Wie reagieren, wenn andere Hunde angebellt werden? (7 Monate alter Hund)
-
-
Ich würde im gesamten Alltag mal schauen, in wie weit der Hund die Möglichkeit hat zu lernen, mit Frust umzugehen. Es ist doch bestimmt nicht allein die Banksituation, die schwierig ist.
Was ist z.b. mit Leinenführigkeit? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie reagieren, wenn andere Hunde angebellt werden? (7 Monate alter Hund)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde im gesamten Alltag mal schauen, in wie weit der Hund die Möglichkeit hat zu lernen, mit Frust umzugehen. Es ist doch bestimmt nicht allein die Banksituation, die schwierig ist.
Was ist z.b. mit Leinenführigkeit?ist in Ordnung. Läuft nicht perfekt, aber in den letzten Tagen stark verbessert. In der Stadt hat er leider ziemlich viel gezogen. Da mach ich mir jetzt aber nicht so den Kopf, war halt ziemlich neu für ihn generell solch eine Situation. Wollen ihn jetzt einfach weiter langsam dran gewöhnen, ohne es zu übertreiben.
-
hunde durchlaufen in der entwicklung auch phasen, in denen nochmals abgecheckt wird ob etwas nicht doch gefährlich ist. spuckphasen, in denen plötzlich reize als gefährlich eingestuft werden. gerade bei einem hund mit 7 monate kann das möglich sein. ich würde den hund einige wochen nicht in potentiell gefährliche situationen bringen.
unser hund reagierte stark angstaggressiv auf autos, wir haben einige wochen strassen mit autos gemieden, wenn es unumgänglich war den hund auf den arm genommen (nur ratsam wenn es dem hund sicherheit gibt). nach 3 wochen war das problem verschwunden, ohne training, konfrontation.
würde auch abchecken ob die auslastung des hundes nicht zu viel ist, hunde sind gemütliche geschöpfe, zu viel stress, impulskontrolle und frustration können sich wie gift auf das verhalten auswirken. wir denken immer wir müssen den hund mit spiel und beschäftigung ruhig stellen, führt oft ins gegenteil.
-
unser hund reagierte stark angstaggressiv auf autos, wir haben einige wochen strassen mit autos gemieden, wenn es unumgänglich war den hund auf den arm genommen (nur ratsam wenn es dem hund sicherheit gibt). nach 3 wochen war das problem verschwunden, ohne training, konfrontation.
ja kam bei uns auch schonmal vor :) vorbeigehen an einer Mülltonne kam gar nicht in die Tüte! aber mit zeigen, dass es ungefärlich ist, hats mit ihm bisher ganz gut geklappt
würde auch abchecken ob die auslastung des hundes nicht zu viel ist, hunde sind gemütliche geschöpfe, zu viel stress, impulskontrolle und frustration können sich wie gift auf das verhalten auswirken. wir denken immer wir müssen den hund mit spiel und beschäftigung ruhig stellen, führt oft ins gegenteil.
das war bei uns bis vor einem Monat der Fall
da war nach Schlaf ruhiges Liegen überhaupt gar nicht möglich. Mittlerweile gehen wir 2 mal eine halbe Stunde raus und abends eine kleine Pinkelrunde. Draussen eher weniger Beschäftigung. Das klappt super! Jetzt liegt er hier zu meinen Füßen und scheint ganz zufrieden zu sein :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!