehr zufrieden und denkt, er ist überm Berg!


    Außerdem frisst er wieder und trinkt alleine.


    Durchfall hat er noch aber KEIN Blut seit gestern. In die Box hat er heute Nacht einmal gemacht und da war auch kein Blut dabei.
    Er kanns auch lange halten und muss nicht mehr ständig drücken!


    Wir hätten ihn schon holen können aber mit Absprache lassen wir ihn heute Nacht noch dort und machen weiterhin Infusionen.


    Also, soweit können wir uns ein bisserl freuen.


    @ Charly


    Danke für deinen langen Beitrag und die Kritik, auch an unserem Verhalten, ist natürlich gerechtfertig.
    Das da viel auf unsere Kappe geht, weiß ich auch und macht das ganze für mich (uns) nicht einfacher.
    Die Kritik wird aber auch angenommen und wenn der Bruno morgen wieder kommt, möchte ich gerne das weitere Vorgehen mit
    dem Forum hier erörtern.
    Viele gute Tipps sind ja schon herauszulesen aus deinem Beitrag!


    Kann jemand auch ein gutes Buch zum Thema empfehlen? Darmaufbau, Ernährung usw?


    Ich lese lieber ein Buch, wie mir alles aus Foren zusammen zu suchen.



    Danke euch allen und weiterhin Daumen und Pfötchen drücken!


    Gruß Lars

  • Ich hoffe auch, das er es überstanden hat und es stets besser wird :bindafür:
    Wäre wirklich schön :smile: Dann kann er das Leben unbeschwert genießen :applaus:


    Ich drücke aber weiterhin die Daumen :bussi:

  • Kann jemand auch ein gutes Buch zum Thema empfehlen? Darmaufbau, Ernährung usw?


    Ich lese lieber ein Buch, wie mir alles aus Foren zusammen zu suchen.


    Wenns EIN Buch gäbe, in dem drin steht, wie man richtig an Giardien rangeht, dann wäre das ein Segen ... ;-)


    Ich schicke Dir später mal eine Private Nachricht ... jetzt muss ich mit Charly raus.

  • Moin,


    danke, ich habe es gelesen und werde es auch so handhaben.
    Ich lese mich jetzt mal hier noch genauer ein.


    Bruno ist wieder daheim und es geht ihm schon besser.
    Die Tür rein und sofort zum Napf gestürmt.



    Gassi war ich auch schon mit ihm und er hat 3 mal gedrückt.
    Zuerst Brei mit vielleicht einem Tropfen Blut.
    Große Menge.


    Dann ein wenig Brei leicht blutig.


    Zuletzt dann nochmal ein paar Bluttropfen.
    Leider.
    Aber mir ist auch klar, dass es nicht innerhalb von 3 Tagen wieder gut sein kann.
    Er war natürlich auch total aufgeregt in der letzten Stunde.

  • Ich wünsch euch auch das es ihm bald besser geht!

  • Guten Morgen zusammen,


    Brunos erste Nacht wieder zu Hause!
    Wie wars? Durchwachsen!


    Ich habe unten bei ihm im Wohnzimmer geschlafen und er musste so alle 2 Stunden raus.
    Einmal hat er es auch knapp über 3 Stunden ausgehalten.


    Meine Tochter feierte gestern Geburtstag und so war (leider) auch viel Trubel bei uns.
    Wir haben es zwar so gut wie es ging von ihm ferngehalten, (bei Oma und Opa im Anbau gefeiert) mitbekommen
    hat er es aber natürlcih und war auch oft aufgeregt, wenn er vertraute Stimmen gehört hat.
    Letztes Jahr fiel der Geburtstag auch schon mehr oder weniger ins Wasser, weil der Labrador
    meiner Schwester altersbedingt eingeschläfert wurde und da auch alle geknickt waren.
    Wir konnten sie nicht schon wieder so übergehen und den Geburtstag absagen.


    Besonders jetzt auch aufs Charlys Rückfragen per PN nochmal ein wenig ausführlicher wies Bruno geht:


    Natürlich ging es ihm ANfangs gestern recht gut. Hat sich halt total gefreut, wieder zuhause zu sein.
    Er trinkt und frisst zum Glück wieder mit Appetit.


    Der Tierarzt war soweit zufrieden mit ihm.
    Wir aber nicht so ganz mit dem weiteren vorgeschlagenen Vorgehen.


    Panacur sollten wir jetzt in erhöhter Form 2x 2 (morgens und abends) Tabletten geben. Dies ist mir dann aber erst mehr oder weniger zuhause aufgefallen.
    Dies erachte ich als viel zu hoch! Auch auf Rückfrage mit unserem Kontakt, die wirklich sehr viel Erfahrung mit (spanischen) Hunden hat.
    Sie hat dazu die selbe Meinung und sagte weiterhin 2 Tabletten und morgen ist der zweite 5 Tages Zyklus auch beendet.
    Dabei wollen wir es dann erstmal auch belassen.


    Baytril noch bis zum Dienstag. Laboruntersuchungen vom Kot sollen am Dienstag kommen.


    Metronidazol wird er jetzt auch nicht mehr bekommen! Soviel steht für uns fest.


    Außerdem hat er dieses hoch kalorische (schreibt man das so?) Hills Nassfutter Futter bekommen.
    Auch das wollen wir nicht mehr weiterführen, da das ja einen großen Maismehl Anteil enthält und somit massig Kohlenhydrate.
    Wir verfolgen da jetzt auch den Rat von Charly (und unserem Kontakt) die beide zum Aushungern der Giardien durch KH Entzug raten.
    Auch das schon letzte Woche mitgegebene Trockenfutter vom Tierarzt (Vet Concept Strauss) werden und haben wir wir nicht verfüttert.



