Clickertraining - Verständnisfrage

  • clegane, mach dir nicht zu viele gedanken. das prinzip ist, wie hier schon beschrieben, einfach. ist die leine locker clickst du und belohnst (futter, spiel, lobwort, streicheln) anschliessend. guckt dich der hund an- click und belohnung.

  • Achso und liebe TE: doch, auf Markertraining.de gibt es einige Trainingsvorschläge.
    Wenn ich nach Leinenführigkeit suche, finde ich dies:


    http://www.clicker-doggies.de/…laufen-an-lockerer-leine/
    http://markertraining.de/poster-leinenfuhrigkeit-2/
    http://markertraining.de/laufen-an-lockerer-leine/
    http://markertraining.de/einsi…hritt-zur-lockeren-leine/


    Das sagt dir wirklich nicht zu? Das fänd ich schade. Aber vielleicht begeistern dich dann andere Artikel mehr. :)

  • Das funktioniert bei einigen Hunden. Wenn das Ziehen sehr selbstbelohnend ist (weil der Hund an interessante Orte kommt zum Schnüffel, Wittern, Markieren..) dann geht dieser Weg nicht und man muss sich eine Strategie überlegen, wie man das Ziehen verhindert oder bestraft (z.B. mit angekündigtem Rückwärtsgehen)


    Bitte bitte lasse mich einfach in Frieden, mögest du es nun bitte endlich verstehen?
    Ich weiß nicht, was dein Problem mit mir ist, aber lass mich um Gottes Willen einfach nur in Frieden ist das nun endlich klar? Deine Stalkermentalität und verschlimmbesserungen nerven mich.


    Was ist für dich so schlimm daran, dass ich ihr DIESEN Weg vorgeschlagen habe? Habe ich ihr nicht andere Tipps verlinkt? Nein? DU musst mir gar nichts erklären, wirklich nicht.
    Lass mich nun bitte in Frieden.

  • ich finde den hinweis dass die belohnung fürs nicht ziehen grösser als die selbstbelohnung durchs ziehen sein MUSS aber schon sehr zentral sadako, sonst kommt man nämlich nicht weiter. also: belohnung ist immer angenehmer als der aktuelle zustand, ansonsten funktioniert das training nicht. gerade wenn der hund zieht weil er schnüffeln will kann dies extrem belohnend sein, vor allem wenn der hund eben gerade gegessen hat.

  • ich finde den hinweis dass die belohnung fürs nicht ziehen grösser als die selbstbelohnung durchs ziehen sein MUSS aber schon sehr zentral sadako

    Das muss man mir nicht sagen. Es war ein vorgeschlagener Weg von vielen. (So viel zum Thema, positiv verstärkend sei ja immer gleich, bliblablubb)

  • Ich habe nicht DIR das gesagt, sondern den Lesern des Dogforums bzw. dieses Threads.


    Mir ist es vollkommen Wurst, was du tust, schreibst oder lässt, aber in einem Forum geht es um einen "Meinungsaustausch". Und wenn ich denke, etwas Geschriebenes im produktiven Sinne kommentieren zu müssen, dann tu ich das auch.


    Es wäre nämlich blöd, wenn Clegane das Clickern wegen eines potentiellen elementaren Trainingsfehlers wieder sein lässt (passiert häufig in der Praxis).


    Cheerz

  • Ich gehe bei mir gerade so vor, dass ich stehen bleibe, wenn er zieht. Wenn die Leine locker ist, klicke ich, gebe ihm Futter und laufe weiter.


    Ein großes Problem, das wir haben, ist, dass er auch einfach so unglaublich unaufmerksam ist. Alles ist irgendwie interessanter.

  • Achja: es kann sogar helfen, einfach eine andere (längere) Leine zu nutzen. ;) Ich kenne nun schon mehrere Fälle, bei dem der Umstieg auf eine 3-Meter-Leine (von zwei Meter) dazu führte, sofort perfekt an der Leine zu gehen. Manche Hunde brauchen den Raum und drei Meter sind jetzt auch nicht sooooo unglaublich anders als zwei Meter. Finde ich jedenfalls. Auch die Leine mal kürzer zu nehmen o.Ä. war kein Problem.


    Es ist einfach nur eine Anregung.


    Ja, auch das ist ein legitimer Tipp, liebe dragonwog. Sicherheitshalber füge ich hinzu, dass es natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich ist und wenn der Hund an einer 20 Meter Leine zieht, dann brauch ich auch nicht 21 Meter drauß machen. Sollte selbstverständlich sein, aber bei manchen Usern weiß man hier nie....

  • deshalb clickst du nun wenn sich der hund zu dir orientierst und belohnst ihn toll. das wird er sich merken dass es sich auszählt wenn er seinen fokus bei dir hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!