Die alte Leier... Kastration (Rüde) - ja oder nein?

• Ich verstehe nicht ganz, wieso man den Rüden nicht einfach in eine Pension gibt? Wenn man sich ein Ferienhaus an der Ostsee leisten kann, wird es doch wohl kein Problem sein, eine Pension zu bezahlen? Wenn man nicht fährt, oder frühzeitig wieder zurückfährt, ist genauso Geld futsch. Verstehe die Logik nicht...

• Genau, so ist es. Ich wäre ja sogar für die Pension.
    Und genau diese Logik zum Thema Kosten habe ich auch bei meinem Mann angebracht. Das es mehr Sinn macht 150 Euro draufzulegen, als mehrere Hundert einfach in den Sand zu setzen...

Zumal ich aber auch glaube, dass es auch Leute gibt, die nicht mal eben 150 Euro drauf packen könnten. Gibt bestimmt Leute, die sich Urlaube mühselig zusammensparen...Das Geld wäre jetzt bei uns zwar auch noch drin, aber darum geht es ja nicht. Aber seitdem ich in Elternzeit bin und nur noch einen Miniteil meines Ursprungsgehaltes habe (ich splitte auf 2 Jahre), schmeißen wir auch nicht mehr das Geld mit beiden Händen aus den Fenstern raus.
    Und bei der Verhaltenstherapie gebe ich auch mal locker 140-200 Euro aus. Ich habe letztens 126 Euro an die HuSchu überwiesen, Carlo bekommt auch kein Aldi-Futter, letztens hat das Gespräch beim Tierarzt auch über 80 Euro gekostet....
    Da könnte ich derzeit auch fast ein Pony halten!

Aber ich schweife ab..... Zurück zum Thema.

• Schlußendlich müsst ihr entscheiden was ihr macht. Es wurde hier ausführlich gesagt, was passieren könnte, im schlimmsten Fall fahrt ihr dann mit eurem Hund nach 1 Woche Urlaub wieder heim und müsst alles, was ihr mühseelig aufgebaut habt, wieder von vorne aufbauen, weil die Triebigkeit mit so einer Verlockung vor der Nase das meiste hat vergessen lassen, im allerschlimmsten Fall habt ihr dann halt mal nicht richtig aufgepasst und er wird sogar Papa (ich erwähne es nur noch mal, weil die Gefahr diesbezüglich wirklich unterschätzt wird, niemand kann dauerhaft immer und überall ein Auge auf seinen Hund haben und die Hündin kommt als "Gefahren" Faktor ja auch noch hinzu) und dass das Selbstbelohnendes Verhalten ist brauch ich, glaube ich, erst gar nicht erwähnen.

Solang ihr wisst, was auf euch zukommen kann und damit Leben könnt das euer Urlaub alles andere als Erholsam werden könnte ist doch alles Roger

• Der Aufenthalt in einer Pension müsste auch erstmal getestet werden. Dürfte sich nicht in den wenigen Tagen die bis Sonntag bleiben realisieren lassen. Hier im Umkreis kostet eine richtig gute Pension 25 Euro die Nacht ... überall will man sein Tier ja auch nicht lassen und auch nicht noch ewig fahren, es zu bringen und wieder abzuholen ... kostet ja auch wieder Zeit und Geld.

Warum habt Ihr die Hunde nicht mal im Freilauf gelassen? Ich hätte wenigstens mal sehen wollen, wie die Hündin sich verhält. Hier gibt es zwei Hündinnen, da würde Charly es nicht wagen aufzusteigen - nicht mal nerven tut er sie, in der Läufigkeit. Er weiß, die jeweilige Dame begehrt ihn gar nicht. Das hat sie schnell klar gestellt. Mit solchen Hündinnen kann man sogar in der Läufigkeit im Freilauf Gassi gehen - ohne Stress.

Wie es in den Stehtagen aussieht, weiß man nicht. Die Halter bleiben dann fast nur zu Hause oder gehen dann, wenn keiner Unterwegs ist.

• Daraus entstehen Ups Würfe.

