Bellen bei Besuch in der Wohnung oder im Büro

  • Hallo,


    ich habe eine 15 Monate alte Schäferhündin. Wir kommen sehr gut zurecht miteinander, aber eine Sache ist mir doch recht unangenehm.


    Die Hündin reagiert auf fremde Menschen in der Wohnung, im Büro oder auch an der Leine wenn sie direkt angesprochen wird recht laut. Aggressiv möchte ich nicht sagen, weil sie nur bellt und niemanden angreift. Logischerweise reagieren die meisten Menschen darauf aber ängstlich.


    An sich ist ein gewisser Wachtrieb ja durchaus erwünscht oder ist das Unsicherheit bei dem Tier? Befinde ich mich da in einem Konflikt, der nicht lösbar ist oder wie kann ich erreichen, dass die Hündin auf fremde Menschen "gelassener" reagiert?


    Danke für Eure Meinungen!!

  • Ich würde sagen, dass deine junge Dame unsicher ist. Versuch doch mal gezielt mit Menschen auf der Straße zu trainieren (z.B. Freunde von Dir wenn Du dich nicht traust, fremde anzusprechen), also dass die dem Hund z.B. Leckerlies geben, ihm NICHT direkt in die Augen schaun und vielleicht auch mal in die Hocke gehen...dann wird das sicher irgend wann besser. Bei Smilla war das anfangs auch ganz schlimm, es legt sich aber mittlerweile....

  • Hallo,


    ich denke auch, dass Deine Hündin unsicher ist.


    Wie schon gesagt wurde, kannst Du draußen mit Freunden üben. Bildet eine kleine Gruppe, durch die Ihr lauft, ohne den Hund zu beachten. Bleibt er gelassen, dickes Lob.


    Später kannst Du dann stehen bleiben, mit den Leuten reden und ev. Händeschütteln. Den Hund in diesem Moment nicht groß beachten, sondern nur loben, wenn er sich ruhig verhält.


    Innerhalb des Hauses würde ich ihn auf seinen Platz schicken, wenn fremde Leute kommen. Lass ihn dort liegen und lobe ihn, wenn er liegen geblieben ist. Er merkt dann, dass Du die Sache unter Kontrolle hast und wird seine Unsicherheit ablegen.


    LG


    Nele

  • Hallo,


    Die Tipps, die du schon bekommen hast sind gut.
    Allerdings würde ich dir empfehlen, deinen Hund auf der Straße nicht füttern zu lassen.-Das hat er ganz schnell raus und rennt schluß entlich zu jedem, der euch entgegenkomt und will ein Leckerchen. Ich persönlich bin froh, das zumindest einer meiner Hunde nichts von Fremden nimmt.-ich möchte das einfach nicht. Bei Eddie klappt das nicht so gut-zwischenzeitlich nimmt er was von Fremden-leider!
    Ich denke, das es sich hierbei um Unsicherheit und/oder Angst handelt.-Bei einigen Hunden kommt die sogenannte "Angstphase" etwas später oder sogar zweimal. Korrigiere sie, wenn sie bellt oder knurrt und lobe sie was das Zeug hält, wenn sie sich korrekt verhält. Habe etwas Gedult und es wird schon.


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!