Junghund springt überall drauf

  • Die wichtigen Hauptbeschäftigung für deinen Hund wäre jetzt alles das, was du später von ihm erwartest. Wenn du ihn überall mit hinnehmen möchtest, dann gehört das jetzt spätestens trainiert, damit aus dem kleinen Kerl ein alltagstauglicher, sicherer Hund wird.
    Kommandos, die in diesem Alter wichtig sind, sind nicht viele, das wären m.E. hier, sitz, pfui, aus, bleib. Alles andere kann der Hund später lernen. Viel wichtiger als irgendwelches "sinnloses" Training sind für den Hund verschiedene Situationen wie Stadtgänge, Menschenansammlungen, vllt. Tierpark, Restaurantbesuch, Hundekontakte usw. usw..

  • Eigentlich könnte man meinen langen Beitrag von vorhin auch zusammenfassen mit einem Satz:
    Der Hund lernt in den ersten Monaten das Alltagsleben.


    Und das sollte man nicht unterschätzen, das ist schon einiges. ;)

  • Guck mal, dieser Thread ist mir gerade in den Sinn gekommen:
    Einführen von "Stadttraining" - wie am besten?


    Solche Probleme kann es geben, wenn der Hund in den ersten Lebenswochen/monaten nichts "lernt", was er später im Alltag braucht.
    Es bringt nichts, wenn der Hund sämtliche Kommandos mit 9 Monaten beherrscht und einen Parcour toll meistert, wenn darüber das normale Alltagstraining vergessen wird.


    Dein Hund ist auch "platt" und fix und fertig, wenn du mit ihm 1 Std. im Cafe auf dem Stadtplatz gesessen oder im Restaurant. Da braucht man keinerlei Kommandos, man muss gar nicht viel rumrennen und der Hund ist trotzdem von den ganzen neuen Eindrücken vollkommen "ausgepowert" - und das Ganze ist auch noch sinnvoller als jegliches Hürdenrennen usw.

  • Eigentlich könnte man meinen langen Beitrag von vorhin auch zusammenfassen mit einem Satz:


    Der Hund lernt in den ersten Monaten das Alltagsleben.


    Und das sollte man nicht unterschätzen, das ist schon einiges. ;)

    Genau, das vergessen ganz viele. Da ist es wichtiger, der Hund kann mit 5 Monaten schon zig Tricks ... :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!