Nahrungszusatz? Futterwechsel?

  • Du kannst mal versuchen Schafffett zu füttern. Entweder frisch, oder als Würfel. Das hilft der Haut in Kombi mit Magen- und Darm sehr schnell.

  • Danke für den Tipp! Werde es mir merken. Wie viel gebe ich denn davon?


    Habe mich entschieden Snoopy jetzt mal 4-6 Wochen Biotin zu zu füttern. Mal schauen ob es funktioniert. Hat damit noch niemand Erfahrungen gemacht?
    Ansonsten werde ich wirklich erst mal alles mögliche probieren, bevor ich das Futter wechsle.


    Und, ist denn so ein rohes Ei recht verträglich für einen Hund, der das nicht gewohnt ist? Er bekam nämlich immer nur ein gekochtes.

  • Biotin hat hier gar nix gebracht. Mit dem Schafffett hatten wir hier (Filzfell und Magedarmprobleme) sofort Erfolge. Die meisten Hunde vertragen das auch prima.Es gibt Würfel bei Schecker oder Proper Dog. Da gebe ich kurmäßig 6 Wochen lang 3-4 Würfel bei 18kg Hund. Dann wieder 6 Wochen Pause. Im Winter gibt es mehr, da es auch Energiespender ist.



    Habe ich frisches Schafffett schneide ich Pi x Daumen nen ordentlichen Fatzen ab. Gibt auch keinen Durchfall.

  • Hab a Schaffett von P. und Schecker in verwendeung,
    seitdem ich koche und Schaffett ist das Fell nicht mehr so verfiltzend.


  • Habe mich entschieden Snoopy jetzt mal 4-6 Wochen Biotin zu zu füttern. Mal schauen ob es funktioniert. Hat damit noch niemand Erfahrungen gemacht?
    Ansonsten werde ich wirklich erst mal alles mögliche probieren, bevor ich das Futter wechsle.

    Du wirst mit 4 Wochen keine Erfolge erzielen. Du musst schon Geduld haben und eine ganze Weile durchhalten.


    Und - alles Mögliche ausprobieren; davon würde ich Dir dringend abraten. Das geht in die Hose.


    Ich füttere seit 18.02. von Nutri-Laps, IROSTOL-Pellets und sehe die ersten Erfolge. Bezugsquelle: www.fütternundfit

  • Okay, hatte aus dem Internet gelesen das 4-6 Wochen wohl reichen würde um erste Erfolge zu sehen. Wie lang müsste man das denn dann füttern?


    Wenn ich das so lese, bin ich echt am überlegen, gleich auf Schaffett umzusteigen..


    Was beinhalten diese Irostol-Pellets?


    Danke für eure Hilfe! :) wäre sonst echt ratlos

  • Also beim Schaffett hab ich ca 6 wochen später vergestellt das die Filzbildung rückläufig ist.
    Ich muste also erst mal überlegen warum?
    Generell schadet es nicht sich sein Futte mit den Inhaltsstoffen x anzuschauen und eventuell etwas zu verbessern, viele Hunde vertragen geringe Fettzugaben sehr gut fürs fell und für die Haut manche nicht (zuviel Fett unverträglicher Hund).


    Wenn du Schaffett zufüttern magst x mit ner kleinen Menge anfangen und sehr langsam steigern. Weil meiner klein ist hab ich die teuere Variante von Properdog gewählt, die Versenden a per Brief und es ist nicht pepascht. Ausserdem hab ich die Kräutermischung bestellt.

  • Ich habe Biotin und Carotin zugefüttert und nach 2 Wochen deutlich sichtbare Veränderungen im Fell festgestellt: Weicher und glänzender. Und ich habe nicht die empfohlene Dosis gegeben, sondern etwas weniger. In dem Futterzusatz sind allerdings auch noch Aminos drin, Folsäure und andere B- Vitamine.

  • Aber hilft Schaffett denn dann bei schuppiger Haut, stumpfem Fell? Meine jetzt nur, weil ihr meintet, das es gegen Filzbildung hilft.
    Snoopys Fell wurde vor einer Woche abgeschoren, klar, jetzt fällt es nicht so auf. Die Hundefriseurin meinte, dass das Fell auf jeden Fall runter muss. Bin jetzt gespannt wie es nachwächst.
    Werde jetzt das Biotin täglich einmal geben und wenn das nichts hilft evtl. Schaffett ausprobieren.
    Weiß echt nicht woher das auf einmal kommen könnte :ka:


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps? :)

  • Schaffett hilft bei schuppiger Haut und stumpfem Fell. Vor allen Dingen tritt die Verbesserung recht schnell ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!