Medizinische Versorgung - was muss man leisten können?

• Mal so "nebenbei"..wenn die Chance über 50 Prozent liegt, dass der Dobermann eine DCM entwickelt, die mit finanziell großen Belastungen einhergeht, um die verkürzte Lebenszeit lebenswert zu machen...

..dann ist die Rasse doch eindeutig eine Qualzucht

Ein größerer Prozensatz der Hunde fällt tot um, bevor sich die ersten Symptome offen zeigen. Bis dahin sind sie absolut fit, leistungsfähig und augenscheinlich gesund. In der okkulten Phase ist DCM nur durch ein EKG zu erkennen, teilweise sogar nur im 24h EKG.
    Das ist übrigens mit ein Grund, warum es lt. Verband kein DCM Problem beim Dobermann gibt.

Aber ja, die Rasse ist ziemlich kaputt. Ob sie noch zu retten ist, wird sich in den nächsten 20 Jahren zeigen. Qualzucht? Hm, da tue ich mich schwer mit. Aber die Diskussion ist hier wohl OT ;)

• Und genauso hat es dir egal zu sein wieviel Geld ich ausgeben würde um meinen Hund zu behandeln ;)

Nix desto trotz darf ich hier meine Meinung sagen,auch wenn sie dir nicht gefällt.

• Ein größerer Prozensatz der Hunde fällt tot um, bevor sich die ersten Symptome offen zeigen. Bis dahin sind sie absolut fit, leistungsfähig und augenscheinlich gesund. In der okkulten Phase ist DCM nur durch ein EKG zu erkennen, teilweise sogar nur im 24h EKG.
    Das ist übrigens mit ein Grund, warum es lt. Verband kein DCM Problem beim Dobermann gibt

Hör doch bitte auf, so einen Unsinn zu schreiben.

• Ich weiß von mir , dass ich alles zahlen würde damit mein Hund wieder auf die Beine kommt . Und das war im April beim Pferd genauso . Ich habe in dieser Situation gar nicht überlegt ob ich sie Kolik-Operieren lasse oder nicht , auch wenn die wahrscheinlichkeit gering war, dass sie es schaffe . Aber siehe da , sie hat es Gott sei Dank geschafft .

Und mein Gewissen wäre für immer geschädigt , wenn ich wüsste das ich meinen Hund/Pferd oder sonstige Tiere gehen lassen habe , weil ich mir zu fein war das Geld zu investieren . Es gibt natürlich Ausnahmen , aber ich könnte damit nicht leben .

Ich will damit sagen, dass man erst in so eine Situation kommen muss wo man 1000de Euros hinlegen muss . Und ich denke, dass auch die wo hier schreiben das sie ihr Tier gehen lassen würden, nochmal ins Nachdenken kommen und die Sache vielleicht ganz anders sehen , ich würde es zumindest den Tieren wünschen .

• Richtig, der Besitzer muss Schmerzen, Leiden und Schäden im größtmöglichen Umfang verhindern/minimieren.

Richtig.

Und wenn nach seiner Überzeugung (aus welchem Grund auch immer) einer Therapie, die das bewirkt, zustimmt, kann man ihn nicht dazu zwingen, mit seinem Eigentum gegen seinen Willen zu verfahren.

Beispiel aus dem Pferde-Bereich: Pferd hat eine schwere Kolik, OP hätte recht gute Prognose, kostet aber mit Nachbehandlung etc. pp. so ca. 6000 - 8000 Euro.

Und das Pferd darf danach mehrere Wochen nicht raus, muß in Einzelhaft bleiben, darf nur kontrolliert Schritt geführt werden.

Alternative, die einzige zur OP, ist die Euthanasie, um dem Pferd die Schmerzen zu nehmen.

Der Besitzer hat das Recht, sich zur Euthanasie zu entscheiden, sei es aus finanziellen Gründen oder, weil er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, das Pferd , dass bis dato vielleicht nie im Stall und nie alleine in einer Box war, nach der OP für 6 Wochen auf zu stallen.

• Das ist bei einer Magendrehung (beim Hund) genauso.
    Ich wurde sogar gefragt, ob Euthanasie oder OP. Der Hund war grademal 6 Monate...

LG Anna

Edit. Das sind aber Sachen, die durch Tabletten oder so nicht weggehen und das Tier dann, wenn man laenger wartet qualvoll sterben muss/muesste...

• Edit. Das sind aber Sachen, die durch Tabletten oder so nicht weggehen und das Tier dann, wenn man laenger wartet qualvoll sterben muss/muesste...

Auch da kann / müßte der Halter sich entscheiden zwischen Therapie oder Eutanasie, wenn der Zustand entsprechend ist.

Ist das gleiche in grün, nur eben nicht so akut wie eine Kolik beim Pferd ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!