Welpe-Hundeversicherung OP Krankenversicherung

  • Ich glaub da kann man niemand was raten, einer fühlt sich eben mit Versicherung wohler, der andere nicht.
    Das ist reine Ansichtssache.


    Haftpflicht würde ich aber generell immer machen auch bei einem kleinen Hund, einmal auf die Straße gerannt und ein Auto weicht aus, dann wird's richtig teuer.

  • Nun ich habe lange überlegt zwar sagt mir der Leistungsumfang bei Uelzener zu aber da ich nunmal beides haben möchte um erstmal auf der sicheren Seite zu sein und dieses dann doch mit Haftpflicht dazu bei genannten Unternehmen gleich mal bei über 100 Euro liegt habe ich mich heute nun doch für 2Versicherungsgesellschaften entschieden.
    Die Tierkrankenschutz mit einen umfassenden Leistungspaket möchte ich bei Petplan abschließen und die OP Versicherung sowie Haftpflicht bei der Agila.
    Insgeamt spare ich dadurch 50%der Kosten
    Nun meine Frage ist sowas überhaupt möglich beide voneinander unabhängige Versicherung(das eine ist ja Tierkrankenversicherung das andere OP)bei verschiedenen Unternehmen zu führen oder kann es da zu Problemen kommen wenn man unterschiedlich abrechnet?

  • Warum sollte es da Probleme geben ?
    Die Versicherungen zahlen für unterschiedliche Leistungen.
    Nur wieso schließt du nicht das Komplett Paket bei Petplan ab?

  • @Gismonster


    Ich glaube mal irgendwo gehört zu haben im TV das es dadurch zu Problemen mit der Zahlung der Gesellschaften kommen kann ich weiß aber jetzt nicht mehr,ob der Herr damals zwei gleiche oder eben auch 2unterschiedliche Versicherungen bei 2 verschiedenen Gesellschaften hatte und je nachdem dann die passende rausgesucht hatte.Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her wo ich dieses hörte bei Google hatte ich jetzt auch nichts diesbezüglich gefunden und auch bei den beiden Versicherungen ist in den AGB`s nix vermerkt.Bezüglich des Komplettpaketes stört mich der Höchstbetrag von 4000 Euro etwas ich weiß nicht ob dieses passend ist.

  • Wie ich schon sagte, da kann man nix raten, wenn du dich so am sichersten fühlst dann mach es so ;)


    Du kannst auch mal bei deiner Privathaftpflicht fragen ob dein Hund mit eingeschlossen werden kann.
    Manche Gesellschaften machen das.

  • Da stimme ich Dir zu. Aber das sind die Kosten, wenn Du zusätzlich noch eine Krankenversicherung hast (also für normale Tierarztbesuche).Die reine OP Versicherung (übernimmt Eingriffe, die in Vollnarkose gemacht werden plus Vor- und Nachsorge) kostet ca. 20 Euro im Monat.

    Wie gesagt muss jeder selbst wissen und wenn die Versicherten sich damit sicher fühlen. Ich bin da etwas zurückhaltender weil ich so meinen Erfahrungen mit "Menschenversicherungen" gemacht habe. ;)
    (Haftpflicht für Hund ist natürlich unabdingbar)


    Es wird sehr gerne der Kreuzbandriss vorgebracht weil es eine sehr teure OP ist. Wie wahrscheinlich es ist das der eigene Hund betroffen ist, ist im Einzelfall abzuwägen.
    Allgemeine Aussage von Tierärzten: bei großen und schweren Hunden besteht ein höheres Risiko als bei kleinen bzw. zierlicheren Hunden.


    Zitat von Lysaya

    Ja. Und dann hat der Hund mit zwei Jahren einen Kreuzbandriss (ca. 1500 - 2000 Euro) und Dein Polster ist auf Null. Ich habe dann 480 Euro für die Versicherung bezahlt und Du alles. Ich zahle weiter und Du musst erstmal wieder ansparen.

    Na ja, ich hätte dann noch 400-900 Euro übrig, je nach Kosten. ;)
    Und der Hund hat ja nicht ständig 2000 Euro-OPs. Ich kenne im "Hundebekanntenkreis" niemanden.


    Um das mal ins Verhältnis zu bringen:
    Die letzte OP unseres alten Hundes (24 kg, Entfernung eines Tumors) hat mit Vor -und Nachsorge 350 Euro gekostet. Die OP (Entfernung Abzess) an den Augen vor 7 Jahren hat ebenfalls unter 400 Euro gekostet.
    Vielleicht war es einfach Glück aber ich kann mir nicht vorstellen das die meisten Hunde so gewaltige OP-Kosten verursachen.


    Meine Sicht ist einfach:
    Vollkommen kostenfrei kommen auch OP-Versicherte bei vielen Versicherungen (Agila die aber auch entsprechend teurer ist, ausgenommen) bei einem Kreuzbandriss nicht aus: 20% Selbstbeteiligung.


