Leinenaggression, oder?

  • Unsicherheit hat viele Gesichter, jeder Hund zeigt Unsicherheit anders. Manche gehen leicht gedückt, andere klemmen den Schwanz ein, manche machen einen großen Bogen um das Objekt, wiederum andere stellen nur die Haare auf, dann gibt es noch Hunde, die knurren nur oder bellen auch, usw. usw..
    Es kann ein Verhalten alleine aus Unsicherheit gezeigt werden oder auch mehrere Verhaltensweisen gemeinsam.

  • nackenfellaufstellen kann nicht bewusst gesteuert werden vom hund. und hat der hund ein bedürfnis grösser zu wirken ist das ein zeichen von unsicherheit, sichere hunde sind sicher wie sie sind.

  • ganz ehrlich :freundlich ansprechen geht schon fast nicht mehr.
    Ich sage gar nix mehr dazu um nix falsch zu machen.
    Das nervt echt total.
    Alle anderen Hunde bellen natürlich zurück.
    Gehen wir alleine und sind keine anderen Hunde in der Nähe läuft sie relativ locker an der Leine.
    Das gehabe ist bei ihr auch Show kommen wir näher und der andere hund gibt kontra hört sie sofort auf.
    Im direkten Kontakt deeskaliert sie dann viel und gut.
    Ich glaube das sie diese Show aus Unsicherheit abzieht.

  • Wenn sie Leinenkontate hat, würde ich die komplett streichen.


    Ansonsten eignet sich Zeigen und Benennen gut, wie ja schon erwähnt wurde. Sagt dir das was?


    Und am Besten immer agieren, bevor der Hund schon "austickt". Wenn du merkst, gleich ist die Distanz deines Hundes unterschritten, wähle den Rückzug. Du gehst rückwärts und nimmst deinen Hund mit. So hast du "die Gefahr" immer im Blick. Das solltest du erstmal komplett ohne Ablenkung üben.


    Auch mit Pendeln kann man hier gut trainieren. Kennst du das?

  • Beim Pendeln fängst du mit der Wohlfühldistanz deines Hundes an und gehst ein paar wenige Schritte auf den fremden Hund zu. Dann gibt es Click oder Markerwort und du gehst mit deinem Hund wieder einige Schritte zurück (Leckerlie kann sie zusätzlich bekommen, wenn sie möchte), aber nicht ganz soweit zurück, wie anfangs euer Ausgangspunkt war. Dann gehst du wieder wenige Schritte auf den fremden Hund zu. Wieder Click oder Markerwort und mit deinem Hund wieder zurück und dieses Mal nicht ganz so weit, wie der Ausgangspunkt zuvor usw. So pendelt ihr euch langsam auf den Hund zu und letztendlich dran vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!