Wenn die Hündin steht hast du im Freilauf keine Chancen mehr oder einen sehr gut hörenden Hund!
    Und das bezweifel ich bei den meisten hier, nach dem was so geschrieben wird.

• Ob das nicht doch klappen kann hängt von mehreren Faktoren ab.

Und ich will jetzt mal Mut machen - ich war im Winter mit meiner läufigen Hündin, mehreren Hündinnen und intakten Rüden im Urlaub und das ging gut. Die Hunde waren alle gut erzogen und natürlich (!) nie allein. Und es war einfach schlicht untersagt, sich für die läufige Hündin zu interessieren.

Natürlcih gibts auch Rüden, die so Sklave ihrer Hormone sind, dass es wirklich für sie selber nicht leistbar ist, sich zusammen zu reißen. Aber davon kenn ich gerade mal einen - unter hunderten. Und natürlich sollte man sich sicher sein, dass man da gute Grundlagen in der Erziehung gelegt hat. - Es ist nämlich leistbar für einen intakten Rüden auch zu "verzichten". In der Natur geht das auch. - Wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meiner Erfahrung nach sind das Ausnahmen. Und unser Urlaub war schön und entspannt und ja - die Hunde sind auch frei übern Strand getollt.

• Was ich mir gerade noch beim Abendessen überlegt habe: Wieso ist das überhaupt euer Problem? Die Bekannten haben eine läufige Hündin. Man könnte durchaus auch den Standpunkt beziehen, dass sie sich kümmern müssen, wie das Problem gelöst wird... Wieso ist das von euch zu lösen? Meine Schwester hat auch schon einen Urlaub gecancelt, weil ihre Hündin überraschend läufig wurde.

Unsere Pension kostet 12€/Tag inklusive Futter... 25€??? Vmtl noch ohne Futter? Das finde ich fast dreist, so einen Preis zu verlangen...

• Unsere Pension kostet 12€/Tag inklusive Futter... 25€??? Vmtl noch ohne Futter? Das finde ich fast dreist, so einen Preis zu verlangen...

Na ja ... in dieser Pension hat jeder Hund einen eigenen großen Freilauf und ein Zimmer, können aber auch mit der Familie wohnen, wenn sie entsprechend verträglich sind. Bis 3 x täglich wird bis 3 Stunden Gassi gegangen, eben so wie es der Hund gewohnt ist - allein oder mit anderen Gasthunden - wenn es passt. Hat nur vier Plätze die Pension und die Hunde werden im Grunde rund um die Uhr betreut. Da finde ich 25 Euro nicht so unverschämt - und Futter muss man eh selbst zur Verfügung stellen ...

Was ich mir gerade noch beim Abendessen überlegt habe: Wieso ist das überhaupt euer Problem? Die Bekannten haben eine läufige Hündin. Man könnte durchaus auch den Standpunkt beziehen, dass sie sich kümmern müssen, wie das Problem gelöst wird... Wieso ist das von euch zu lösen?

Das hab ich doch auch schon angesprochen. Finde auch, dass das nicht das Problem nur einer Familie sein kann.

• Wenn ich im Urlaub bin, habe ich keinen Bock auf Hundeerziehung und ständiges kontrollieren, das der gnädige Herr jetzt grad mal nicht die Dame beglücken soll. Ich habe auch keine Lust, dem liebestollen Macho meine Meinung dazu 24 Stunden am Tag ins Ohr zu säuseln in der Hoffnung, er hört mir zu......

Urlaub ist für mich zum entspannen, die Hunde können frei laufen, sich bewegen und alles einfach locker mit viel Spaß. Das ist für mich Urlaub.

Aber eine Hündin in der STandhitze und ein liebestoller Rüde..... nee, alles nur nicht das. Wobei ich auch sagen muss, dass sich die Besitzer der Hündin ja auch mal ein paar Gedanken machen könnten.
    Ich würde das Geld für die Pension investieren. Und fair wäre es, wenn die Besitzer der Hündin die Hälfte davon übernehmen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!