Die alte Leier... Kastration (Rüde) - ja oder nein?

  • Man kann im Normalfall so ab Tag 10 mit den Stehtagen rechnen.


    Ganz ehrlich, ich würde mir den Stress nicht antun. Bei uns liefen die ersten Tage auch ganz easy und als Madame in die Stehtage kam, hat selbst bei meinen spätkastrierten Rüden das Erinnerungsvermögen eingesetzt. Kein Spaß, die ständige auseinanderpflücken zu müssen.


    Wenn ich mir das Ganze jetzt mit einen potenten Rüden vorstelle.... nee, wenn's keine andere Möglichkeit gibt, würde ich lieber auf den Urlaub verzichten, weil das wird eh kein Urlaub :( :

  • Wie ist die Hündin denn so drauf, weiß sie sich zu wehren? Ich würde mit beiden vorab mal zusammen ein paar Stunden verbringen und schauen, wie das läuft. Und dann entscheiden, ob das ünerhaupt Sinn macht.

    Ich habe ja unkastrierte Hündin und unkastrierten Rüden.
    Eine Hündin in den Stehtagen WILL!!!
    Die haut dem Rüden eins, wenn er nicht will. Und bis sie WILL, haut sie ihn, damit er sie wollen will, sie aber noch nicht will, bis sie will.


    EIn erfahrener Rüde wartet und "schlägt" gezielt zu. Ein unerfahrener RÜde heult auch mal gerne 14 Tage. Und sabbert und ist aggressiv und frisst nicht und ist einfach nur noch: "Mr. Testosteron"


    Aber ein Test kanns ja sein, was der Herr zu einer echten Dame sagt.

  • Mein Hoffnung ist auch, dass es am Anfang vielleicht nur sehr stressig ist und sich dann etwas beruhigt bzw. sich alle die Sitution gewöhnen.Aber Züchter sind da auch einfach geübter in der Handhabe. Das darf man jetzt auch nicht vergessen...zumal gerade wir ja auch aktuell ein Handling-Problem dahingehend haben.

    xD Das was du vorhast ist nichts gegen Pipilecken :herzen1:


    Wenn ihr echten Urlaub wollt, gib ihn in eine Pension. ;)

  • Ich würde da nicht lange überlegen. Läufige Hündinnen kann man nicht in eine Pension geben. Intakte Rüden schon. Newton käme in diesem Fall in eine Pension. 12€/Tag inklusive Futter. Lieber zahle ich das, als zwei Wochen meinen Hund und mich unnötig zu stressen.

  • das würde ich meinem Rüden niemals antuen wollen, dass ist echt grenzwertig. Ich denke auch nicht, dass ihr den Urlaub genießen könnt, denn die Chance das ihr euch alle durch den stress der Hunde in die Haare kriegt, ist doch sehr hoch.
    Abgesehen davon ist es weder für die Hündin noch für den Rüden eine tolle Zeit. Das ist fast schon fies für alle.

  • Wir sind echt hin- und hergerissen.
    Die Überlegungen sind:
    1. Pension
    2. einer bleibt mit Carlo Zuhause
    3. alle bleiben Zuhause und die Freunde fahren alleine (Geld wäre futsch)
    4. wir testen es aus und fahren ggf. nach Hause wenn es nicht klappt


    Nix davon ist annähernd zufriedenstellend...


    Ich bin am ehesten für die Pension, da es so für alle das stressfreieste ist. Mein Mann will Carlo aber nicht in fremde Obhut geben.


    Er ist total sauer über die Situation und tendiert dazu ganz Zuhause zu bleiben.


    Gleich kommt die Freundin mit der Hündin. Wir testen gleich nochmal die Situation. Mir graut es schon....


