Leinenaggression, oder?

  • Ein einziges mal hat sie sich ruhig vorbei führen lassen abgelenkt mit einem großen stock.
    Ich will nicht auf sie ein Reden.
    Ich habe im Moment das Gefühl das da fast nix hilft :sieht sie den anderen hund interessiert es sie überhaupt gar nicht mehr was ich mache oder sage.
    Also sag ich nix mehr außer vielleicht "du spinnst mein Mädchen "
    Ehrlich so extrem hatte ich das noch bei keinem hund auch bei keinem der Pflege Hunde

  • Hallo,


    ich habe hier auch eine DSH die manchmal etwas aufbrausendwar/ ist.
    Bei ihr ist es Spieltrieb und Unsicherheit. Schutztrieb habe ich noch nicht wirklich feststellen können. Sie weiß das ich eigentlich alles im Griff habe.
    Ich bleib da ganz entspannt und ruhig, packe ein Fleecezergel raus und animiere sie. Da funktioniert in fast allen Fällen. Schwierig wird es wenn sie den anderen Hund kennt und wir uns gerade da befinden wo mal nicht eben getobt werden darf.
    Da helfen dann nur noch ernste Worte und bekannte Kommandos, aber alles so locker und leise wie möglich und dann schnell weiter.
    Sie wird jetzt 1 1/2 Jahre alt und selbst immer gelassener.


    LG Terrortöle

  • ich denke dass es sehr selten bei leinenaggression so ist dass einfach eine emotion auslösend ist. so ist es für den angsthund extrem frustrierend wenn er distanzvergrössernde aggression zeigen möchte, dies aber aufgrund der leine nicht kann, genauso wie es frustrierend ist wenn er aus fluchtverhalten die distanz vergrössern will, dies aber nicht kann.


    oder wenn ich bei einem ängstlichen hund click für blick übe, dann kann man dies auch als frustrationstoleranz- übung bezeichnen, und als impulskontrolle übung.


    und ressourcenverteidigung ist keine emotion, da stehen emotionen dahinter, zb. frustration, unsicherheit usw. (mir werden immer die dinge weggenommen, das ist frustrierend).

  • moechtest Du einee eroeffnen?
    Ich habe hier zum ersten Mal davon gehoert und finde es sehr interessant :)

    Sorry fürs OT: Ups, tut mir leid, dass hab ich gar nicht mehr gelesen gehabt :headbash: Ja, ich kann ja mal einen eröffnen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!