Extrem viele Talgknoten

• Mein kleines Mängelexemplar macht mich mal gerade wieder ratlos.

Mr Ekko hat seit ein paar Wochen überdurchschnittlich viele Talgknoten.
    Alle paar Tage finde ich einen neuen.
    Die meisten öffnen sich sofort bei leichtem Druck, absolut schmerzlos und es kommt geruchloser Talg in verschiedener Färbung heraus. Vereinzelte scheinen sich aber zu verkapseln, eine ist entzündet.

Ich bin grad etwas ratlos, wieso diese kleinen Knoten plötzlich so gehäuft auftreten.
    Jemand Erfahrung damit?

• Hmm wie alt ist er denn?
    Vl. mal den TA drüberschauen lassen..sowas ist aber im Normalfall unbedenklich. Ältere Hunde haben öfter mal Talgknoten. Entleeren, Wundpuder drauf und fertig ;)

• Der Bursche wird jetzt 6.
    Probleme mit Haut und Fell gibt es keine.

Ein einzelner Talgknoten ab und an würde mir auch keine Sorgen machen, aber ich finde es seltsam dass die auf einmal in solchen Mengen auftauchen.

• Maxe hatte auch ständig welche. An Pfoten, Läufen, auf dem Kopf, Rücken...
    Und mit jedem Jahr, das er älter wurde, wurden es mehr. Da ist, außer mal ner Entzündung, nie was Schlimmeres draus geworden.Haut- und/oder Fellprobleme hatte er nicht. Hypothyreose hatte er, die war aber unter Medikation.

• Hmm ich würde mir da keine Sorgen machen. Mit 6 ist er zwar noch nicht wirklich alt, aber da ist eben auch jeder Hund anders ;)
    Wenns dir so Sorgen macht lass halt beim nächsten TA-Besuch mal kurz drüberschauen oder frag nach. Ich würde da jetzt nicht großartig was unternehmen

• Bei meinem hat das schon mit vier Jahren angefangen und die Dinger werden jedes Jahr mehr. Mein TA meinte, dass das bei Hunden mit sehr dichtem Fell wohl häufiger vorkommt und Unterwolle hat der ja tatsächlich massig. Hautprobleme hatte mein Hund sonst nie. Ich lasse da auch zwischendurch mal drüber schauen und kontrolliere regelmäßig, ob da nicht vielleicht mal ein Gurt vom Geschirr oder das Halsband scheuern könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!