Tierarztbesuche - bald operieren wir selbst...

  • sie hat schon ab und zu bei der entnahme geschreit. ist halt sehr unangenehm wenn man so festgehalten wird. aber total machbar. ich bin froh spricht der hund so gut auf die intermediäre brücke an. wenn sie sich winden und schreien wollte konnten wir sie mittels dem tick-tack wieder gut zurück holen.


    danach liess sie sich 10 minuten nicht anfassen, hat dan aber schnell wieder den kontakt gesucht.

  • ? Ich verstehe nicht was du meinst ?


    es hat offensichtlich funktionert...past.

  • wir sagen bei untersuchungen immer tick-tack, tick-tack, dann weiss der hund das er auf dem richtigen weg ist und beruhigt sich wieder.

  • Interessanter Ansatz...wenns funktioniert super.


    Wie traniert ihr jetzt weiter?


    Eventuell ist ja langsamer Aufbau ...bzgl. TA möglich.?

  • ja, wir trainieren ganz normal und langsam weiter. wir sind ja recht oft beim tierarzt ohne dass der hund angefasst wird, nächste woche zum beispiel nur zum besprechen der laborwerte.

  • [...]
    lediglich das rasieren, welches wir morgen machen werden damit am donnerstag nicht so viel stress da ist, macht mir noch ein wenig sorgen. das haben wir auch nicht aufgebaut. augen zu und durch.

    Vielleicht für's nächste Mal oder für andere:
    Man muss zur Blutentnahme am Vor- oder Hinterbein viele Hunde nicht rasieren. Oft reicht es, wenn man staut und etwas Alkohol aufsprüht oder -tupft. Bei kurzhaarigen Hunden sieht man nach dem Stauen die Vene oft eh schon und bei langhaarigen Hunden kann man das Fell durch die Feuchtigkeit vom Alkohol auch ganz gut scheiteln und fertig.
    Bei Hunden mit schwmmigeren Beinen/nicht so schön hervortretenden Venen ist es ja eh Gefühlssache, da kommt man mit den Fingerspitzen weiter als mit dem Auge.


    Bei manchen Hunden mit sehr dichtem Fell, speziell bei rauhhaarigen, geht es nicht so gut ohne rasieren. Bei den meisten rasiere ich für Blutentnahmen aber nix, nur wenn ich einen venösen Zugang legen will. Freut auch die Besitzer wenn der Hund keinen hässlichen kahlen Fleck hat.



    IdR nehme ich, wenn ich rasiere, nen Einmalrasierer. Viele Hunde tolerieren den elektrischen Rasierer zwar, aber andere auch nicht, und Katzen (und bei denen rasiere ich für Blutentnahmen schon immer, die haben ja doch noch fitzeligere Venen als Hunde) hassen ihn fast immer.

  • Meine Tierärztin rasiert meine Hunde für die Blutabnahme auch nicht... Ganz abgesehen vom "Rasierstress" ist es für die Hunde auch unangenehm, wenn die rasierte Stelle nachwächst. Meine zumindest haben sich da dann immer geleckt.

  • da frag ich mich ob rasieren oder alkohol für hunde schlimmer ist. viele hunde mögen nämlich den geruch nicht, deshalb haben wir darauf verzichtet.

  • Würde Seife net a reichen?
    es sind ja keine Hunde mit gefählichen Krankheiten da ..
    (im gegensatz zum TA)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!