Züchter und Preisfrage

• Zitat von Angel21

Ich weiß nicht ob es tasächlich normal ist, dass die Züchter zuchtbedingte Krankheiten Monate nach dem Verkauf bzw im extremfall lebendslang auf eigene Kosten behandeln lassen...vorbildlich finde ich es auf jedenfall

Normal sicherlich nicht, aber wenn ein Züchter gewissenhaft handelt, muss er auch keine Sorge haben, dass er sich aus dem Topf oft bedienen muss. ;)

• @Sarah1' Ich weiß nicht, was du von mir willst. Für einen Hund aus dem JGHV (dem VDH unterliegend) bezahlst du in der Regel weit unter 1000 €.

Kannst ja dem JGHV schreiben und dich beschweren, wenn es dir besser geht.

• Nachdem was ich hier so gelesen habe, werden wir uns einfach von Offiziellen Züchtern fern halten und es wie bei Sam handhaben, da gab es nie so ein Theater. Ich bedanke mich aber für eure Meinungen, ist sehr interessant zu verfolgen :)

Ups. Dann spar mal schön.

• Da muss ich dir recht geben, @Einstein51.
    Für mich ist auch wichtig, dass die Chemie stimmt zwischen mir und dem Züchter, weil ich gerne noch Kontakt halte. Von jemandem, der mir blöd kommt, würde ich keinen Hund kaufen. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meiner Züchterin und man trifft sich regelmäßig und schreibt miteinander. Sie ist ja auch daran interessiert, wie es den Nachzuchten so geht.

Ich fände es auch wichtig, dass ich mit dem zukünftigen Züchter noch Kontakt haben kann. Auf vielen Homepages steht auch, dass sie regelmäßig Treffen veranstalten und vom Forum habe ich das auch schon gehört. So etwas finde ich toll.

Und das finde ich wichtig. Wenn man die ganze Zeit Angst haben muss die falschen Fragen zu stellen oder sontwie "blöd" rüberzukommen, kann man keinen guten Draht zum Züchter aufbauen. Ebenso gebe ich gerne alle Infos die der Züchter von mir haben will (sofern Hunderelevant :p )
    Nur so kann man dann auch nach der "Übergabe" in gutem Kontakt bleiben

Sehe ich auch so. Wenn ich Angst haben muss etwas blödes zu fragen, dann trau ich mich auch nach der Übergabe auch keine Fragen zu stellen. Das fände nicht gut.

• .......nach dieser Aussage der TS wundert mich ein pampiger seriöser Züchter ehrlich gesagt überhaupt nicht.......... ich würde mal annehmen, das sowas unterwschwellig rüberkommt und dann wär ich als Züchter auch nun ja verstimmt

• Man muss halt auch mal irgendwo die Züchter verstehen. Im Idealfall ist das jemand, der sich monate,-ja, manchmal jahrelang Gedanken über eine Verpaarung macht, Ausstellungen besucht, seine Hunde ausbildet und erfolgreich führt, sich weiterbildet, Ahnentafeln studiert, ein kleiner Genetikfachmann ist und dem einfach unglaublich viel am Erhalt der Rasse und an den eigenen Hunden liegt. Er möchte die bestmöglichen Nachzuchten mit tollen Ergebnissen, die ihren Besitzern ein Leben lang Freude machen und die die Rasse nach vorne bringen.

Und dann ruft ein Interessent an und erkundigt sich nicht nach all diesen Bemühungen und den Hunden, sondern erst einmal nach dem Preis. Das ist auch einfach blöd. Wenn man anruft hat man doch noch lange keine Kaufzusage gemacht. Wenn man zum Züchter geht, muss klar sein, dass ein Hund eben in den seltensten Fällen unter 1000 Euro kostet, aber eben auch selten über 1500. Irgendwo dazwischen wird sich der Preis wohl bewegen.

