Unsicherer Hund schnappt aus Übersprungshandlung um sich

  • Dann war dieser eine Freiläufer ja ein idealer Trainingspartner für Linus, indem er seine Warnung akzeptiert hat und sich vom Acker machte.
    Ein hoffnungsloser Fall ist er ganz sicher nicht. Es ist ja ein gutes Zeichen, dass er unter gewissen Bedingungen andere Hunde akzeptieren kann. Selbst mein Hunde-Opa hat ein paar wenige Freund(innen). Zur Begrüssung wird kurz geschnüffelt und dann ignoriert man sich gegenseitig entspannt :-)
    Seine Freunde werden Linus bestimmt sicherer machen und bei euch ist er ja auch in den besten Händen. Das kommt schon! Er muss ja auch nicht mit allen Hunden klar kommen oder mit allen Hunden spielen können. So stellt man sich das Hundeglück ja immer vor. Hauptsache er muss irgendwann mal keine Angst mehr haben und kann den Hunden, die er nicht leiden kann, ganz cool die kalte Schulter zeigen :-)

  • Ellen2014: Ja, das werden wir ganz sicher in Angriff nehmen, dass wir demnächst mal einen ruhigen kontrollierten Kontakt zwischen den Hunden herstellen können, alles unter Beachtung von Linus Wohlfühldistanz... Ich habe es heute mal mit Weggehen = Abstand gewinnen versucht und es hat auch geklappt. Linus blieb ansprechbar :-) Einfach noch mal Danke dafür! Manchmal hat man in Anbetracht der Situation das Simpelste nicht mehr im Kopf, weil man sich schon auf das Äußerste vorbereitet... Und auch in dem letzten Punkt teile ich absolut deine Meinung, dass ein Hund nicht jedem anderen Hund "Hallo" sagen muss oder mit jedem anderen Hund "gut Freund" werden muss - die bloße Anwesenheit eines anderen Hundes ruhig zu akzeptieren, auch durchaus mit eingehaltener Individualdistanz, reicht da völlig aus... Leider sehen das zu viele Hundehalter immer noch ganz anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!