Zahnsanierung steht an... Rückzieher?!

  • Auf alle Fälle machen lassen.


    Schlechte Zähne können chronische Entzündungsprozesse im Körper lostreten, waran Hund letztlich sterben kann.


    Und nach der Zahnsanierung über "Barf" nachdenken und auf alle Fälle Zähne putzen.


    Alle weichen Beläge, die auf dem Zahn bleiben, werden zu harten Belägen und zu Zahnstein und dann letztlich begünstigt das Paradontose.


    Hingehen!

  • Wird schon...du hast eigentlich überhaupt keine Option..



    Denn schlechte Zähne haben gravierende Auswirkungen auf den Rest des Körpers!


    Danach solltest du unbedingt anfangen, deinem Hund täglich die Zähne zu putzen, das ist besonders bei den kleinen Rassen eine Notwendigkeit.

  • Ich würde da keinen Rückzieher machen. Meine Hündin wiegt auch nur 3,3kg (mittlerweile 6 Jahre alt) und war schon 2x in Narkose. Das erste Mal als Junghund, weil zwei Milchzähne gezogen werden mussten und da war sie noch um einiges leichter. Und jetzt vor einem knappen Jahr, weil sie auch recht viel Zahnstein bekommen hat und das entfernt werden musste. Da hat die Tierärztin auch noch einen recht kaputten Zahn hinten entdeckt, der gezogen werden musste. Wenn ich den Eingriff also nicht hätte machen lassen, hätte ich das mit dem Zahn wohl erst viel zu spät bemerkt.
    Ich verstehe deine Bedenken, aber du tust deinem Hund damit keinen Gefallen, wenn du es so lässt, weil er Schmerzen davon bekommen wird. Klar, es gibt immer ein Narkoserisiko, aber gerade mit einer Inhalationsnarkose ist dieses deutlich geringer. Wenn der Eingriff überstanden ist, immer fleißig Zähne putzen und dann werdet ihr diesbezüglich auch keine Probleme mehr haben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!