Züchter und Preisfrage

  • Bei nicht wenigen Hunderassen ist es doch so, daß man sich faktisch um einen Welpen "bewirbt". Ein guter Züchter wägt ab, hört sich viele Interessenten an, die, die vorrangig den Preis erfragen, fallen eben durch. Züchter erleben in dieser Richtung wirklich eine Menge.

    Wir haben uns auch regelrecht um Charly "beworben" - da war er nicht mal auf der Welt. Er stammt aus einer VDH-Zucht mit einem Wurf pro Jahr pro einer der zwei Hündinnen - und die Züchterin suchte sich wohl sich aus den Bewerbern die aus, die ihr für ihre Schätze am geeignetsten erschienen. So würde ich das auch machen, sollte ich jemals züchten, was allerdings wenig wahrscheinlich ist. Bei diesen typischen Preisabfragern würde ich wohl auch direkt das Gespräch abbrechen.


    Die übliche Preisspanne von VDH-Züchtern liegt zwischen 1200 und 1600 Euro für einen Labrador - das war uns bekannt, ist ja kein Geheimnis, kann man in unzähligen Foren/Beiträgen nachlesen. Danach gefragt, was wir für Charly zahlen, haben wir aber erst, bevor wir ihn nach einigen informativen Telefonaten und zwei Besuchen abholen gingen. Sein Preis lag etwa in der Mitte ... und er ist jeden Cent mehr als wert.

  • Hallo,
    nun stellt Euch mal vor Ihr kommt in ein Geschäft da würden keine Preise stehen und Ihr würdet eine Verkäuferin fragen was das eben kostet und bekommt eine schnippische Antwort.
    Würdet Ihr da wieder einkaufen gehen geschweige denn diesen Laden empfehlen?
    Ich finde das auch dieses Thema zum Welpenkauf dazugehört und die Frage berechtigt ist!
    Man möchte doch auch hier wissen,was und in welcher Höhe auf einen zukommt!
    Ich kann nicht verstehen das die Züchter in dieser Hinsicht entschuldigt werden denn Frage nach einen Preis bedeutet nicht gleichermaßen ein handeln bzw.das man für das Tier letztendlich nicht einstehen kann!!!
    So wie eben manche Verkäufer mit Ihrem Verhalten gegenüber Kunden nicht am richtigen Fleck sind so sieht es auch bei den Züchtern aus.

  • Ich glaub aber das du nicht nur bei Züchtern beim ersten Anruf mit deiner Frage nach dem Preis komische Reaktionen bekommen wirst. Das ist im Tierschutz nicht anders.
    Ich hab mal unüberlegt gefragt wo der Hund denn untergebracht ist, Pflegestelle und der Ort war nicht genannt. Da wurde ich auch etwas angerüffelt. Wer nicht bereit ist etwas für den Hund zu fahren ist ja wohl kein wirklicher Interessent. Die Dame hat nicht gleich aufgelegt aber wenn ich da nicht gleich geschaltet hätte wäre das Gespräch wahrscheinlich beendet worden. Ich hab ihr schnell gesagt ich wäre nur um Informationen über die Rasse und "Tauglichkeitsprüfung" zu Dietas Nest gefahren von Krefeld aus, da war sie wieder besänftigt.
    Nachfragen über Preise - eigentlich kennt man die ja übers Internet für seine Rasse eh schon- würde ich erst nach einem persönlichen Gespräch stellen.
    Bei der Auswahl des Hundes wäre mir der Preis eh nicht so wichtig, wenn es der richtige ist. Der Anschaffungspreis ist ja eh sehr gering im Verglich zu den Folgekosten.

  • Das Geschäft hat in der Regel für jeden Kunden 10 Artikel im Lager.
    Der Züchter hat je nach Rasse für jeden Welpen bis zu 10 Interessenten...


    Etwas andere Ausgangslage

  • Ich habe die Frage nach dem Preis immer recht zum Schluß gestellt, zuerst habe ich mich vorgestellt und den Grund meines Anrufes genannt und wie ich auf die Zucht gestoßen bin, habe dann ein wenig von uns erzählt, wo und wie wir leben, von unserem Sam wie er so ist etc. und dann eben zum Schluß eben die Frage nach dem Preis. Feilschen möchte ich nicht, jeder Züchter hat seinen Preis, den er für richtig hält, daran möchte ich auch gar nicht rütteln, aber ich weiß was ich gewillt bin auszugeben und wenn es 100 - 200 € mehr sind können wir damit auch noch leben, aber nicht bei 500 - 1000 € mehr. Wir interessieren uns für einen Deutschen Pinscher oder wieder einen Zwergpinscher.
    Ich kann es zwar verstehen, dass es manchen Züchtern die Zehenägel aufrollt bei der Preislichen Frage, aber es ist ja nicht so, dass man sich nicht irgendwann besser kennenlernt. Ausserdem möchte ich auch ungern zu einer Zucht fahren, die gerade Welpen haben, wo der Preis vorher nicht geklärt ist, da setzt das Rationale Denken schon mal ganz gerne aus und dann ist man schlußendlich nur entäuscht und grämt sich, weil der Preis die möglichkeiten überschreitet.
    Ich verstehe nur diese Haltung nicht so ganz, jeder Züchter Züchtet doch um die Welpen schlußendlich zu verkaufen, warum ist die Frage nach dem Preis dann oft so ein Tabu Thema? Und wenn jemand fragt und dann den Welpen doch nicht kauft, ist doch auch keiner zu Schaden gekommen. Aber jedem, der nach dem Preis fragt unter General Verdacht zu stellen, halte ich für eine Merkwürdige Haltung.