    :tropf:

  • Wie andere schon erwähnten, ist die Reaktion jetzt nicht sehr aussagekräftig, solang die Hündin "nur Läufig" ist und nicht in den Stehtagen ist, wird sie euren Rüden auch nicht wirklich an sich ran lassen, was ja dann in den Stehtagen ganz anders aussieht, da will die Hündin ja dann auch, auch der Rüde kann dann in den Stehtagen ganz anders reagieren und drauf sein, da geht es immerhin um die Wurst sozusagen.


    Ich bin auch schon mal mit dem Hund zuhause geblieben, während mein Mann zu einer Geburtstagsfeier etwas weiter weg gefahren ist, da unser kleiner Krank war und, weil ansteckend, nicht mitkonnte (Giardien) Ist sicherlich eine blöde Situation, Schlußendlich müsst ihr euch entscheiden was euch quasi lieber ist, wenn es ganz blöd läuft entsteht dadurch dann noch ein Ups Wurf (da reicht ja nur ein Moment unachtsamkeit)

  • Sollte die Hündin da wirklich in den Stehtagen sein, würde ich mir den Stress nicht antun.


    Je nachdem wie die Hündin drauf ist, wird sie sich anbieten, euer Rüde wird sicher stark darauf reagieren. :???:


    Die Hunde dürfen niemals nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen werden, ich weiß nicht ob man so etwas vom Urlaub hat :ka:

  • Also der Spaziergang war mega anstrengend. Zumindest mit Leine.
    Die Freunde können es leider nicht ganz so nachvollziehen, dass wir so skeptisch sind bzw. wären enttäuscht wenn wir Zuhause blieben.
    Ich denke das wir es probieren, aber auch nicht zögern werden, wenn es um eine verfrühte Heimreise geht. Vielleicht haben wir ja Glück, dass die Stehtage nicht in der Woche kommen und der Rest einigermaßen händelbar bleibt. Dann müssten wir zumindest nicht "aufpassen".


    Ach ich bin auch schon oft wegen Hund Zuhause geblieben.
    U.a. habe ich ein Berlinwochenende sogar mal sausen lassen, weil meine alte Hündin so krank war.
    Leider geht es hier nicht nur um ein Wochenende, wo eine andere Person fix einspringen kann, oder darum einen Geburtstag oder eine Hochzeit abzusagen...
    Mehrere Hunderteuro verfielen dann einfach.... bei Nichtantritt müssten wir trotzdem 90% zahlen.
    Daher können wir es zumindest probieren und dann immer noch abbrechen.


    Doof alles.. :muede:

  • Die Freunde können es leider nicht ganz so nachvollziehen, dass wir so skeptisch sind bzw. wären enttäuscht wenn wir Zuhause blieben.

    Wollen sie denn Welpen haben? Was gibts da nicht zu verstehen?


    Sollen die Hunde bei einem Urlaub, gerade am Meer, denn immer an der Leine bleiben? Wie soll das gehen? Das macht doch keinen Spaß! Man fährt doch auch an ein solches Ziel, damit die Tiere schwimmen und am Strand toben können. Mietet ein Haus mit eingezäuntem Garten, damit man entspannt die Ferien dort genießen kann, grillt, im Garten sitzt und isst, frühstückt ... Und nun wird der Hund dann drinnen eingesperrt oder ne Woche angeleint?


    Und wenn Euch allen der Rüde jede Nacht mit seinem Minnegesang auf die Nerven fällt, nix mehr fressen mag vor lauter Liebeskummer, keine Ruhe findet? Fahren sie dann nach Hause? Oder müsst Ihr weg?


    Wieso eigentlich habt Ihr ein Problem und die gar keins? Auch hochzeitswillige Damen können sehr kompliziert werden.


    Sie hätten auch mal nachdenken können, wann sie Urlaub buchen. Keine Gute Idee im Frühling und dann noch mit Leuten, die einen potenten Rüden haben ...


    Zur Not würde ich entweder EURE Kosten teilen, wenn ihr verzichtet, oder ihr bleibt ein paar Tage und sie bleiben ein paar Tage - nicht zusammen sondern nacheinander. Das wär fair.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!