Suche Rat - Welche Rasse passt zu uns
-
-
Collies sind toll. Mein erster Hund war ein Ami in sable, bildschön und leicht zu erziehen. Mein jetziger Collie ist ein Brite, tricolor, er ist vom Wesen her anders, aber superlieb. Die Fellpflege ist nicht sehr aufwändig, alle paar Wochen gründlich durchkämmen. Meine Collies haben kaum gehaart. Aber, sie bellen schon gerne, das nervt manchmal. Im Gegensatz zu meinen Windhunden, die hört man kaum.
Eine grosse Rasse mit hoher Lebenserwartung wäre der Barsoi.Die Hunde werden bis zu 14 Jahre alt. Ausserdem haben sie etwas Ähnlichkeit mit dem Collie. Der Barsoi ist für mich DER TRAUMHUND. Allerdings werde ich mir diesen Wunsch nie erfüllen können, zu gross für mein kleines Haus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Barsoi ist für mich DER TRAUMHUND. Allerdings werde ich mir diesen Wunsch nie erfüllen können, zu gross für mein kleines Haus.
Was ein Quark
Zu groß gibt es nicht... der Hund macht drin überhaupt nichts außer schlafen und Fressen hauptsächlich findet doch draußen Aktion statt und ein ruheplatz ist in der kleinsten wohnung vorhanden -
Na guck. 10 Seiten später und aus meinem total unspezifischen "och irgendwie geht alles" ist eine klare Affinität für Collies geworden :-) So schnell kann's gehen. Habe den ganzen Tag damit verbracht, über Collies nachzulesen und bin einfach hin- und weg.
Jetzt muß ich nur das geeignete Tier finden.
Collie oder Collie-Mix (je nachdem, was da gemixt wurde)
Lang- oder Kurzhaar mit Präferenz zum Langhaar
leichte Präferenz für amerikanische Collies
leichte Präferenz zum Rüden
Welpe muß nicht sein, altes Tier geht genauso gut, hat sogar Vorteile.
Tierheimtier oder aus zweiter/dritter/xter HandHmmm... ich werde mich mal umschauen. Sowas sollte man doch finden können, nicht wahr?
Einziehen könnte der Hund idealerweise Ende Mai / Anfang Juni, dann kann ich mir direkt nen ganzen Monat für die Eingewöhnungsphase frei nehmen. Wäre sicher eine gute Sache.
Danke euch allen! Ihr seid toll.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht :-)
-
Huihuihui. Kurzes Update: Es gibt jede Menge alter Collies, die ein neues Zuhause suchen. Das wird wohl deutlich einfacher als gedacht.
-
Du willst nicht zufällig diesen spektakulären Weihnachtscollie loswerden, oder?
Würde ich dir sofort abkaufen.Was ich übrigens eigenlich mit der Geruchsentwicklung sagen wollte: Diverse Jagdhunde haben es seit Jahrhunderten im Blut, dass es für die Jagd total förderlich ist, sich in Aas zu wälzen. Hütehunde haben diese Taktik weniger erlernen müssen.
Geruch ist kein Ausschlußkriterium (dann muß das Tier halt mal baden) aber wenn ich die Wahl zwischen Verwesungsgeruch und kein Verwesungegeruch habe, finde ich Spekulatius eine tolle Wahl *g*
Also je mehr ihr mir alle über Collies erzählt, desto toller finde ich die Rasse...
Und selbst einmal wöchtentlich ne Stunde in Fellpflege zu investieren halte ich noch für absolut vertretebar.Mal ne Frage zu der Bellerei:
Geben Collies eher mal einmal Laut und quatschen ansonsten viel herum, oder sind das so richtige kleine Kläffer, die sich nicht mehr einkriegen? (Von der Tendenz)1. Meinen Weihnachstcollie bekommst du nicht :-) aber er hat jede Menge fantastischer Verwandschaft. Falls du Interesse hast gebe ich dir die Züchter gerne per E-Mail.
