Suche Rat - Welche Rasse passt zu uns

• Meine Collies haben nix von hypersensibel und wesensschwach.

mein Mann war mit beiden bei mir auf Arbeit,weil er seinen Schlüssel vergessen hatte und da hatten wir gerade Jagdhornbläser u. Schützen da,der Lärm mit den Salutschüssen(?) hat die nicht die Bohne gejuckt.

Wenn ihr beim Berner schaut,sucht euch Züchter die auch alte Rüden zum Decken ranziehen und frage auch ganz unverblümt nach der Lebenserwartung und ob man Kontakte zu anderen Besitzern bekommen kann.

Ich denke ja immer noch das vielleicht der Landseer was wäre.

• Ich denke ja immer noch das vielleicht der Landseer was wäre.

Landseer sind supercool. Die scheinen auch etwas weniger krankheitsanfällig zu sein als Berner Sennenhunde.

Das wäre vielleicht eine gute Option zum Berner Sennenhund.

Was ich mich dabei so langsam frage: Kann ich solch einen Hund noch tragen, wenn es mal nötig sein sollte?

Also bei einem Collie mache ich mir da keine Sorgen. Die sind nicht klein, aber c.a. 25 kg kann ich auch mal über weitere Strecken tragen. Ich habe heute Kies für meinen Garten in 25kg Säcken geholt, das war nicht total leicht, aber es ließ sich noch stemmen.

Berner Sennenhunde mit etwa 40-44 kg sind da schon eine Herausforderung. Solche einen Hund kann ich noch ins Auto wuchten, wenn es mal nötig ist, aber nicht mehr über längere Strecken tragen.

Landseer wiegen eher um die 50-60 kg. Das könnte langsam schwierig werden.

Und wie ist das mit dem MItfahren im Auto? Ich fahre einen VW Passat Variant. Passt der Hund da noch gut rein?

Andererseits habe ich in der Vergangenheit über Bernhardiner nachgedacht. Gegen 75-85 kg ist der Landseer ja fast ein Zwerg :-)

• Das mit den wesensschwachen Collies kann ich leider auch nicht so stehen lassen. Erst mal ist Collie nicht gleich Collie - es gibt die britischen Show-Hunde, es gibt amerikanische Collies, es gibt die Kurzhaarcollies, die zu großem Teil aus gemischten Linien bestehen - alle unterscheiden sich in ihren Nuancen.

Wesensschwache Vertreter hab ich bisher hauptsächlich unter britischen, reinen Show-Collies gesehen, mit denen auch seit Generationen kein Sport gemacht wurde. Das kann schon so weit gehen, dass sich der Hund im Ring fast einpinkelt und die Rute klemmt, weil ihm das alles zu viel ist - manchen gehen auch die Nerven durch und reagieren sich an einem Hund ab, alles schon erlebt. Aber gewünscht ist das absolut nicht.
    Amerikaner fand ich bisher immer äußerst souverän, nicht auffallend stressanfällig, auch nicht übermäßig schreckhaft. Immer sehr freundlich und offen.
    Auch bei den KHC hab ich bisher keinen Vertreter kennengelernt, der auf den Ausstellungen negativ aufgefallen wäre. Auch meine beiden sind ganz gut belastbar für ihr Alter, würde ich mal behaupten.

Und ich würde sagen, so eine enge Ausstellung in der Halle verlangt den Hunden durchaus was ab in Puncto Stress und Nerven.

Übrigens bellen die wenigsten Collies sinnlos vor sich hin. Manche entdecken das als Ventil für Überforderung/Stress, meine beiden bellen aber zB. fast gar nicht, der Rüde nur aus Wachtrieb, wenn sich jmd dem Haus/Auto nähert und das ist erwünscht, sie bellt in sehr hohen Reizlagen, kommt auch nicht oft vor.
    Da sind viele Hütehunde aber ähnlich. Nicht umsonst werden Shelties liebevoll "Bellties" genannt ;)
    Man muss definitiv nicht jede Rasse mögen, aber pauschalisieren sollte man nicht.

• Berner wären mir persönlich zu hitzeempfindlich.

Eine Freundin von mir hat schon ihren zweiten Bobtail. Die schert den einfach immer alle 6 Wochen ganz kurz, und ansonsten haart der nicht. Also der Bobtail ist das was man draus macht. Ansonsten waren ihre beiden bis jetzt super nette Hunde trotz katastrophaler Erziehung inklusive Tritte von ihrem Ehemann.

• Was ich mich dabei so langsam frage: Kann ich solch einen Hund noch tragen, wenn es mal nötig sein sollte?

Ich meine, ich habe was von Wanderungen gelesen. Da sollte man seinen Hund tatsächlich tragen können. Schon eine verletzte Pfote wird sonst zum Riesenproblem.
    Zumal ich stark befellte Großhunde nicht zum Wandern geeignet finde. Zu temperaturempfindlich.
    Ich kannte einen Berner, der wirklich aktiv war und sportlich. Der Besitzer liess den Hund allerdings immer scheren (obwohl das verpönt ist, war in diesem Fall aber problemlos). Leider ist auch dieser Hund mit 8 an Krebs gestorben.

Wenn man den Bobteil kurzschert, ist er ja nimmer zottelig - dann kann man auch was kurzhaariges nehmen.

Auto - wenn es dir nichts ausmacht, dass sonst nichts mehr ins Auto passt...

Wenn wieder alles offen ist - habt ihr mal an einen Golden Retriever gedacht? Auch Langhaar, bäriger und nicht so empfindsam wie ein Collie und wunderbare Allrounder.

• Golden Retriever sind ebenfalls stark befellt außerdem recht schwer und massig
    und sie schwimmen gern.
    Das muss man als Retrieverhalter einfach mögen, sobald Wasser in der Nähe ist, hat man einen nassen Hund.

Ansonsten sind sie wenig sportlich unterwegs und ich kenne sabbernde Exemplare.

• Landseer sind ja enge Verwandte des Neufundländers und sabbern wie dieser wie die Pest :rotekarte:
    Wasserhunde, ist Wasser in Sicht, dann ist sowohl Landseer als auch Neufundländer drin.

Und sportlich sind die auch nicht.
    Kein Stück - null.

Und auch die hellsten Lichter auf der Torte sind sie auch nicht.

• Seit wann sind Retriever nicht sportlich?

Und Langhaar will sie doch... bzw. ihr Mann.

Das der Hund nicht ins Wasser soll hab ich wohl überlesen.

• Wende dich mal an @Brizo wegen dem verblödeten Landseer ;) die gibt dir bestimmt Auskunft.

• Seit wann sind Retriever nicht sportlich?

Und Langhaar will sie doch... bzw. ihr Mann.

Das der Hund nicht ins Wasser soll hab ich wohl überlesen.

Das frage ich mich allerdings auch... Und ein Golden Retriever ist noch lange nicht so befellt und mäßig wie ein Berner Sennenhund. :roll:
    Ich hab ne Labrador Hündin mit knapp 27/28 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!