    Ich finde das ganze ziemlich verwirrend.


    Ich glaub aber das du nicht nur bei Züchtern beim ersten Anruf mit deiner Frage nach dem Preis komische Reaktionen bekommen wirst. Das ist im Tierschutz nicht anders.


    Zitat von rebrun

    Ich glaub aber das du nicht nur bei Züchtern beim ersten Anruf mit deiner Frage nach dem Preis komische Reaktionen bekommen wirst. Das ist im Tierschutz nicht anders.

    Tierschutz ist es auch äußerst selten, dass sie 1000 € und mehr für einen ihrer Schützlinge verlangen, falls das überhaupt mal vorgekommen ist ;)

  • @rebrun und auch die anderen die hier so denken ich verstehe nicht ganz warum ducken und nicht nach den Preis fragen?Sicher würde ich dieses nicht am Anfang eines Gespräches machen aber die Frage gehört meiner Meinung nach dazu ist ja nunmal ein schwerwiegender Punkt im Vertrag!

  • Bei einem guten Züchter sind Welpen keine Ware wie im Supermarkt (blöder Vergleich echt!), die Welpen sind für einen guten Züchter unbezahlbar da es kleine atmende Lebewesen sind die eine Mischung aus dem ebenso vom emotionalen und vielleicht auch preislichen unbezahlbaren Elterntieren kommt. Wenn mich (als Ex Züchter allerdings von Meeris) jemand anrief oder anschrieb ala Hallo, was kosten ihre Tiere, hab ich auch aufgelegt oder nicht geantwortet und wer das unhöflich findet braucht nicht kaufen. Ich kann auf Menschen verzichten deren erste Frage ist wie viel sie bezahlen müssen. :rotekarte:


    Wenn ich mir Meerschweinchen gekauft habe, habe ich erst alles abgeklärt und habe dann, als es um die Option selber abholen oder MFG ging, also als längst alles geklärt war gefragt was die Tiere kosten. Und bei meinem nächsten Hund wird es nicht anders sein. Ich werde mir meinen Herz- Züchter aussuchen, werde meinen Welpen mehrmals besuchen und wenn er dann abgegeben wird und ich ihn holen kann frage ich nach dem Geld. Die meisten Züchter wollen eine Anzahlung daher werden sie schon selber damit rausrücken was sie wollen für den Hund.


    Also; Anrufen: Hallo, was kostet der Hund LG ein absolutes NO GO.

  • Ich wusste, dass sich der Preis für einen Welpen zwischen 1200 und 1500 bewegt und bin einfach vom Teuersten ausgegangen. Erwähnt hat es dann die Züchterin von selbst, als ich ernsthaftes Interesse bekundet habe. Ich finde es aber auch überhaupt nicht problematisch, einfach nachzufragen, so wie das bei allen anderen dingen, die mit Geld erworben werden, völlig normal ist. Man fragt ja meist sowieso erst, wenn man mal zu Besuch da wra, sich alles angeschaut hat und in Erwägung zieht, dort einen Welpen herzuholen. Man muss doch wissen, womit man zu rechnen hat. Mit Feilschen oder Preise abwägen hat das ja gar nichts zu tun. Wenn mir ein Züchter gut gefällt, gehe ich nicht zu einem anderen, nur weil da die Welpen einen Hunderter weniger kosten.

  • Ich würde einfach ,wenn es per Email ist,das ganze so formulieren
    " Ich weiß das Sie als Züchter von reinen Preisanfragen absehen aber ich muß Ihnen diese Frage nun doch auch noch stellen und würde mich auch da,sehr über eine Antwort freuen."


    Vorher würde da natürlich noch drin stehen,wer ich bin,was ich so treibe,wo ich herkomme,wie ich lebe ,was ich mit dem zukünftigen Familienmitglied vorhabe usw.
    Vielleicht auch nen Bild vom Ersthund anhängen oder .v vom Haus oder oder ...


    Ich habe keine einzige dumme Antwort,keine Unverschämtheiten oder ähnliches erfahren,mir wurde immer Auskunft erteilt,auch warum der preis manchmal schwankt usw.


    Bis auf die Bilder kannste das auch am Telefon so machen,dich so erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!