Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????

  • Aber über mich hast du dich aufgeregt, das ich das Beispiel mit den Rettungshunden gebracht habe. Ich betreibe keinen RettungshundeSPORT sondern bin in einer Staffel und wir Trainieren für den Ernstfall und rücken dann auch aus. Da fragt niemand ob mir das Wetter passt. Und ja, wenn ein Kind in Gefahr ist, dann stelle ich das Wohl des Kindes über das meines Hundes oder über mein Eigenes. Meine Hunde und ich sind gut Training (zB Fitnessmäßig). Ich mute uns auch Suchen bei 30°C zu. Das ich auf ausreichend Pausen, Wasser und Abkühung etc achte versteht sich von selbst. Auf das Thema Hund ind en Pausen im Auto lassen bei xy °C gehe ich jetzt nicht weiter ein. Das wurde schon zu Genüge diskutiert.


    Ob ich das ganze brauche, wenn ich es nur als Turniersport betreibe ist etwas anderes. Aber ein Einsatzhund wird genau für das trainiert: In jeder Wetterlage Menschenleben zu retten.
    Und ja, da muss er durch. Das war keineswegs ironisch gemeint. Und man glaubt es vielleicht kaum, mein Hund liebt diese Arbeit und die Arbeit hat uns bisher enger zusammengeschweißt als alles andere.

  • RoxyLaila, ich versteh grad nicht was du von mir willst. Ich hatte mich einzig auf den Satz von dir bezogen, dass die Hunde "da durch müssen". Aus dem betreffenden Post war für mich nicht ersichtlich dass du für den Ernstfall trainierst, im Gegenteil, ich schrieb ja extra noch "Sport" und da kam auch kein Widerspruch von dir. Du kannst das Wohl deines Hundes gewichten wie du möchtest, ich handhabe es anders, bin aber Gott sei Dank auch nicht in der Situation, da in irgendein moralisches Dilemma zu geraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!