    Ernährungsplan sieht bei uns jetzt so aus. Inspiriert von Charly und auch von unserem anderen Kontakt.


    1- 1,5 große Dosen ARAS hypoallergen Lamm und Apfel
    Charly hat uns eigentlich zu Rind geraten, unser anderer Kontakt zu Lamm und Apfel (haben wir auch vorher schon verfüttert und das vertrug er eigentlich gut bevors schlimm wurde und davon haben wir auch noch einige Dosen da, sie hat damit die besten Erfahrungen gemacht)
    Durch den Apfel soll die die "Magenpassage" verlängert werden. Was sagt ihr dazu?
    Im Moment in kleinen Portionen so ca. 5-6 über den Tag verteilt.


    Dazu bekommt er zweimal am Tag eine geringe Menge geriebene, getrocknete Heidelbeeren ins Futter. Also wirklich nur eine Prise.
    Soll auch sehr gut helfen und das kenne ich auch noch selbst von früher. Bei mir hats gewirkt auf Dünnpfiff......
    Gut oder schlecht?


    Wo wir bei fidavet Kaodyn wären. Ist wohl das selbe wie Bactisel H, welches wir vom Tierarzt bekommen haben und auch von Charly und unserem Kontakt unabhängig empfohlen wurde. Zum Darmaufbau mit Enterococcus faecium, wie eben auch bactisel.
    3x am Tag aufs Futter 3ml.


    Kokosflocken sollen auch gegen Giardien wirken? Sollen wir da noch eine kleine Menge zum Futter mischen?
    Wurde uns auch geraten!?


    Wäre evtl. noch Heilmoor zu Unterstützung geeignet? Auch das soll sehr gut wirken gerade bei Magen Darm Problemen.


    Sollte es in ein paar Tagen besser werden, würde wir dann noch, wie von Charly empfohlen, auf Abends BArf mit grünem Pansen erweitern.


    So wollten wir das jetzt handhaben. Was meint ihr dazu.
    Kohlenhydrate in anderer Form werden komplett gestrichen.



    Ich habe aber noch garnix zum eigentlichen Befinden von Bruno geschrieben:


    Im gehts schon besser, ist aber schon noch sehr schwach. Das merkt man ihm an.
    Gassi gehen ist nur ein kleiner Ausflug und dann will er zurück.


    Heute nacht war ich ja, wie geschrieben, bei ihm und bin so alle zwei Stunden raus.
    Eine kleine Excel Liste führe ich jetzt auch über seine Kackaktivität.


    Er musste jedesmal so 2-3 mal ( selten häufiger) drücken. Zuerst immer breiiger Dünnschiss ,recht dünn aber auch nicht wässrig.
    Blut war immer weniger dabei und manchmal sogar überhaupt nichts mehr.
    Habe alles mit der Taschenlampe kontrolliert.


    Dies geht jetzt heute so eigentlich weiter. Zwischendrin sind auch Passagen, in denen er mal 3 Stunden recht problemlos aushält.


    Vom Allgemeinzustand gings ihm heute früh eher ein wenig schlechter als gestern. Im Moment aber jetzt gerade besser.
    Er läuft auch ein wenig in der Wohnung rum und schwänzelt einen an und will gestreichelt werden.
    Ich denke, dass ist im Rahmen denn schließlich bekommt er ja auch keine Infusionen mehr.


    So, ist wieder ein recht langer Bericht geworden.
    Ich bin erstmal echt froh, dass das Blut fast weg ist und er viel weniger drücken muss bei der Kotabgabe.
    Jetzt müssen wir hoffen, dass sich sein Zustand stbilisiert und der Kot fester wird.


    Am Wochenende ist ja alles kein Problem mit dem ständigen rausrennen. Ab morgen ruft leider wieder die Pflicht in Form von Schichtarbeit und
    meien schwangere Frau mit 2 kleinen Kindern ist ja auch nur bedingt belastbar.


    Bitte ntschuldigt Rechtschreibfehler. Im Moment steht mir nich der Kopf nach Korrekturlesungen......


    Über eure Meinungen zur weiteren Medikametengabe und zur Ernährung würde ich mich sehr freuen.


    Danke und Gruß Lars

  • Metronidazol und Baytril sind beides Antibiotika ... Ich persönlich würde darauf verzichten - spätestens in Zusammenhang mit Panacur, wenn das Tier erbricht.


    Wenn hinten und vorne nur noch Kotze und Dünnschiss kommt ... dann darf man doch einfach das Wehren des Körpers gegen diese Behandlung nicht mehr übersehen ...


    Und in diesem Zustand frisst das Tier auch nicht mehr ausreichend - und das ist erstmal das allerwichtigste, damit es überleben kann.


    Danke für Deinen Bericht Muppet ... ich drücke die Daumen und hoffe auf gute Nachrichten in den nächsten Tagen und Wochen ....



    Die erneute Kotuntersuchung kapier ich nicht ... es dauert normalerweise mindestens drei bis vier Wochen nach Panacur bis ein vernünftiger Wert da ist. Jetzt ist der Hund auf jeden Fall noch giardenpositiv - der Nachwuchs der Giardien ist noch lange nicht tot, einfach ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!