X-Back Geschirr oder Renngeschirr?

  • Ich möchte meinem Hund ein Geschirr kaufen, mit dem wir "Bikejöring" machen können, also ein Zugeschirr vor dem Fahrrad. Bei meinen Recherchen bin ich dabei auf zwei verschiedene Modelle gestoßen:


    X-Back, offensichtlich am weitesten verbreitet


    "Renngeschirr", meistens mit unterschiedlichem Namen, welches mich an ein Kummet-Geschirr bei Pferden erinnert. Das Geschirr ist an der Brust und Schulter eher weiter und geht dafür nicht so sehr über den Rücken, wie ein X-Back.


    Kann mir jemand den Unterschied erklären? Woher weiß ich, welches Geschirr das richtige für mich und meinen Hund ist?
    Kann man mit diesen normalen Geschirren (also X-Back oder Renngeschirr) auch kleinere Lasten à la weight pull ziehen (zum Muskelaufbau, oder Kinderschlitten, ..) oder benötigt man dazu wieder ein eigenes. Die meisten Weight Pull Geschirre sind auch X-Back, nur haben sie hinten eine Art Deichsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!