Avatar

X-Back Geschirr oder Renngeschirr?

  • ANZEIGE

    Ich möchte meinem Hund ein Geschirr kaufen, mit dem wir "Bikejöring" machen können, also ein Zugeschirr vor dem Fahrrad. Bei meinen Recherchen bin ich dabei auf zwei verschiedene Modelle gestoßen:


    X-Back, offensichtlich am weitesten verbreitet


    "Renngeschirr", meistens mit unterschiedlichem Namen, welches mich an ein Kummet-Geschirr bei Pferden erinnert. Das Geschirr ist an der Brust und Schulter eher weiter und geht dafür nicht so sehr über den Rücken, wie ein X-Back.


    Kann mir jemand den Unterschied erklären? Woher weiß ich, welches Geschirr das richtige für mich und meinen Hund ist?
    Kann man mit diesen normalen Geschirren (also X-Back oder Renngeschirr) auch kleinere Lasten à la weight pull ziehen (zum Muskelaufbau, oder Kinderschlitten, ..) oder benötigt man dazu wieder ein eigenes. Die meisten Weight Pull Geschirre sind auch X-Back, nur haben sie hinten eine Art Deichsel.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!