Ich glaube schon, dass da Unmut aufkommt. Der Züchter hat ja keine "Ware" zu verkaufen, sondern Welpen, an denen sein Herz hängt und die diesen Preis eben auch Wert sind (wegen allen Untersuchungen und dem Drumherum). Man muss sowieso hinfahren, um sich ein Bild von der Zuchtstätte zu machen und erst dann entscheiden sich Interessent und Züchter, ob sie ins Geschäft kommen, oder nicht. Und zwar in erster Linie nicht nach dem Preis, sondern danach, wie man menschlich klar kommt, ob die Vorstellungen zueinander passen, ob einem Zuchtziel und Zuchtstätte zusagen usw. In der Regel wird der Züchter einem dann auch bereitwillig den Preis nennen.

• Was ist unterschwellig rüber gekommen? Das ich keine Lust habe mich in meinem Verhalten zu verbiegen wie eine Brezel um es anderen Recht zu machen? Wie ich schon mal erwähnte, ist der Preis für mich reine Information, nie habe ich geschrieben, dass es das wichtigste ist, ich habe die Telefonate geführt, wie ich sie auch damals geführt habe, da hat sich auch keiner auf dem Schlips getreten gefühlt, alles Relevante der Hunde und Welpen betreffend bespreche ich dann gerne Persönlich.

Natürlich darf man mir gerne den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben und behaupten, ich wäre nur auf einen Billig Welpen aus. Ich weiß, dass dem nicht so ist, deswegen stoße ich mich auch nicht daran. Ich habe mich über die Reaktion der Preisfrage gewundert, was hier ja auch ausführlich in vielerlei Facetten beantwortet wurde, was ich mit Interesse gelesen, wieso man hierbei dann mich persönlich angehen muss weiß ich zwar nicht, aber wenn es zur eigenen Befriedigung beiträgt, soll es mir recht sein.

• Was ist unterschwellig rüber gekommen? Das ich keine Lust habe mich in meinem Verhalten zu verbiegen wie eine Brezel um es anderen Recht zu machen? Wie ich schon mal erwähnte, ist der Preis für mich reine Information, nie habe ich geschrieben, dass es das wichtigste ist, ich habe die Telefonate geführt, wie ich sie auch damals geführt habe, da hat sich auch keiner auf dem Schlips getreten gefühlt, alles Relevante der Hunde und Welpen betreffend bespreche ich dann gerne Persönlich.

Natürlich darf man mir gerne den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben und behaupten, ich wäre nur auf einen Billig Welpen aus. Ich weiß, dass dem nicht so ist, deswegen stoße ich mich auch nicht daran. Ich habe mich über die Reaktion der Preisfrage gewundert, was hier ja auch ausführlich in vielerlei Facetten beantwortet wurde, was ich mit Interesse gelesen, wieso man hierbei dann mich persönlich angehen muss weiß ich zwar nicht, aber wenn es zur eigenen Befriedigung beiträgt, soll es mir recht sein.

Das verlangt auch keiner, nur wenn 3 oder mehr Züchter Dich auflegen,
    dann wird das seine guten Gründe haben, die wir eh nicht prüfen oder
    nachvollziehen können.
    Mit Deiner virtuellen Darstellung kannst Du zwar Threads füllen, wie man
    hier eindrucksvoll sieht, überzeugen kannst Du mich nicht. Ich habe nahezu
    30 J. mit der Materie zu tun und so wie Du das schilderst gibt und geht es
    niemals, so viel steht fest für mich. Es ist schlicht nicht drin, wenn ich nett
    und höflich ein Gespräch führe und am Ende eines Gesprächs nach dem Preis
    frage, dass dann 3 Züchter auflegen ohne einen Preis zu nennen.

Weißt Du, was ich solchen Leuten wie Dir sage, ganz nett und höflich ?
    Das ich gerne den Preis nenne, wenn ernsthaftes Interesse am Tier vorliegt,
    zuvor möchte ich aber wissen, welche Haltungsbedingungen sie meinem Tier
    zu bieten haben. An dieser Stelle können sie entscheiden, etwas dazu zu sagen
    oder auch nicht, aber 99% verstehen das und geben Auskunft. Wir klären dann
    gemeinsam, ob es passt und sinnvoll ist ein Tier zu erwerben.
    Das ist eine Chance, die ich jeden Bewerber biete, wenn er echtes Interesse hat,
    steigt er in das Gespräch ein, ansonsten habe ich nichts verkehrt gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!