    Dann zahle ich 1500 Euro und der Versicherte 300 Euro + 480 Euro. Wenn der Hund mit 2 Jahren einen Kreuzbandriss bekommt...
    Bekommt er ihn mit 4-5 Jahren egalisiert sich das. Falls er einen bekommt...


    Ich WÄRE Pro-OP-Versicherung wenn auch kleinere Eingriffe gezahlt werden würden bei 20-30 Euro im Monat (ja, ich bin eine Träumerin ;) ).
    Die sind auf lange Sicht das teure im Leben des Hundes und deshalb muss man ja sowieso noch nebenher was sparen.
    Es ist ja nicht so als ob es mit den 480 Euro im Jahr getan wäre...


    Wie häufig wird ein Hund in seinem Leben schon unter Narkose operiert?

  • Ich WÄRE Pro-OP-Versicherung wenn auch kleinere Eingriffe gezahlt werden würden bei 20-30 Euro im Monat (ja, ich bin eine Träumerin ).


    Werden sie auch, wenn du ohne Selbstbeteiligung versicherst.
    Meine sind bei der Uelzener versichert, zwei Hunde unter 40€ alles unter Narkose (außer OPs die die Wirbelsäule betreffen bei meinem Rüden und Kastration ohne medizinische Indikation) ist bei zweifacher GOT versichert.




    Wie häufig wird ein Hund in seinem Leben schon unter Narkose operiert?


    Es muss nicht oft sein, um ins Geld zu gehen.
    Meine verstorbene Hündin hatte in den letzten 4 Lebensjahren 3 OPs:
    Magendrehung 1300€
    Entfernung einer Gesäugeleiste 900€
    Entfernen eines gebrochenen Zahns 200€


    Ich hätte mir die OP Versicherung da bereits gewünscht...

  • Werden sie auch, wenn du ohne Selbstbeteiligung versicherst.
    Meine sind bei der Uelzener versichert, zwei Hunde unter 40€ alles unter Narkose (außer OPs die die Wirbelsäule betreffen bei meinem Rüden und Kastration ohne medizinische Indikation) ist bei zweifacher GOT versichert.

    Das ist gerade so mein Problem damit: alles unter Narkose.
    Welche kleineren Eingriffe werden noch unter Narkose gemacht?
    Die Bisswunden unseres früheren Hundes wurden ambulant behandelt und "getackert" (natürlich mit Schmerzmittel). Narkose macht unser Tierarzt nur in Fällen in denen es wirklich gar nicht anders geht weil er eine Narkose als große Belastung für den Organismus des Hundes empfindet.


    Deshalb kann ich mir ja nicht vorstellen das sie eine OP-Versicherung lohnt.
    (Wie gesagt: Jedem das seine. :) )

  • Das hat aber nichts mit OP zu tun, wenn beim Hund mal eine Wunde gespühlt werden muss, da sollte man schon etwas unterscheiden...


    Natürlich hofft jeder, dass es überflüssig ist und man es nie in Anspruch nehmen muss und wer bislang das Glück hatte, kann es sich halt dann nicht vorstellen.

  • Als mein Welpe damals bei mir einzog, habe ich die OP+ Versicherung bei der Agila abgeschlossen, d.h., ich habe keine Selbstbeteiligung.


    Ja, es werden auch kleinere Sachen bezahlt. Vor einigen Wochen hat sich bei meinem Schatz eine Kralle bis ins Nagelbett gespalten, hat sich entzündet. Die Kralle mußte unter Narkose gezogen werden, weil ohne wäre das natürlich zu schmerzhaft gewesen.
    Die Behandlung wurde von der AGILA komplett und problemlos übernommen, das Geld war bereits zwei Tage nach Einreichen der Abschlussrechnung auf meinem Konto :smile: .
    Und ich ärgere mich schwarz, dass ich nicht noch eine Krankenversicherung für ihn abgeschlossen habe, bin nun am Überlegen, ob ich es nicht doch mache.
    Selbst wenn er ab da nie wieder krank wird oder sich nie wieder verletzt, dann hat es sich gelohnt und ich habe das Geld gerne gezahlt :D .


    Mein Unglücksrabe schreit nämlich immer hier, wenn es was an Krankheiten/Verletzungen zu holen gibt, zuletzt letzten Monat wohl mitten auf einem Feld/Wiese (!) in etwas Scharfes getreten, Glas, ne Konservendose, keine Ahnung. Hat sich jedenfalls den halben Ballen weggesäbelt, mußte getackert werden, allerdings nur unter örtlicher Betäubung. Wurde nicht übernommen, weil keine OP. Waren alles in allem dann auch wieder 300 Euro :verzweifelt: .


    Mit den sonstigen Krankheiten/Untersuchungen, die er im Laufe seiner 18 Monate schon hatte, habe ich bereits über 1500 Euro ausgegeben. Waren alles Sachen, die jedem Hund passieren können, da steckt man einfach nicht drin. Aber eine Krankenversicherung hätte mir da viel Geld gespart :muede: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!