2. Hütehunde lieben Wildschweinsch.....Fuchsdüngung und vieles mehr. Aber als Mensch ist man lernfähig: ICH rieche im Wald schneller jeden Haufen, ICH rieche am Wasser toten Fisch schneller als der je geschwommen ist. (Mensch hat den 7ten Sinn. Okay, manchmal versagt dieser.....ich bin aber absolut überzeugt, dass das ganz normales Hundeverhalten ist, und auch noch Charakter. Meine HÜNDINNEN, lieben ihr "Aue de Maulwurf" lieber als die Rüden.)
3. Collies sind schon lauter. Auch hier gibt es leisere und lautere. Sie machen lustige Töne wie Teddybären, wenn sie sich hinlegen, aufstehen, sich kratzen ect.
Übermässiges Bellen kann man verbieten, aber normales Lautgeben gehört zum Collie. In der Wohnung ist meiner sehr ruhig, draussen schlägt er an bei Geräuschen.
Allerdings habe ich mehrere Hunde, die sich dann gegenseitig anstecken. Alleine ist er absolut RUHIG. -
-
Ich habe jetzt die vorherigen Posts nicht gelesen,aber mein Collie war auch echt klasse vom Wesen her. Ich hatte auch einen aus amerikanischer Linie mit relativ wenig Fell und den musste ich gar nicht so oft bürsten. Gebellt hat er auch vor allem wenn er sich über etwas gefreut hatte .Er war sehr menschenfreundlich. Daß im Standart steht, daß Collies vornehm zurückhaltend sind hat er nicht gelesen ;-) . Leider lebt er schon seit 2 Jahren nicht mehr,aber er war ein Traumhund.
Und das mit den Geräuschen beim hinlegen usw.kann ich bestätigen. Das ist aber nicht laut.
LG Sigrid und Co -
http://www.collies-suchen-ein-zuhause.de/
http://www.collie-in-not.de/sorgen01.html
http://www.tierheim-tiere.de/c….de/Hunde/Collie&range=30
und in den spezifischen Collie Foren sind auch immer Not-Collies.
Hier zum Beispiel:http://www.colliefreund.de/wbb2_test/
LG
-
geh mal zu Collies und Shelties in Not. Schau Dir Jesse an. Mir würde er gefallen.
-
Puh, nachdem ich mich erst total über zig Collies gefreut habe, die angeblich vermittelbar waren, habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Seiten überhaupt aktualisiert werden. Der wundervolle Jesse z.B. bei Collies und Shelties in Not ist schon seit Mai letzten Jahres vermittelt.
Naja, ich bleibe am Ball :-)
Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
-
Hach, bin ich aufgeregt.
Morgen haben wir einen Kennenlerntermin für einen anderthalbjährigen amerikanischen Collierüden. Kerngesund, geimpft, kastriert und stubenrein. Die gängigen Grundbefehle kann er schon und die bisherigen Besitzer wirkten unheimlich nett und kompetent am Telefon.
Wenn alles gut geht, hätten wir Mitte/Ende Mai dann unseren Collie hier.
Bin ganz hibbelig, so sehr freu ich mich auf das Kennenlernen.
Drückt mir die Daumen, dass nicht nur der Hund uns sondern auch wir den Besitzern gefallen, denn das Tier soll nur dann vergeben werden, wenn die bisherigen Halter einen guten Eindruck von uns haben. Das ist für mich allerdings ein gutes Zeichen dafür, dass sie sich auch bisher verantwortungsvoll um den Hund gekümmert haben.
Oh, und hoffentlich verliebt sich auch mein Mann in den Hund. Der war erst vom Collie recht angetan und hat jetzt Bilder von Shelties gesehen und findet deren Nasen hübschen... *seufz* Aber so wie ich kenne, muß der Hund ihn nur ausreichend anschmusen, dann ist er sofort hin und weg :-)
An die Besitzer von 2nd Hand Hunden: Habt ihr die bisherigen Namen beibehalten oder habt ihr einen neuen vergeben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!