Schwimmweste für Hund?

  • Das klingt doch recht vielversprechend, danke. Dann probieren wir die auch mal aus. :bindafür:
    Batman kann zwar schwimmen, hat aber so geringen Eigenauftrieb, dass er den Kopf nicht komplett über Wasser halten kann. Vielleicht muss er auch noch an der Schwimmtechnik arbeiten.

  • Also ich hatte es erst mal mit einer von Ezydog versucht......zwei mal. Sind beide zurückgegangen, weil die Nähte aufgingen.
    Die ist wohl nur was, wenn sie ein oder zwei mal im Jahr genutzt wird. Wir müssen sie aber jeden Tag nutzen. Die Ezy hat harte Schnallen, die halt immer über die Nähte geführt werden müssen, daran könnte es liegen. Habe mir jetzt eine gekauft, wie sie bei uns in der Physio eingesetzt wird, dort täglich seit mehreren Jahren mit super Erfolg. Das ist die Baltic Professional. Kostet zwar auch mehr (etwas über 100 Euro) und ist sehr schwer zu kriegen (von Baltic gibts 4 oder 5 Modelle), habe mit Mühe bei ebay geschafft. Die ist heute gekommen und ist ab morgen im Einsatz.

  • Die Trixie hat mir so vom Ansehen her und am Hund überhaupt nicht gefallen. Wobei ich die Schwimmwesten für die Hunde auch nicht zum Schwimmen brauche... Die müssen im Zweifelsfall im offenen Meer Leben retten und absolut sicher dazu geeignet sein, den Hund aus dem Wasser zu hieven. Lucy und Smilla haben eine Ruffwear, Grisu eine Hurrta. War einfach die Entscheidung, was beim anprobieren besser passte und womit der jeweilige Hund sich wohler fühlte, denn sie müssen sie ja dann den Großteil des Tages auch tragen. Bin mit beiden zufrieden!

  • Ich klinkt mich hier mal ein, da ich gerade eine Schwimmweste von Hurtta erhalten habe.
    Ich hatte die Größe bis 40 kg bestellt, passend für Schäferhunde, Retriever ect. Für meinen Hovawartbuben, sehr schlank und 37 kg leicht, erscheint sie mir aber zu kurz.
    Besonders nachdem ich hier die Fotos gesehen habe.
    Wie weit sollte eine Schwimmweste denn nach eurer Erfahrung auf dem Rücken reichen?

  • Ich habe eine von Ruffwear, die reicht bei weitem nicht über den Rücken. Soll im Falle von Schwächeanfall den Kopf über Wasser halten und zum rauszuziehen sein. Vor allem soll sie nicht beim Schwimmen behindern.


    Dann haben wir für den Zwerg eine von Trixi (?!). So ein Ganzkörperding. Aber der kann auch wirklich gar nicht schwimmen.

  • Danke, kannst du denn sagen wie weit deine Ruffwear über den Rücken reicht?
    Wahrscheinlich sehe ich es falsch und die Weste soll, wie du schreibst, hauptsächlich den Kopf über Wasse halten.

  • ich kann heute Abend mal einen link sowie ein Bild raussuchen. Also ob eine riesige Schwinnweste bei Hunden die schwimmen können so richtig Sinn macht glaube ich nicht. Wenn sie grade im Wasser liegen und einem Schwächeanfall haben sackt der Kopf ja ins Wasser?


    Bei uns ist es tatsächlich aber dafür gedacht noch eine Rettungsmöglichkeit im Falle aller Fälle zu haben. 50 Kilo rettet man sonst nicht. Und das sollte eigentlich funktionieren.

  • Das wäre supernett wenn du dir die Mühe machst.
    Mir leuchtet schon ein was du schreibst, nur irgendwie sieht die Weste an ihm aus wie ein K 9 Geschirr( also fast ).
    Ich bin halt unsicher ob das so richtig ist.


    50 kg retten... plus 10 kg vollgesogenes Fell?

  • Mhm 10 Kilo Fell kommt sie nicht. Sicherlich wäre rausziehen mühsam, aber eine Möglichkeit. Ohne würde das einfach auch viel zu schnell gehen.


    Die K9 Schwimmweste von Ruffwear hat ja zudem auch einen Griff. An Land ziehen würde unter viel Anstrengung also schon gehen. Auch wenn ich hoffe, dass ich nie in die Lage komme.


    Hier ein Bild. Ein besseres habe ich leider nicht. Ich hoffe du erkennst genug?!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!