Immer noch Probleme an der Leine

  • Update:


    Wir waren jetzt zehn Minuten draußen, die Strategie war:


    Wenn er unaufmerksam ist oder nur im Ansatz zieht, die Leine ganz leicht geschwungen (damit die Hundemarken leicht klappern), dann zwei, drei Schritte rückwärts und bei Augenkontakt vorwärts.


    Wir sind gut zehn Minuten richtig gut vorwärts gekommen. Er war nur einmal abgelenkt, weil er unbedingt eine Frau stalken musste, die aus einem Hauseingang kam.

  • Also soll ich immer Klicken, wenn er neben mir läuft und Augenkontakt hält. Ich weiß nicht. Er soll ja nicht nur zu mir schauen.

    oh keine Angst, du kannst froh sein wenn er ab und zu zu dir schaut.

  • Das schöne am Clicker ist- mit dem richtigen Timing kannst du ganz genau das bestätigen, was du willst.
    Die eine Anforderung kann heissen: Laufe entspannt neben mir.
    Die nächste: Schau mir in die Augen und halte den Blickkontakt, wenn ich dir das Signal dazu gebe.

  • Wieder ein Update:


    Erstmal: Ein riesiges Dankeschön an alle! Ihr habt mich direkt mit der Nase auf das Problem gestoßen: Meine Inkonsequenz. Am HB Leine ausnutzen und ab und an mal schnüffeln geht gar nicht.


    Seit der Furz al der kurzen Leine nicht mehr schnüffeln darf, hat sich das ziehen signifikant reduziert – er ist jetzt einfach viiiiiel aufmerksamer.


    Dabei gehen wir immer noch so vor. Wenn er auch nur die leisesten Anstalten macht zu ziehen oder gerade mit dem Kopp in den Wolken ist, werden die Hundemarken zum Klappern gebracht und es geht ein paar Schritte rückwärts. Mittlerweile ist er da schon richtig sensibel geworden, wenn das Halsband spannt. Dann guckt er schnell zu mir und springt einen Satz zurück nach dem Motto "Stimmt, habe ich ganz vergessen."


    Blickkontakt wird unregelmäßig, aber oft mit einem Klicken plus Leckerlie belohnt.


    Am Geschirr darf er nach wie vor ziehen. Ich will von dieser Kombi nicht ablassen, weil es teilweise Situationen gibt, in denen ihm das korrekte Laufen mit HB überfordern würde. Aber es läuft ganz gut.


    Ich war gestern noch mit einem Kumpel unterwegs. Wir waren in einer Gegen, die der Kleine noch nicht so kannte, daher war er am Geschirr. Als wir dann wieder in "seiner Hood" waren, ging es ans HB und er lief ganz brav. Mein Freund sagte "Als ob Du einen Schalter umgelegt hast". Das war schon cool :).

  • Super! Ich sach doch, DU musst es anders machen. Ist immer das Entscheidende...


    (... nur kann mein Hund Klapperzeug gar nicht leiden.. wenn deiner auch ein eher zappeliges Kerlchen ist, würde ich das abmachen oder so befestigen dass nix klappern kann....aber das nur am Rande... statt klappern kannst du den Hund auch einfach ansprechen. Dann hast du den großen Vorteil, dass du seine Aufmerksamkeit auch schon für den Freilauf trainierst. Ich finde, man sollte die Leine nicht soviel benutzen, da man sie ja nicht immer am Hund hat...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!